• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

merbold,ulf

Bremen

Auszeichnung
Paavo Järvi hat sich verewigt

Paavo Järvi hat sich verewigt

Paavo Järvi ist künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie in Bremen. Nun hat er sich in der Innenstadt verewigt.

Strausberg/Morgenröthe-Rautenkranz

Raumfahrt
Erster Deutscher im All wird 80

Erster Deutscher im All wird 80

Jähn lernte Buchdrucker und wurde dann Jagdflieger. 1976 wählte ihn die DDR als einen der Kandidaten für einen möglichen sowjetischen Weltraumflug aus.

Darmstadt/Köln

Raumfahrt
Matthias Maurer greift nach den Sternen

Matthias Maurer greift nach den Sternen

Als Kind verfolgte Matthias Maurer, wie der erste bundesdeutsche
Astronaut Ulf Merbold ins All flog. Nun steht er selbst kurz davor.

Köln

Neuer Deutscher Astronaut
Er setzte sich gegen Tausende Kandidaten durch

Er setzte sich gegen Tausende Kandidaten durch

Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen geben – die von Matthias Maurer.

Stuttgart

Geburtstag
Dreifacher Raumfahrer noch immer aktiver Pilot

Dreifacher Raumfahrer noch immer aktiver Pilot

Dass Ulf Merbold als einziger Deutscher dreimal im Weltall war und auch sonst mit Rekorden aufwarten kann, lässt ...

Deutsche im All

Der erste Deutsche im Weltraum war der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn. Er flog 1978 für acht Tage zur sowjetischen ...

Merbold: "Ein Dorf auf dem Mond – das gefällt mir"

Merbold: "Ein Dorf auf dem Mond – das gefällt mir"

Rekordhalter unter den deutschen Raumfahrern ist Ulf Merbold bis heute geblieben: Er ist nicht nur der einzige, ...

Astronaut Gerst fliegt wieder ins All - als ISS-Kommandant

Astronaut Gerst fliegt wieder ins All - als ISS-Kommandant

Der Astronaut Alexander Gerst fliegt wieder ins All und wird als erster Deutscher sogar Kommandant der Internationalen ...

Alexander Gerst wird wieder "Botschafter aus dem All"

Alexander Gerst wird wieder "Botschafter aus dem All"

Es sieht ungefähr so aus wie ein auf die Seite gekippter R2-D2-Roboter aus "Star Wars", dieses Ding, das Angela ...

Köln

Rückkehr Auf Raumstation Iss
Alexander Gerst wird wieder ins All geschossen

Alexander Gerst wird wieder ins All geschossen

Ein Deutscher als Kommandant im Weltraum - das hat es bisher noch nicht gegeben. Doch jetzt steht fest: Alexander Gerst wird in zwei Jahren Kapitän der Internationalen Raumstation ISS. Es ist ein bisschen wie die Hauptrolle in „Star Trek“.

„Harte Arbeit in lebensfeindlicher Umgebung“

„Harte Arbeit in lebensfeindlicher Umgebung“

Moskau

Atemberaubend
Gerst schwärmt vom Leben zwischen den Sternen

Gerst schwärmt vom Leben zwischen den Sternen

Der deutsche Astronaut hat seine erste Nacht auf der ISS-Raumstation verbracht und ist hin und weg. Denn beim Einrichten auf dem Außenposten der Menschheit blieb Zeit für fantastische Blicke auf die Erde.

Baikonur

Raumstation Iss
Deutscher Astronaut Gerst grüßt aus dem Weltall

Deutscher Astronaut Gerst grüßt aus dem Weltall

„Der Blick auf die Erde ist super“, sagt Astronaut Alexander Gerst, der in der Raumstation ISS angekommen ist. Als dritter Deutscher hat er seinen Dienst auf der Internationalen Raumstation ISS angetreten – ein halbes Jahr wie ein Traum.

Dresden

Raumfahrt
Ins All dank Zeitungsannonce

Ins All dank Zeitungsannonce

Einmal im Raumschiff die Erde umrunden – davon hat Astronaut Ulf Merbold als Kind nie geträumt. „Ich habe zwar ...

NORDENHAM

Raumfahrt
Halbe Milliarde Dollar pro Flug

Halbe Milliarde Dollar pro Flug

Der Referent sagte, dass mit Hilfe der Raumfähren viele wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen wurden. Die Shuttle-Ära sei eine Erfolgsgeschichte.

KIRCHHATTEN

Raumfahrt
Wie ein Kirchhatter fast ins Weltall flog

Wie ein Kirchhatter fast ins Weltall flog

Der 74-Jährige sollte 1980 als Nutzlastexperte arbeiten. Dafür wurde er aus rund 700 Bewerbern ausgewählt.

WASHINGTON

US-Raumfähre Atlantis: Space-Shuttle-Flug läutet Ende eines Zeitalters ein

US-Raumfähre Atlantis: Space-Shuttle-Flug läutet Ende eines Zeitalters ein

Die Fähren ins Weltall bescherten der Nasa Triumphe und Tragödien. Nach ihnen soll eine neue Ära beginnen.

KLEINENSIEL

NEUJAHRSEMPFANG
Die Erkenntnisse stets erweitern

Die Erkenntnisse stets erweitern

DER PHYSIKER UND ASTRONAUT GAB EINEN EINBLICK IN DEN SINN UND ZWECK DER RAUMFAHRT. SIE SEI DIE FORTSETZUNGEN DER FRÜHEREN ENTDECKUNGSREISEN.

Einen Kutter zum Patent

Einen Kutter zum Patent

Sein Kapitänspatent für die Küstenfischerei erwarb jetzt aus Kleinensiel. Nach einer dreijährigen Ausbildung zum ...