• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

merkel,angela

Porträt
Horst Seehofer kämpft um sein politisches Erbe

Horst Seehofer kämpft um sein politisches Erbe

Seit mehr als 45 Jahren ist Horst Seehofer politisch aktiv. Im Herbst seiner Karriere muss der CSU-Chef seine größten Schlachten schlagen. Nach den Jamaika-Sondierungen geht es nun um ihn selbst.

Irak-Reise abgesagt
Bagdad blockierte Gabriel-Besuch bei Kurden

Bagdad blockierte Gabriel-Besuch bei Kurden

140 Bundeswehrsoldaten sind im nordirakischen Kurdengebiet stationiert. Ihr Einsatz ist seit einem Unabhängigkeitsreferendum im September umstritten. Außenminister Gabriel wollte sich ein Bild von der Lage machen. Der Versuch scheiterte aber.

Fragen und Antworten
Minderheitsregierung: Nicht unmöglich, aber kompliziert

Minderheitsregierung: Nicht unmöglich, aber kompliziert

Es wäre mal was Neues. Regieren ohne feste Mehrheiten ist möglich, in vielen Ländern. Warum also nicht auch in Deutschland? Neuwahlen könnten erst einmal vermieden werden. Zeit wäre gewonnen.

Analyse
Zickzack in die Groko? Schicksalstage für die SPD

Zickzack in die Groko? Schicksalstage für die SPD

In der SPD geht es drunter und drüber: Groko, Minderheitsregierung, Neuwahlen? Niemand weiß so richtig, wo es langgeht - auch weil der Vorsitzende Schulz schwimmt. Weist der Bundespräsident seinen alten Genossen einen Weg aus der Klemme?

Spekulation über Doppelspitze
CSU steuert auf einvernehmliche Lösung im Machtkampf zu

CSU steuert auf einvernehmliche Lösung im Machtkampf zu

Die CSU will ihren Führungsstreit beilegen. Horst Seehofer und Markus Söder beschwören die "legendäre Geschlossenheit" der Partei. Kommt es am Ende zu einer Ämterteilung?

Schulz bei Steinmeier
SPD in der Zwickmühle

SPD in der Zwickmühle

Nimmt der Bundespräsident seine alten Parteifreunde aus der SPD in die Pflicht? Auf Bildern sind ernste Mienen zu sehen beim Gespräch zwischen Steinmeier und SPD-Chef Schulz. Ist eine neue Groko Chance oder Untergang? Die Union umwirbt den alten Partner.

Delmenhorst

Schulfest und Basar am Willms

Auch in diesem Jahr lädt das Gymnasium an der Willmsstraße wieder Eltern, Ehemalige und Interessierte zum Schulfest ...

Berlin

Regierungsbildung
SPD-Chef in der Sackgasse

Martin Schulz trifft an diesem Donnerstag den Bundespräsidenten.
„Wir können uns nicht wegducken“, sagt ein SPD- Vorstandsmitglied.

Nach Jamaika-Aus
Minderheitsregierung? Die Skepsis ist groß

Minderheitsregierung? Die Skepsis ist groß

In den 1990er Jahren hat es in Sachsen-Anhalt schon zweimal mit einer Minderheitsregierung geklappt. Und für kurze Zeit auch mal in NRW. Wäre das nach den zerplatzten Jamaika-Träumen auch im Bund denkbar?

Berlin

Jamaika-Debakel
Parteichefs im Verhör

Parteichefs im Verhör

Vier Wochen wurde verhandelt: ohne Ergebnis. Jetzt ist der Bundespräsident dran. Dass er Jamaika retten kann, ist jedoch unwahrscheinlich.

Berlin/München

Stellenabbau
SPD-Chef attackiert Siemens

SPD-Chef attackiert Siemens

Die CDU zeigte Verständnis für das Unternehmen. Beim Konzern tobt ein interner Streit.

Fronten verhärtet

Fronten verhärtet

Die Wut wächst. Das Wahlvolk blickt enttäuscht und fassungslos nach Berlin. Zwei Monate nach der Bundestagswahl ...

Berlin

Wie Es Nach Dem Jamaika-Aus Weitergeht
Wichtige Entscheidungen gibt es erst mal nicht

Wichtige Entscheidungen gibt es erst mal nicht

Die Kanzlerin regiert weiter und weiter – aber nur noch geschäftsführend. Dadurch wird sie zur Verwalterin des Status quo.

Kein Diener der Parteien
Steinmeier als Krisenmanager

Steinmeier als Krisenmanager

Alle noch einmal nachdenken: Das ist das Mindeste, was der Bundespräsident von den Parteien verlangen kann. Vor allem von der SPD, in der Steinmeier Jahrzehnte zuhause war. Seine Botschaft: Die einfachste Lösung muss nicht die beste sein.

Brüssel

Nach Jamaika-Debakel
Europa wartet auf neue Regierung in Deutschland

Europa wartet auf neue Regierung in Deutschland

Der Dezember sollte der Monat der wichtigen Entscheidungen für Europa werden. Doch derzeit will die deutsche Kanzlerin keine Zusagen machen.

Statement
Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Für den Frontmann der Toten Hosen ist die Sache klar. Er ist gegen Neuwahlen - und liefert Argumente.

"Verantwortungslose Manager"
SPD-Chef Schulz attackiert Siemens

SPD-Chef Schulz attackiert Siemens

Siemens plant einen massiven Stellenabbau - das hat längst auch die Politik erreicht. Nun legt der SPD-Chef nach. Und bei Siemens tobt weiter ein interner Streit.

Fragen und Antworten
Schlüsselrolle für Steinmeier

Regierungsbildung in der Sackgasse. Jetzt ist der Bundespräsident dran. Wenn alles nichts nützt, gibt es eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Oder beides?

Hängepartie in Berlin
Wenn das Musterland der Stabilität ins Wanken gerät

Wenn das Musterland der Stabilität ins Wanken gerät

Ausgerechnet Deutschland bekommt die Regierungsbildung nicht auf die Reihe. Und das in unsicheren Zeiten. Bringt die Hängepartie im wirtschaftsstärksten EU-Land jetzt ganz Europa ins Wanken?