• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

mueller,otto

Person
MUELLER, OTTO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Im Nordwesten

Kunst
Eine Wegbereiterin des Expressionismus

Eine Wegbereiterin des Expressionismus

Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Max Pechstein, Emil Nolde, Otto Mueller: Wer denkt, wenn er diese Namen hört, ...

Emden

Katharina Rüppell sucht nach Nazi-Raubkunst
Auf Spurensuche in der Sammlung der Emder Kunsthalle

Auf Spurensuche in der Sammlung der Emder Kunsthalle

Während des 2. Weltkriegs wurden Juden in Deutschland verfolgt und ihres Besitzes beraubt – Nationalsozialisten eigneten sich viele Kunstwerke an. Kunsthistorikerin Katharina Rüppell erforscht, ob Stücke in der Kunsthalle Emden eine solche Geschichte haben.

Dangast

Dangaster Malerin Trude Rosner-Kasowski
Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Die Malerin Trude Rosner-Kasowski hat an der Kunstakademie Breslau studiert. Nach dem Krieg kam sie völlig mittellos nach Dangast.

Berlin

Brücke-Maler und ihre Rahmen

Kaum eine Künstlergruppe sorgte sich so sehr um die Rahmen ihrer Bilder wie die Brücke-Maler. „Ungerahmte Bilder ...

Varel

Heimatmuseum In Varel
Bedeutenden Frauen auf der Spur

Bedeutenden Frauen auf der Spur

In Varel lebten einige Frauen, die ihren Abdruck in der Geschichte hinterließen. Vier davon wurde am Sonntag genauer vorgestellt.

München/Düsseldorf

Ns-Aktion „entartete Kunst“
Museen spüren Folgen des Raubzugs bis heute

Museen spüren Folgen des Raubzugs bis heute

Rund 20.000 als „entartet“ verfemte Kunstwerke beschlagnahmten die Nazis 1937 aus den Museen. Die Werke sind heute verstreut in aller Welt. Tausende Arbeiten gelten als verschollen. Einige aber tauchten jüngst wieder auf.

Bern

Kunst
Ankunft von melancholischen und nackten Frauen

Ankunft von melancholischen und nackten Frauen

Macke, Dix, Kirchner: Das Kunstmuseum Bern hat am Freitag erste Werke aus dem Nachlass von Cornelius Gurlitt präsentiert. ...

Oldenburg/Dangast

Ausstellung
Kunst großer Meister in kleinen Formaten

5680 Gäste haben bislang die Ausstellung mit der Weltkunst gesehen. Auch die Besucher malen Karten. Mehr als 6000 wurden schon verschickt.

Oldenburg/Dangast

Kultur
Landschaft als Inspirationsquelle

Landschaft   als Inspirationsquelle

Die Maler Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel kamen ab 1907 regelmäßig nach Dangast. Die Brücke-Künstler waren von der Landschaft am Jadebusen begeistert.

Oldenburg

Ausstellung
Meisterwerke der Brücke-Maler im Augusteum

Mit einer Ausstellung mit Meisterwerken der Brücke-Maler Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Max ...

Emden

Kunsthalle Emden
Unbefangene Nacktheit am Strand

Unbefangene Nacktheit am Strand

Die Schau des Malers Otto Mueller (1874–1930) trägt den Titel „natürlich nackt“. Zudem werden unter anderem Ansichten von Emden gezeigt, die Otto Modersohn schuf.

Westerstede

Touristik
Ausflug zur Kunsthalle

Die Kunsthalle in Emden ist das Ziel eines Ausflugs, den die Touristik Westerstede am Dienstag, 28. Juni, anbietet. ...

Oldenburg/Bremen

Kunst
Rückgabe „entarteter“ Kunst ein Traum

Rückgabe „entarteter“ Kunst  ein Traum

Freudig, aber skeptisch hat Rainer Stamm, Direktor des Oldenburger Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, ...

EMDEN

Ausstellung
Spaziergang in der Sommerfrische

Präsentiert werden Werke von mehr als 60 Künstlern aus der eigenen Sammlung. Zur gleichen Zeit sind Bilder und Grafiken des Wiener Malers Brandl zu sehen.

GRONINGEN

KUNST
Auf der Suche nach Freiheit

KARL SCHMIDT-ROTTLUFF LEGTE DEN GRUNDSTOCK DER BERLINER SAMMLUNG. PRÄSENTIERT WERDEN IN DEN NIEDERLANDEN GEMÄLDE, GRAFIKEN UND SKULPTUREN.

BERLIN

KUNST
Schlüsselwerk fehlt

BERLIN/DPA - Freunde des Expressionismus werden Ernst Ludwig Kirchners berühmtes Gemälde „Berliner Straßenszene“ ...

DELMENHORST/OLDENBURG

PROZESS
Bilderstreit wird neu verhandelt

Original oder Fälschung? Die Vorinstanzen hätten weitere Gutachten zulassen müssen, entschied das OLG Oldenburg. ...

BREMEN

KUNST
Von der frischen Kraft der jungen Grafik

Vier Dresdner Architektur-Studenten gründeten 1905 die Künstlergruppe „Brücke“. Die Bremer Kunsthalle erinnert daran.