• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

merbold,ulf

Person
MERBOLD, ULF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Raumfahrt
Der erste Deutsche im Weltall

Der erste Deutsche im Weltall

Seine Konterfei zierte Briefmarken und Gedenkmünzen. Jähn war das eher unangenehm, der DDR-Kosmonaut galt als bescheiden.

"Ein wirklicher Held"
Trauer um Weltraumpionier Sigmund Jähn

Als erster Deutscher flog er 1978 ins All. Die Raumfahrt machte ihn zum Volkshelden der DDR. Zum Tod von Sigmund Jähn würdigen ihn Politiker und Wissenschaftler als Kosmonauten - und als Menschen.

Berlin

Weltraum-Pionier
Er war der erste Deutsche im All – Sigmund Jähn ist tot

Er war der erste Deutsche im All – Sigmund Jähn ist tot

Der DDR-Bürger Sigmund Jähn war der erste Deutsche im All. Er wollte nie ein Held sein, war es aber für Generationen. Jetzt ist Jähn im Alter von 82 Jahren gestorben.

Erfurt

Deutsche Astronauten
„Wir fliegen nicht zum Mond, weil der so lebenswert ist“

„Wir fliegen nicht zum Mond, weil der so lebenswert ist“

Ulf Merbold (78) und Alexander Gerst (43) waren beide schon im All. In Erfurt erzählen sie Kindern, was man auf dem Mond lernen kann. Und wie eine Marslandung gelingen könnte.

Raumfahrt-Show in Erfurt
Alexander Gerst über der Sinn einer Mondmission

Alexander Gerst über der Sinn einer Mondmission

50 Jahre ist es her, dass Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betreten hat. Zum Jubiläum sprechen in Erfurt zwei große deutsche Astronauten über den Zweck der Raumfahrt - und darüber, wofür sie nicht stehen soll.

Als Nächstes zum Mond?
Rekord-Raumfahrer Alexander Gerst kommt heim

Rekord-Raumfahrer Alexander Gerst kommt heim

Vier Tage vor Heiligabend reist ISS-Kommandant Gerst aus dem All zurück. Der obligatorische Apfel lag in Kasachstan schon bereit. Rückkehrern von der Internationalen Raumstation ISS drücken Helfer traditionell Kernobst als schmackhaften Willkommensgruß in die Hände.

Bremen

Auszeichnung
Paavo Järvi hat sich verewigt

Paavo Järvi hat sich verewigt

Paavo Järvi ist künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie in Bremen. Nun hat er sich in der Innenstadt verewigt.

Strausberg/Morgenröthe-Rautenkranz

Raumfahrt
Erster Deutscher im All wird 80

Erster Deutscher im All wird 80

Jähn lernte Buchdrucker und wurde dann Jagdflieger. 1976 wählte ihn die DDR als einen der Kandidaten für einen möglichen sowjetischen Weltraumflug aus.

Darmstadt/Köln

Raumfahrt
Matthias Maurer greift nach den Sternen

Matthias Maurer greift nach den Sternen

Als Kind verfolgte Matthias Maurer, wie der erste bundesdeutsche
Astronaut Ulf Merbold ins All flog. Nun steht er selbst kurz davor.

Köln

Neuer Deutscher Astronaut
Er setzte sich gegen Tausende Kandidaten durch

Er setzte sich gegen Tausende Kandidaten durch

Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen geben – die von Matthias Maurer.

Stuttgart

Geburtstag
Dreifacher Raumfahrer noch immer aktiver Pilot

Dreifacher Raumfahrer noch immer aktiver Pilot

Dass Ulf Merbold als einziger Deutscher dreimal im Weltall war und auch sonst mit Rekorden aufwarten kann, lässt ...

Deutsche im All

Der erste Deutsche im Weltraum war der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn. Er flog 1978 für acht Tage zur sowjetischen ...

Merbold: "Ein Dorf auf dem Mond – das gefällt mir"

Merbold: "Ein Dorf auf dem Mond – das gefällt mir"

Rekordhalter unter den deutschen Raumfahrern ist Ulf Merbold bis heute geblieben: Er ist nicht nur der einzige, ...

Astronaut Gerst fliegt wieder ins All - als ISS-Kommandant

Astronaut Gerst fliegt wieder ins All - als ISS-Kommandant

Der Astronaut Alexander Gerst fliegt wieder ins All und wird als erster Deutscher sogar Kommandant der Internationalen ...

Alexander Gerst wird wieder "Botschafter aus dem All"

Alexander Gerst wird wieder "Botschafter aus dem All"

Es sieht ungefähr so aus wie ein auf die Seite gekippter R2-D2-Roboter aus "Star Wars", dieses Ding, das Angela ...

Köln

Rückkehr Auf Raumstation Iss
Alexander Gerst wird wieder ins All geschossen

Alexander Gerst wird wieder ins All geschossen

Ein Deutscher als Kommandant im Weltraum - das hat es bisher noch nicht gegeben. Doch jetzt steht fest: Alexander Gerst wird in zwei Jahren Kapitän der Internationalen Raumstation ISS. Es ist ein bisschen wie die Hauptrolle in „Star Trek“.

„Harte Arbeit in lebensfeindlicher Umgebung“

„Harte Arbeit in lebensfeindlicher Umgebung“

Moskau

Atemberaubend
Gerst schwärmt vom Leben zwischen den Sternen

Gerst schwärmt vom Leben zwischen den Sternen

Der deutsche Astronaut hat seine erste Nacht auf der ISS-Raumstation verbracht und ist hin und weg. Denn beim Einrichten auf dem Außenposten der Menschheit blieb Zeit für fantastische Blicke auf die Erde.

Baikonur

Raumstation Iss
Deutscher Astronaut Gerst grüßt aus dem Weltall

Deutscher Astronaut Gerst grüßt aus dem Weltall

„Der Blick auf die Erde ist super“, sagt Astronaut Alexander Gerst, der in der Raumstation ISS angekommen ist. Als dritter Deutscher hat er seinen Dienst auf der Internationalen Raumstation ISS angetreten – ein halbes Jahr wie ein Traum.