• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de

merkel,angela

Nach Jamaika-Aus
Minderheitsregierung? Die Skepsis ist groß

Minderheitsregierung? Die Skepsis ist groß

In den 1990er Jahren hat es in Sachsen-Anhalt schon zweimal mit einer Minderheitsregierung geklappt. Und für kurze Zeit auch mal in NRW. Wäre das nach den zerplatzten Jamaika-Träumen auch im Bund denkbar?

Berlin

Jamaika-Debakel
Parteichefs im Verhör

Parteichefs im Verhör

Vier Wochen wurde verhandelt: ohne Ergebnis. Jetzt ist der Bundespräsident dran. Dass er Jamaika retten kann, ist jedoch unwahrscheinlich.

Berlin/München

Stellenabbau
SPD-Chef attackiert Siemens

SPD-Chef attackiert Siemens

Die CDU zeigte Verständnis für das Unternehmen. Beim Konzern tobt ein interner Streit.

Fronten verhärtet

Fronten verhärtet

Die Wut wächst. Das Wahlvolk blickt enttäuscht und fassungslos nach Berlin. Zwei Monate nach der Bundestagswahl ...

Berlin

Wie Es Nach Dem Jamaika-Aus Weitergeht
Wichtige Entscheidungen gibt es erst mal nicht

Wichtige Entscheidungen gibt es erst mal nicht

Die Kanzlerin regiert weiter und weiter – aber nur noch geschäftsführend. Dadurch wird sie zur Verwalterin des Status quo.

Kein Diener der Parteien
Steinmeier als Krisenmanager

Steinmeier als Krisenmanager

Alle noch einmal nachdenken: Das ist das Mindeste, was der Bundespräsident von den Parteien verlangen kann. Vor allem von der SPD, in der Steinmeier Jahrzehnte zuhause war. Seine Botschaft: Die einfachste Lösung muss nicht die beste sein.

Brüssel

Nach Jamaika-Debakel
Europa wartet auf neue Regierung in Deutschland

Europa wartet auf neue Regierung in Deutschland

Der Dezember sollte der Monat der wichtigen Entscheidungen für Europa werden. Doch derzeit will die deutsche Kanzlerin keine Zusagen machen.

Statement
Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Für den Frontmann der Toten Hosen ist die Sache klar. Er ist gegen Neuwahlen - und liefert Argumente.

"Verantwortungslose Manager"
SPD-Chef Schulz attackiert Siemens

SPD-Chef Schulz attackiert Siemens

Siemens plant einen massiven Stellenabbau - das hat längst auch die Politik erreicht. Nun legt der SPD-Chef nach. Und bei Siemens tobt weiter ein interner Streit.

Fragen und Antworten
Schlüsselrolle für Steinmeier

Regierungsbildung in der Sackgasse. Jetzt ist der Bundespräsident dran. Wenn alles nichts nützt, gibt es eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Oder beides?

Hängepartie in Berlin
Wenn das Musterland der Stabilität ins Wanken gerät

Wenn das Musterland der Stabilität ins Wanken gerät

Ausgerechnet Deutschland bekommt die Regierungsbildung nicht auf die Reihe. Und das in unsicheren Zeiten. Bringt die Hängepartie im wirtschaftsstärksten EU-Land jetzt ganz Europa ins Wanken?

Schwierige Regierungsbildung
Steinmeier knöpft sich Parteien vor

Steinmeier knöpft sich Parteien vor

Vier Wochen wurde verhandelt: ohne Ergebnis. Jetzt ist der Bundespräsident dran. Dass er Jamaika rettet ist unwahrscheinlich. Aber was ist mit der SPD? Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Zwei Jahre Haft
China: Gefängnisstrafe für bekannten Bürgerrechtsanwalt

China: Gefängnisstrafe für bekannten Bürgerrechtsanwalt

Jiang Tianyong hatte sowohl Kanzlerin Merkel als auch Außenminister Gabriel bei deren Besuchen in Peking über die Menschenrechtslage in China aufgeklärt. Jetzt muss der Anwalt selbst zwei Jahre in Haft.

Berlin

Nach Jamaika-Debakel: Steinmeier mahnt Parteien

Die FDP hatte die Jamaika-Sondierungen platzen lassen – und Merkel damit in die Krise gestürzt.

Analyse
Merkel sucht nach einem Ausweg

Merkel sucht nach einem Ausweg

Kanzlerin Angela Merkel ohne neue Regierung – das ist eine historische Situation. Es waren die wohl schwersten ...

Stellen uns der Verantwortung

Stellen uns der Verantwortung

Die Vize-SPD-Bundesvorsitzende Manuela Schwesig betont, dass ihre Partei nicht für eine Große Koalition zur Verfügung steht.

Neue Ära

Neue Ära

Vom Jamaika-Sumpf direkt in die Schlammschlacht: Nach dem Rückzug der FDP von den Sondierungen streiten die Parteien ...

Frank-Jürgen Weise

Frank-Jürgen Weise

Im Herbst 2015 konnte Frank-Jürgen Weise schlecht schlafen, als er gerade von Kanzlerin Angela Merkel zu Deutschlands ...

Kommentar

contra – Aus für Jamaika
Chance vertan
von Lars Reckermann

Ich bin weit davon entfernt, den Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter als einen meiner liebsten Zitatgeber zu nennen. ...