• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

lutz,richard

Person
LUTZ, RICHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Schienengipfel" in Berlin
Bahn kündigt Halbstundentakt zwischen Berlin und Hamburg an

Bahn kündigt Halbstundentakt zwischen Berlin und Hamburg an

Verkehrsminister Scheuer will einen "Wow-Effekt" auf der Schiene. Bis dahin dürfte es allerdings noch ein weiter Weg sein. Die Deutsche Bahn immerhin hat etwas mitgebracht zum "Schienengipfel".

Bahnchef Richard Lutz
Steuersenkung bei Tickets bringt 5 Millionen neue Fahrgäste

Steuersenkung bei Tickets bringt 5 Millionen neue Fahrgäste

Steuersenkungen auf Fernverkehrtickets - das klingt erst mal verlockend. Niedrigere Preise könnten allerdings zu deutlich mehr Fahrgästen führen. Dabei hat die Bahn schon mit dem jetzigen Passagieraufkommen so ihre Probleme.

Berlin

Mobilität
Bahn macht weniger Gewinn

Bahn macht weniger Gewinn

2018 wurden trotz Verspätungen mehr Fahrgäste gezählt. Stuttgart 21 soll indes keine weiteren Kosten verursachen.

Steigende Zahlen
Mehr Fahrgäste im Fernverkehr der Deutschen Bahn

Mehr Fahrgäste im Fernverkehr der Deutschen Bahn

Für Reisende sind Zugverspätungen und Ausfälle nervig. Das haben sie 2018 häufig erlebt. Sie scheinen dem Staatskonzern dennoch nicht den Rücken zu kehren.

Arriva-Verkauf bleibt Thema
Trotz Fahrgastrekords im Fernverkehr: Bahn-Gewinn bricht ein

Trotz Fahrgastrekords im Fernverkehr: Bahn-Gewinn bricht ein

Für Reisende sind Zugverspätungen und Ausfälle nervig. Das haben sie 2018 häufig erlebt. Sie scheinen dem Staatskonzern dennoch nicht den Rücken zu kehren. Dessen Finanzlage aber wird immer angespannter.

Auftrag des Aufsichtsrates
Bahn-Führung soll Verkaufsoptionen für Tochter Arriva prüfen

Bahn-Führung soll Verkaufsoptionen für Tochter Arriva prüfen

Die Deutsche Bahn treibt einen möglichen Verkauf ihrer profitablen Auslandstochter voran - nun auch per Ansage von ganz oben. Dahinter steht ein Ziel.

Von A nach B
Verspätungen der gesamten Bahn-Reise sollen erfasst werden

Die Laune vieler Bahnreisenden hängt vor allem davon ab, ob ihr Zug pünktlich ist. Im Februar sind die Zahlen so gut wie lange nicht. Nun soll die Statistik erweitert werden.

Berlin

Deutsche Bahn wird pünktlicher

Die Deutsche Bahn hat Reisende im Februar seltener warten lassen. Zwar kam noch jeder fünfte Fernzug zu spät. Das ...

Jeder fünfte Fernzug zu spät
Die ganze Reise zählt - Bahn ergänzt Verspätungsstatistik

Die ganze Reise zählt - Bahn ergänzt Verspätungsstatistik

Die Laune vieler Bahnreisenden hängt vor allem davon ab, ob ihr Zug pünktlich ist. Im Februar sind die Zahlen so gut wie lange nicht. Nun soll die Statistik erweitert werden.

Problemfall Deutsche Bahn
Grüne fordern mehr Fernzüge - Scheuer steht zu Bahnchef Lutz

Die Bahn steht unter hohem Druck, dass ihre ICE schnell pünktlicher und zuverlässiger werden. Der Bund als Eigentümer stärkt Konzernchef Lutz dafür klar den Rücken. Neue Erwartungen gibt es aber auch schon.

Neue Züge und Akutprogramme
Bahn kämpft um erste Verbesserungen

Bahn kämpft um erste Verbesserungen

Zugausfälle, Verspätungen, Qualitätsmängel: Diese Ärgernisse sollen Schritt für Schritt weniger werden, verspricht die Bahn. Auf große Fortschritte müssen die Fahrgäste aber vermutlich noch etwas warten.

Fernzugausfälle
Vor neuem Spitzentreffen: Bund gerät zunehmend unter Druck

Vor neuem Spitzentreffen: Bund gerät zunehmend unter Druck

Wie geht es weiter bei der Deutschen Bahn? Zum dritten Mal binnen eines Monats kommt die Spitze des Konzerns mit Verkehrsminister Scheuer zusammen. Es geht um Strukturen - und viel Geld.

Bahn in der Krise
Bahnbeauftragter der Regierung fordert höhere Ticketpreise

Bahnbeauftragter der Regierung fordert höhere Ticketpreise

Wie kommt die Bahn aus der Krise? Dass mehr Geld nötig ist, bestreitet kaum jemand. Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung fordert nun etwas, das vor allem auf Kosten der Passagiere geht.

Berlin

Mobilität
Bald alles besser bei der Bahn?

Bald alles besser bei der Bahn?

Bei der Bahn soll nun möglichst schnell vieles besser werden. Experten warnen: Kurzfristige Erfolge sind unrealistisch. Denn ans Eingemachte geht es erst noch.

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn lässt jeden Tag Zehntausende Züge durch Deutschland fahren. Familien reisen mit ihr in den Urlaub, ...

Mehr Personal, mehr ICE-Züge
Die Bahn verspricht mehr Pünktlichkeit

Die Bahn verspricht mehr Pünktlichkeit

Unpünktliche Züge sind ein tägliches Ärgernis für Tausende Bahnkunden. Die Bahn gelobt Besserung, der Bund als Eigner will "massiv investieren". Wichtige Fragen aber wie die Finanzierung und künftige Konzernstrukturen sind vorerst offen.

Noch viele Fragen offen
Mehr Personal, mehr ICE-Züge: Bahn verspricht Besserung

Mehr Personal, mehr ICE-Züge: Bahn verspricht Besserung

Schon wieder ein Frühstück beim Verkehrsminister. Bei der Bahn soll nun möglichst schnell vieles besser werden. An diesem Ziel wird auch Scheuer gemessen werden. Experten warnen: Kurzfristige Erfolge sind unrealistisch. Alles nur Show? Ans Eingemachte geht es erst noch.

Oldenburg

Analyse Vom Nwz-Wirtschaftschef
Warum die Deutsche Bahn ihr Auslandsgeschäft behalten sollte

Warum die Deutsche Bahn ihr Auslandsgeschäft behalten sollte

Die Bahn muss Milliarden investieren. Aber woher das Geld nehmen? Soll die Auslandstochter Arriva verkauft werden? NWZ-Wirtschaftschef Rüdiger zu Klampen findet viele gute Gründe dagegen.

Berlin

Verkehr
Bahn soll zügig besser werden

Bahn soll zügig besser werden

Es gab ein erstes Spitzentreffen. Doch viele Veränderungen werden Zeit benötigen.