• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

nießen,gabriele

Ofenerdiek

Umwelt
Amphibien ziehen den Kürzeren

Die Amphibien müssen weichen, die Anlieger haben ihren Kampf für die Umwelt und das Biotop verloren, auf einem knapp vier Hektar großen Hintergrundstück ...

Friesoythe/Oldenburg/Cloppenburg
Zisch-Reporter schreiben ausgezeichnet

Bildung
Zisch-Reporter schreiben ausgezeichnet

Den Schülern wurden bei der Zisch–Abschlussveranstaltung Preise für Beiträge und Langzeitarbeiten überreicht. Auch Schüler aus Frie­soythe wurden geehrt.

Oldenburg/Cloppenburg
Oldenburger  schreiben  ausgezeichnet

Zeitung In Der Schule
Oldenburger schreiben ausgezeichnet

Bei der Zisch-Abschlussveranstaltung wurden am Donnerstag die Preise für Beiträge und Langzeitarbeiten überreicht. Viele Oldenburger Schüler wurden ausgezeichnet.

Oldenburg
Erhalt der Gleishalle nimmt Züge an

Bahn
Erhalt der Gleishalle nimmt Züge an

Auf gerader Schiene in die Zukunft: Im Hinblick auf die Zukunft der Gleishalle sind die Deutsche Bahn und die Stadt wieder in lösungsorientierte und ergebnisoffene ...

Oldenburg
„City muss autofreundlich sein“

Handel
„City muss autofreundlich sein“

Lebendige Innenstädte brauchen vitalen Handel. Diese Verbindung soll gestärkt werden.

Von Flickenteppichen und Bauverdichtung

Als Anwohner des Bardieksweges bin ich schon eher geneigt zu sagen: „Lasst die Straße in ihrem Zustand.“ Natürlich ist der Zustand katastrophal. (...)Es ...

Oldenburg
Schlechte Luft  macht Oldenburg schwer zu schaffen

Stickoxidbelastung Zu Hoch
Schlechte Luft macht Oldenburg schwer zu schaffen

Die NO2-Belastung am Heiligengeistwall liegt deutlich über dem Jahresgrenzwert. Es drohen heftige Strafen, wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt – die Verwaltung ist allerdings ratlos.

Oldenburg

Luftqualität
Weitere Messstationen gefordert

Die Messwerte zur Luftqualität am Heiligengeistwall lagen 2016 über dem zulässigen Maß. Die Stadt hat noch nicht entschieden, welche Schritte sie dagegen unternimmt.

Münster/Oldenburg
Hat Anwalt seine Oldenburger Mandanten an die Bahn verraten?

Prozess In Münster
Hat Anwalt seine Oldenburger Mandanten an die Bahn verraten?

Der Bahn-Vergleich vor dem Bundesverwaltungsgericht von 2012 hat ein Nachspiel vor Gericht. Der Angeklagte Stüer wies zum Prozessauftakt am Donnerstag den Vorwurf Parteiverrat zurück.

Nadorst

Bau
Stadt gibt Geld fürs Energiesparen

Mieter und Grundstückeigentümer sollen überzeugt werden. Ziel ist die Luftreinhaltung.

Ziegelhofviertel

Stadtentwicklung
Vortrag und Diskussion zum Thema Verdichtung

Eröffnet wurde am Donnerstag die Fachtagung „Zukunft Bauen und Sanieren“ in der Alten Fleiwa an der Industriestraße. Das Kompetenzzentrum Bauen und Energie ...

Oldenburg
Probepflaster liegt schon auf Waffenplatz

Stadtentwicklung In Oldenburg
Probepflaster liegt schon auf Waffenplatz

Der Landschaftsarchitekt stellte die Planungen vor. Probleme mit dem Verkehr sieht die Stadt nicht. Aber die Oldenburger müssen umdenken, denn der Waffenplatz wird künftig viel mehr sein als bisher.

Oldenburg
Stadt Oldenburg schließt Frieden mit  Waffenplatz

Endlich Wird Er Aufgehübscht
Stadt Oldenburg schließt Frieden mit Waffenplatz

Aus dem hässlichen Entlein soll ein schöner Schwan gemacht werden und noch in diesem Jahr wird das Millionenprojekt Neugestaltung beginnen. Die Stadt verspricht sich davon einiges.

Video
Der Waffenplatz in Oldenburg wird neu gestaltet 00:38

Der Waffenplatz in Oldenburg wird neu gestaltet

Oldenburg, 09. Februar 2017: Die Stadt schlägt das wohl letzte Kapitel in der schier  unendlich wirkenden Geschichte über die Neugestaltung des Waffenplatzes ...

Oldenburg
Neuer Stadtteil am Bahnhof  nimmt  Form an

Baupläne In Oldenburg
Neuer Stadtteil am Bahnhof nimmt Form an

Das neue Quartier soll ganz besondere Ansprüche an die Qualität der Bebauung erfüllen. Doch was passiert mit Ringlokschuppen?

Wildeshausen/Landkreis

Stickoxide
In Wildeshausen weht noch ein frischer Wind

Vielerorts herrscht derzeit dicke Luft, in Wildeshausen und im Landkreis Oldenburg können die Bürger hingegen aufatmen. Denn anders als in Städten wie ...

Donnerschwee
2000 Menschen ziehen hier in 373 Wohnungen

Ex-Kasernengelände In Oldenburg
2000 Menschen ziehen hier in 373 Wohnungen

Bei der Entwicklung des neuen Wohnquartiers ist großer Wert auf das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung gelegt worden. Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen.

Oldenburg
Radschnellweg nach Bremen kommt nicht in Tritt

Radfahren In Oldenburg
Radschnellweg nach Bremen kommt nicht in Tritt

Ein Jahr lang hat die Verwaltung die Planung liegengelassen: Bereits im Februar 2016 hatte der Verkehrsausschuss um ein Konzept für den Schnellweg gebeten. Innerstädtische Radrouten hatten aber Vorrang. Gibt es noch Hoffnung für das Projekt?

Wechloy
Schmuckes Eingangstor zur Stadt

Entwicklung
Schmuckes Eingangstor zur Stadt

Fünf Millionen Euro kostete der Neubau. Er wurde am Donnerstag eröffnet.