• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

may,karl

Person
MAY, KARL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel/Leipzig

Ahnenforschung In Varel
Verwandt mit Karl May? Eine Handschrift spricht dagegen

Verwandt mit Karl May? Eine Handschrift spricht dagegen

2017 trat Karin Böttcher an den „Gemeinnützigen“ heran, weil sie Grund zur Annahme hatte, eine Nachfahrin Karl Mays zu sein. Dass dem nicht so ist, zeigt jetzt auch die Handschrift des „falschen“ May.

Festspiele sollen 2020 stattfinden

Festspiele  sollen 2020 stattfinden

Die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg sollen nach gegenwärtigem Stand wie geplant stattfinden. „Noch haben wir ...

Baby-News
Alexander Klaws zum zweiten Mal Papa

Alexander Klaws zum zweiten Mal Papa

Der kleine Lenny freut sich über ein Brüderchen. Einen Namen hat das zweite Kind von Alexander Klaws und seiner Frau Nadja Scheiwiller auch schon.

Obenstrohe/Oldenburg

Literatur
Erfolg mit „Dulle Deern“ und „Dröger Jan“

Erfolg mit „Dulle Deern“ und „Dröger Jan“

Mit dem historischen Bauerndrama „Die
Stedinger“ hatte er als 24-Jähriger für eine
Sensation gesorgt. Später schrieb er auch plattdeutsche Erzählungen und Stücke.

Wiefelstede

Neue Ausstellung Im Heimatmuseum Wiefelstede
Don Quichotte in Holz und als Bild

Don Quichotte in Holz und als Bild

Am kommenden Sonntag, 16. Februar, startet eine neue Ausstellung im Wiefelsteder Heimatmuseum eine neue Ausstellung. Der Leher Heinz Feldhus stellt Bilder und Skulpturen aus.

Varel

Expertin Ist Sich Sicher
Rätsel um Karl-May-Nachfahrin aus Varel gelöst

Rätsel um Karl-May-Nachfahrin aus Varel gelöst

Karin Böttchers Vermutung, sie könne mit dem Schriftsteller Karl May verwandt sein, hat in der Fachwelt Wellen geschlagen. Dort ist man sich nun aber sicher: Das kann nicht sein. Den entscheidenden Hinweis lieferte ein Kuhdiebstahl.

Varel

Ahnenforschung In Varel
Verwandt mit Karl May?

Verwandt mit Karl May?

Karin Böttcher ist sich schon lange sicher, dass sie die Urenkelin von Karl May ist. Jetzt hat sie neue Hinweise gefunden, die ihre These untermauern.

Juist

Nwz Trifft Inselbloggerin
Ein Herbsttag auf Juist mit Anna

Ein Herbsttag auf Juist mit Anna

Vom Schiffchenteich weist Bloggerin Anna Vollmer den Weg vorbei an lockenden Schaufenstern Richtung Strand, ehe es zum Inselmaler und zu einem Floristen geht. Wie ist das Leben im „Töwerland“, und was macht es so besonders?

Juist

Paare Erneuern Jawort Auf Juist
Ja, sie wollen (noch immer)!

Ja, sie wollen (noch immer)!

Eine Insel voller Brautpaare: Organisiert hat das Treffen der Juister Standesbeamte Ingo Steinkrauß. Die Paare – viele trugen ihre Hochzeitskleidung – waren emotional sehr ergriffen.

Oldenburg

Kritik Zu „adamstown“ Beim Filmfest Oldenburg
Hier ist der wilde Westen reich an skurrilen Szenen

Hier ist der wilde Westen reich an skurrilen Szenen

Der Film von Patrick Merz und Henning Wötzel-Herber basiert auf einem Comic von Verena Braun. Es geht um Diskriminierung und Verschwörungstheorien.

Berlin

Artur Brauner Gestorben
Er war ein Filmmogul und Mahner wider das Vergessen

Er war ein Filmmogul und Mahner wider das Vergessen

Mädchen in Uniform“, „Morituri“ und „Der brave Soldat Schwejk“ - Artur Brauner prägte das Nachkriegskino wie kaum ein anderer. Mit vielen Filmen erinnerte der Holocaust-Überlebende auch an die Opfer der Nazis. Jetzt ist er mit 100 Jahren gestorben.

Elspe/Bad Segeberg

Theater
Winnetou reitet wieder über die Bühnen

Winnetou reitet wieder über die Bühnen

Wissenschaftler wie Mita Banerjee fordern Reformen. Karl-May-Freunde halten dagegen – und vergleichen Winnetou mit Harry Potter.

Gemeinde Hatten

Ferienpass
100 gute Ideen gegen die Langeweile im Sommer

Die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Hatten erwartet ein umfangreiches, buntes und spannendes Sommerferienprogramm. ...

Großenkneten

Freizeit
Sommer-Klassiker mit vielen Neuerungen

Sommer-Klassiker mit vielen Neuerungen

Der neue Ferienpass der Jugendpflege liegt vor. Bis zum 31. Mai sind die Anmeldezettel abzugeben.

Rendsburg

Nachruf
Trauer um Vater der Karl-May-Melodien

Trauer um Vater der Karl-May-Melodien

Die Musik zum Italowestern „Spiel mir das Lied vom Tod“ hätte Böttcher auch gern geschrieben. Dafür hat er mit Melodien andere Westernhelden begleitet. Mit 91 Jahren ist er nun gestorben.

Tod mit 91 Jahren
"Winnetou"-Komponist Martin Böttcher gestorben

"Winnetou"-Komponist Martin Böttcher gestorben

Die Musik zum Italowestern "Spiel mir das Lied vom Tod" hätte Martin Böttcher auch gern geschrieben. Dafür hat er mit seinen Melodien andere Westernhelden begleitet. Mit 91 Jahren ist er nun gestorben.

Aschenstedt

Dorfgemeinschaft
Danke gesagt für 28 Jahre

Danke gesagt für 28 Jahre

Der Posten des Schriftführers bleibt erst einmal vakant. Neuer Beisitzer im Vorstand der Dorfgemeinschaft ist Alfred Lehmkühler.

Bad Zwischenahn/Rostrup

Jubiläumsjahr In Bad Zwischenahn
Marterpfähle am Seeufer?

Marterpfähle am Seeufer?

Die blau angemalten Holzpfosten zwischen Bad Zwischenahn und Rostrup sorgen für Gesprächsstoff. Damit haben sie ein Ziel schon erfüllt – obwohl sie noch nicht fertig sind.

Plauen/Oldenburg

Zeichner
Eine bittere deutsche Biografie

Eine bittere deutsche  Biografie

Längst gehören die Bildgeschichten zu den Klassikern, die wortlosen Comic-Bildchen von Vater und Sohn. Die traurige Geschichte ihres genialen Schöpfers, der am 6. April 1944 Hand an sich legte, ist kaum bekannt.