• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

merkel,angela

München/Berlin/Im Nordwesten

Nach Der Wahl
Zweifel an Groko wachsen

Zweifel an Groko wachsen

Die CSU ist in Bayern abgestürzt. Und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht.

München/Berlin/Im Nordwesten

Nach Der Wahl
Zweifel an Groko wachsen

Zweifel an Groko wachsen

Die CSU ist in Bayern abgestürzt. Und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht.

Alle Konzentration auf die Wahl in Hessen richten

Alle Konzentration auf die Wahl in Hessen richten

Berlin

Landtagswahl
Das Bayern-Beben und seine Folgen

Weil Hessen in zwei Wochen wählt, dürfte es ruhig bleiben. Aber danach könnte die Abrechnung für die Groko kommen.

Gnadenfrist für Seehofer?
Das Bayern-Beben und seine Folgen

Das Bayern-Beben und seine Folgen

Weil Hessen in zwei Wochen wählt, dürften in Union und SPD bis dahin größere Eruptionen nach den Verlusten bei der bayerischen Landtagswahl ausbleiben. Danach dürfte auch für Kanzlerin Merkel und SPD-Chefin Nahles die Abrechnung kommen.

Porträt
Seehofers Zukunft: Am Ende - oder doch nicht?

Seehofers Zukunft: Am Ende - oder doch nicht?

Horst Seehofer erlebte wie kaum ein anderer große Erfolge und krachende Niederlagen. Die Pleite bei der Bayern-Wahl geht mindestens mit auf sein Konto - und könnte doch erst einmal folgenlos bleiben.

Hintergrund
Von Rechtsaußen bis Bio - die bayerische AfD-Fraktion

Von Rechtsaußen bis Bio - die bayerische AfD-Fraktion

München (dpa) - Die AfD zieht mit 22 Abgeordneten in den bayerischen Landtag ein. Es sind zum Großteil Unbekannte. ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zur Bayernwahl
Angekommen in der Normalität

Angekommen in der Normalität

Die Landtagswahl in Bayern hat die politischen Verhältnisse in Deutschland über den Haufen geworfen. Im Grunde herrschen jetzt im Freistaat aber nur ganz normale Verhältnisse, schreibt NWZ-Politikchef Hans Begerow.

May verbreitet Zuversicht
EU-Ratspräsident Tusk: Harter Brexit immer wahrscheinlicher

EU-Ratspräsident Tusk: Harter Brexit immer wahrscheinlicher

Die britische Premierministerin May gibt sich optimistisch, dass bald ein Brexit-Abkommen möglich ist. Doch ob sie eine Mehrheit im Parlament in London dafür findet, ist zweifelhaft. EU-Ratspräsident Tusk warnt, ein Brexit ohne Abkommen sei "wahrscheinlicher denn je".

SPD zweifelt an Koalition
GroKo konzentriert sich nach Bayern-Debakel auf Hessen-Wahl

GroKo konzentriert sich nach Bayern-Debakel auf Hessen-Wahl

Die CSU ist in Bayern abgestürzt - und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht. Und die SPD? Soll sie nach dem Bayern-Debakel doch aus der GroKo aussteigen? Die Debatte nimmt Fahrt auf.

München/Berlin

Landtag
Bayernwahl schockt Berlin

Bayernwahl schockt Berlin

Krachende Wahlniederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit ist dahin. Für die SPD geht es ebenfalls steil bergab.

Analyse
Das Bayern-Beben und seine Folgen

Über 20 Prozent minus für CSU und SPD in Bayern - nur weil in zwei Wochen die Hessen-Wahl folgt, dürften größere Eruptionen jetzt noch ausbleiben. Aber die Signale sind klar: Ruhiger wird es nicht.

Landkreis

Wahlkampf
Deutliche Worte an Andrea Nahles

Mit der Europawahl am 26. Mai nächsten Jahres befassen sich schon jetzt die Parteien. Für die SPD im Landkreis ...

Landtagswahl in Bayern
CSU und SPD stürzen ab - Regiert Söder mit Freien Wählern?

Krachende Wahlniederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Die SPD fällt gar auf ein historisches Tief. Das Echo schallt bis nach Berlin.

Berlin

Landtagswahl
Watsch’n aus München schmerzt auch in Berlin

Es ist nicht nur eine Abrechnung mit der CSU und der SPD in Bayern, es ist auch eine Watsch’n für die schwarz-rote ...

Kommentar

Bayern-Wahl
Machtverlust
von Hans Begerow

Die gute Nachricht des Wahltags: Bayern ist doch ein normales Bundesland, in dem nicht eine dominierende Partei ...

Porträt
Der wandelbare Söder: Hardliner, Wahlkämpfer, Landesvater

Der wandelbare Söder: Hardliner, Wahlkämpfer, Landesvater

Keine Frage: Ohne den CSU-Spitzenkandidaten Söder wäre der Wahlkampf in Bayern deutlich langweiliger gewesen. Genau wie die vergangenen Jahre in der bayerischen Landespolitik. Doch wohin kann das führen?

München

Landtagswahl Im Liveblog
CSU verliert absolute Mehrheit in Bayern

CSU verliert absolute Mehrheit in Bayern

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist nach den ersten Prognosen dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner.

Mögliche Folgen der Bayernwahl
Koalitionen, Revolten, Berliner Beben

Koalitionen, Revolten, Berliner Beben

Auch wenn die Wähler im Freistaat zuallererst "nur" über die Zusammensetzung ihres Landtags abstimmen ist eines klar: Die Folgen könnten gewaltig sein. Nicht nur in München, nicht nur für die CSU.