• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

mommsen,theodor

Person
MOMMSEN, THEODOR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Okay, Kuchen"
Sprachassistenten springen auch ungewollt an

Sprachassistenten springen auch ungewollt an

Wie wird das Wetter, wer war Theodor Mommsen, wo ist mein nächster Termin? Sprachassistenten brennen darauf, Fragen zu beantworten. Doch sie müssen auf ihre Aktivierung per Signalwort warten - eigentlich. In der Praxis hören sie oft, was sie wollen, zeigt ein Test.

Auszeichnung
13 deutschsprachige Träger des Literaturnobelpreises

13 deutschsprachige Träger des Literaturnobelpreises

Stockholm (dpa) - Der Nobelpreis für Literatur ist bisher dreizehn Mal in den deutschsprachigen Raum gegangen. ...

Husum

Literatur
Aus einer grauen Stadt am Meer

Aus  einer grauen Stadt am Meer

Ab 7. September wird in seiner Heimatstadt Husum der Geburtstag des Autors des „Schimmelreiters“ gefeiert. Erst die Fehldiagnose eines Arztes gab ihm die Kraft für die Novelle.

München

Wissenschaft
Unerbittlicher Blick auf Zeit des Nationalsozialismus

Unerbittlicher Blick auf Zeit des  Nationalsozialismus

Das, was Hans Mommsen einmal in einem Interview sagte, ist aus heutiger Sicht brandaktuell. Damals meinte er, die ...

Feldafing/München

Hans Mommsen
Geschichtsschreiber der Deutschen ist tot

Geschichtsschreiber der Deutschen ist tot

Hans Mommsen stammte aus einer politischen Familie. Ein Buch trägt den Untertitel: „Die Geschichte einer Familie ist die Geschichte der Deutschen.“ Der Historiker präsentierte sich stets als konfliktfreudiger Wissenschaftler.

Dötlingen

Ausstellung
Literaten auf Papier gebannt

Literaten auf Papier gebannt

Am Sonnabend wird die neue Ausstellung eröffnet. Um 11 Uhr geht es in Dötlingen los.

DöTLINGEN

Tholen/Haren stellen im Püttenhus aus

Zur Dötlinger Gartenkultour am Sonnabend, 1. Mai, machen Elke Tholen und Hans-Dieter Haren das Püttenhus und den ...

ZLOTORYIA/VAREL

AUSTAUSCH
Goldwäscher im Stausee der Katzbach

Goldwäscher im Stausee der Katzbach

UMWELTSCHUTZ WAR DAS EIGENTLICHE THEMA. JUGENDLICHE STEHEN IM EUROPÄISCHEN DIALOG.