• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

oldenburg,peter friedrich ludwig von

Person
OLDENBURG, PETER FRIEDRICH LUDWIG VON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Familiendrama in mehreren Akten
Hinter Prinzenpalais steckt ein Familiendrama

Hinter Prinzenpalais steckt ein Familiendrama

Das Familiendrama spielte sich in mehreren Akten ab. Auch Napoleon Bonaparte spielte eine gewisse Rolle.

Oldenburg

200 Jahre Prinzenpalais Oldenburg
Klassizistische Meisterleistung beherbergt heute ein Museum

Klassizistische Meisterleistung beherbergt heute ein Museum

Vor 200 Jahren haben die Bauarbeiten für das Prinzenpalais begonnen. Es gilt nach wie vor als Meilenstein der hiesigen klassizistischen Baukunst.

Oldenburg

Seit 75 Jahren im städtischen Krankenhaus tätig
Diakonieschwestern haben eine lange Tradition

Diakonieschwestern haben eine lange Tradition

Gegründet wurde der Verein zur Berufsförderung für Frauen. Seit 2015 sind auch Männer dabei. Und beim Verein kann man sogar eine Ausbildung absolvieren.

Oldenburg

Oldenburg gestern und heute
Als Dragoner durch Oldenburg ritten

Als Dragoner durch Oldenburg ritten

Die Dragoner zogen im 19. Jahrhundert zunächst in die Pferdemarkt-Kasernen ein. 1859 war die Dragoner-Kaserne in Osternburg fertig.

Jever

LzO-Kundenservice
Team „Amelie“ ist auch in Jever für die Kunden da

Team „Amelie“ ist auch in Jever für die Kunden da

Die LzO ergänzt ihr Filialangebot in Jever um einen neuen Video-Service am Alten Markt. Dort sind Beratungsgespräche per Videokonferenz nun auch außerhalb der Filial-Öffnungszeiten möglich.

Oldenburg

Ausstellung
Familienbande im europäischen Haus

Familienbande im europäischen Haus

Vier Thesen bleiben im Gedächtnis: Blut ist dicker als Wasser. Ein gutes Netzwerk kann friedenstiftend sein. Gesichtserkennung ...

Oldenburg

August-Straße In Oldenburg
83 Prozent der historischen Häuser stehen noch heute

83 Prozent der historischen Häuser stehen noch heute

Gleich nach dem Straßenbau und der Erschließung des Haareneschviertels begann die Bebauung. Die ersten Häuser wurden 1850 gebaut – 83 Prozent der alten Gebäude stehen heute noch.

Appelle zur Präsentation der Reiterstatue

Was hat Thomas Husmann bei seinem Kommentar zur Aufstellung des Reiterstandbildes wohl geritten? Vor zwei Jahren, ...

Oldenburg

Oldenburger Mausoleum
Das entspricht aber nicht der Vorschrift ... !

Das entspricht aber nicht der Vorschrift ... !

An der Treppe zum Mausoleum auf dem Gertrudenfriedhof fehlen laut Berufsgenossenschaft zwei Handläufe. Außerdem sollen mehrere Tausend Gräber überprüft werden. Dazu sieht sich die Kirchengemeinde Oldenburg außerstande.

Brake

Geschichte
Landschaft kauft Admiralsorden

Landschaft kauft Admiralsorden

Er war Oberbefehlshaber der Nordseeflotte, der die erste deutsche Marine praktisch aus dem Nichts aufbaute: Admiral ...

Brake

Schiffahrtsmuseum In Brake
Miniatur-Ordenskette von Admiral Brommy ist neues Prachtstück

Miniatur-Ordenskette von Admiral Brommy ist neues Prachtstück

Im Braker Schifffahrtsmuseum ist künftig eine Miniatur-Ordenskette von Admiral Brommy zu sehen. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Stiftung Oldenburgischer Kulturbesitz. Sie überlässt dem Museum die Ordenskette als Dauerleihgabe.

Jever

Vhs
Vortrag: Die Maler der Großherzöge

In der Reihe „Nachmittags im Museum“ bietet die Volkshochschule am Dienstag, 18. September, wieder einen Vortrag ...

Oldenburg

Nwz-Rezension „das Politische Buch“
Was Oldenburg mit Russland verbindet

Was Oldenburg mit Russland verbindet

Wie das alte Oldenburg wurde, was es war, hat viel mit Russland zu tun. Das neue Buch „Russlands Blick nach Nordwestdeutschland“ von Gerd Steinwascher erzählt die Geschichte dieser intensiven Kontakte. NWZ-Politikchef Hans Begerow stellt es vor.

Rezension
Wie der Zar im Nordwesten regierte

Dass das kleine Herzogtum Oldenburg zum Großherzogtum wurde und seine Ausdehnung von Wangerooge bis Neuenkirchen ...

Westerstede

Rhododendren Und Co. Im Ammerland
Ammerland ist... Baumschulland!

Ammerland ist...  Baumschulland!

Klima und Boden bieten beste Bedingungen für Gärtner. Schon früh haben sich Züchter auf Rhododendren und andere Pflanzen spezialisiert. NWZ-Redakteurin Kerstin Schumann begibt sich auf einen Streifzug durch die Geschichte.

Höven

Dorfwettbewerb
Höven in nur einer Stunde

Höven in nur einer  Stunde

Jede Ortschaft hat eine Stunde Zeit, sich zu präsentieren. Für die jeweiligen Orts- und Bürgervereine keine ganz so leichte Aufgabe.

Oldenburg/Birkenfeld

Geschichte
Erinnerungen an Oldenburg in Birkenfeld gewürdigt

Vor 200 Jahren ist das Fürstentum Birkenfeld oldenburgisch geworden. Damals brauchte man für die knapp 450 Kilometer ...

Kirchhatten

Jubiläumsfeier                                                                      
Besuch aus dem 19. Jahrhundert

Besuch aus dem 19. Jahrhundert

Geehrt wurden die Gästeführerinnen der ersten Stunde. Einen kleinen Ausblick auf die Historie gab es noch dazu.

Oldenburg

Peter Friedrich Ludwig
Herzog sorgte für Recht und Ordnung

Herzog sorgte  für Recht und Ordnung

Ein Patient schenkte Steenken das Schriftstück. Die Stimmung war fremdenfeindlich.