• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de

merkel,angela

FDP zieht sich zurück
Jamaika-Sondierungen sind gescheitert

Jamaika-Sondierungen sind gescheitert

Am Schluss hat es doch nicht gereicht. Kein Vertrauen, das für vier Jahre ausreichen würde, sagt die FDP und zieht die Reißleine. Was nun, Frau Merkel?

Analyse
Macron bringt Bewegung in die Libanon-Krise

Macron bringt Bewegung in die Libanon-Krise

Viel Klarheit über die Umstände der Rücktrittserklärung des libanesischen Premiers Hariri bringt sein Besuch in Paris zunächst nicht. Doch die Ausreise aus Saudi-Arabien öffnet eine Tür für eine Lösung der Krise - ein diplomatischer Erfolg für Macron.

Eklat zwischen Berlin und Riad
Hariri will Libanon-Krise beruhigen

Hariri will Libanon-Krise beruhigen

Ob es wirklich bei seinem Rücktritt bleibt, lässt der libanesische Ministerpräsident Hariri in Paris offen. Die Rückkehr in seine Heimat könnte die Krise beruhigen. Berlin liegt derweil mit Saudi-Arabien im Clinch.

Streitpunkt Migration
Hartes Ringen bei Jamaika-Sondierungen

Hartes Ringen bei Jamaika-Sondierungen

Die verhärteten Fronten waren nicht nur eine Frage des Pokerns. Bei Jamaika saßen vier Parteien zusammen, die in einigen Punkten völlig gegensätzlich Positionen vertreten - aus Überzeugung.

SPD-Fraktionschefin
Nahles wütend: Merkel verhinderte Reise zu EU-Sozialgipfel

Nahles wütend: Merkel verhinderte Reise zu EU-Sozialgipfel

Deutschlands Ansehen in Europa beschädigen - das wirft SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles der Bundeskanzlerin vor. Angela Merkel habe verhindert, dass die Bundesregierung beim EU-Sozialgipfel in Göteborg vertreten war.

Fragen und Antworten
Neuwahlen: Wann, wie und warum?

Neuwahlen: Wann, wie und warum?

Berlin (dpa) - Theoretisch können die Jamaika-Parteien so lange verhandeln, wie sie es für nötig halten. Aber praktisch ...

Hilfe für arme Länder
Klimakonferenz einigt sich nach langem Ringen in Geldfragen

Klimakonferenz einigt sich nach langem Ringen in Geldfragen

Die Klimakonferenz in Bonn hat eine riesige Zettelwirtschaft erzeugt. Ein Jahr haben die Verhandler nun Zeit, daraus ein Regelwerk für das Pariser Klimaabkommen zu machen. Das soll dann ausgerechnet im Kohleland Polen vereinbart werden.

Berlin

Sondierung
„Es hängt am seidenen Faden“

Immer wieder Einzelgespräche mit Grünen und Liberalen bei der Bundeskanzlerin im Konrad-Adenauer-Haus, Angela Merkel ...

Berlin

Stiftung: Auch Merkel will Lammert für Vorsitz

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt nach „Spiegel“-Informationen die Kandidatur des ehemaligen Bundestagspräsidenten ...

Analyse
Das Jamaika-Drama

Das Jamaika-Drama

Von wegen Nacht der Entscheidung. Die Jamaikaner müssen das ganze Wochenende nachsitzen - mindestens. Und was kommt dann?

28 Staaten für faire Löhne
Mehr Gerechtigkeit: EU will soziale Spaltung überwinden

Mehr Gerechtigkeit: EU will soziale Spaltung überwinden

Viele in Europa sind verunsichert von Globalisierung und dem Umbruch in der Arbeitswelt. Mit einer "Säule sozialer Rechte" will die EU gegensteuern. Kritiker halten die aber für ziemlich schwammig.

Berlin

Regierungsbildung
Merkel glaubt an den Durchbruch

Wenige Kernpunkte scheinen klar: Das Kindergeld soll steigen, und der Soli für untere Einkommen schrittweise
beseitigt werden.

Verhandler ringen um Einigung
Raus aus den Jamaika-Schützengräben

Raus aus den Jamaika-Schützengräben

Kommen jetzt schwarz-gelb-grüne Koalitionsverhandlungen? Die Zeichen dafür waren hoffnungsvoll. Aber bis zuletzt liegt viel Arbeit auf dem Tisch.

Weltklimakonferenz

MoJib Latif, Klimaforscher
Kanzlerin Merkel hatte nur warme Worte zu bieten

Kanzlerin Merkel  hatte nur warme Worte zu bieten

Bonn

Weltklimakonferenz
Deutschland bei Kohleausstieg abgehängt

Die Jamaika-Unterhändler ringen in Berlin noch um den Kohleausstieg, in Bonn haben sich etliche Länder auf der ...

Umstrittener Gast
Chinas U20 tourt durch die Fußball-Provinz

Chinas U20 tourt durch die Fußball-Provinz

Die chinesische U20-Auswahl bereitet sich mit Testspielen gegen die Südwest-Regionalligisten auf Olympia vor. An diesem Samstag geht es los. Doch nicht alle Vereine finden die DFB-Idee gut. Ein Trio verweigert sich.

Jamaika-Sondierungen
Neuwahlen: Wann, wie und warum?

Berlin (dpa) - Theoretisch können die Jamaika-Parteien so lange verhandeln, wie sie es für nötig halten. Aber praktisch ...

Bonn

Klimakonferenz
Merkel: Klimawandel wird zur Schicksalsfrage

Die Rede von Kanzlerin Merkel war von vielen mit Spannung erwartet worden. Hinterher gab es enttäuschte Gesichter.

Berlin

Sondierungen
Kein Jamaika – das könnte dann passieren

Theoretisch können die Jamaika-Parteien so lange verhandeln, wie sie es für nötig halten. Aber praktisch kommen ...