• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
E-Paper wird an diesem Freitag für Sie freigeschaltet
+++ Eilmeldung +++

Mögliche Verzögerungen Bei Gedruckter Nwz
E-Paper wird an diesem Freitag für Sie freigeschaltet

NWZonline.de

oltmanns,rüdiger

Person
OLTMANNS, RÜDIGER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Bis 2020
Cäcilienbrücke ab diesem Montag wieder frei

Cäcilienbrücke ab diesem Montag wieder frei

Die Cäcilienbrücke bleibt bis zur Fertigstellung einer Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer im Frühling 2020 in Betrieb. Dann wird sie zum letzten Mal gehoben.

Oldenburg

Bauarbeiten An Oldenburgs Wahrzeichen
Autos dürfen wieder auf die Cäcilienbrücke – zumindest für kurze Zeit

Autos dürfen wieder auf die Cäcilienbrücke – zumindest für kurze Zeit

Es war bekannt, dass Autos die Cäcilienbrücke noch einmal befahren werden können. Nur wann, das wurde erst an diesem Montag bekannt gegeben.

Oldenburg

Unfall Auf Der Hunte
Binnenschiff fährt gegen Cäcilienbrücke

Binnenschiff fährt gegen Cäcilienbrücke

Der Kapitän hatte seine Kommandobrücke zur Durchfahrt zwar heruntergefahren, doch passte das Schiff trotzdem nicht hindurch. Es gelten neue Pegelstände.

Oldenburg

Cäcilienbrücke Gesperrt
Oldenburger Geschäftsleute bleiben vorerst gelassen

Oldenburger Geschäftsleute  bleiben vorerst gelassen

Die Geschäfte sind weiter erreichbar. Aber wird sich die Schließung auf die Umsätze auswirken? Waren die Vorabinformationen ausreichend?

Oldenburg

Stadtentwicklung In Oldenburg
Historischer Moment an der Cäci-Brücke

Historischer Moment an der Cäci-Brücke

Es war die vielleicht letzte Hebung am Samstag, das Bauwerk bleibt eingeschränkt passierbar. Doch wie geht es nun weiter? Reichen die Rampen aus? Wann kommt die Behelfsbrücke?

Oldenburg

Sanierung In Oldenburg
Cäcilienbrücke wird ab Samstag gesperrt

Cäcilienbrücke   wird ab Samstag gesperrt

Nur noch wenige Stunden, dann wird die Brücke an diesem Samstag zum vermutlich letzten Mal hochgefahren. Was ändert sich für die Autofahrer? Wie sieht die Situation für Fußgänger und Radfahrer aus? Wann wird die Brücke abgerissen?

Oldenburg

Ärger In Oldenburg
Enge Rampen führen bald auf die Cäcilienbrücke

Enge Rampen führen bald auf die Cäcilienbrücke

Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat einen geänderten Plan für die Stilllegung der Cäcilienbrücke vorgelegt. Die Kritik richtet sich vor alle gegen die geplanten Rampen für Fußgänger und Radfahrer.

Oldenburg

Millionen-Sanierung In Oldenburg
Jetzt streiten Juristen ums Wendebecken im Stadthafen

Jetzt streiten Juristen ums Wendebecken im Stadthafen

Die Baustelle sollte eigentlich bereits im vergangenen Februar abgeschlossen sein. Doch in der neuen Spundwand sind undichte Stellen aufgetreten. Die Ursachenforschung läuft.

Oldenburg

Cäcilienbrücke In Oldenburg
Politik hält sich mit Kritik an Brückensperrung zurück

Politik hält sich mit Kritik an Brückensperrung zurück

Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat die Pläne für die Sperrung im Sommer nun im Verkehrsausschuss vorgestellt. Dort zeigte sich die Politik auffällig kleinlaut.

Oldenburg

Verkehr über Küstenkanal In Oldenburg
Cäcilienbrücke wird noch in diesem Sommer dauerhaft gesperrt

Cäcilienbrücke wird noch in diesem Sommer dauerhaft gesperrt

Fußgänger und Radfahrer sollen die Brücke zunächst noch passieren können. Für Ärger sorgen aber die weiteren Pläne des Wasser- und Schifffahrtsamts. Daher hat der Oldenburger Oberbürgermeister nun sogar Bundesverkehrsminister Scheuer um Hilfe gebeten.

Oldenburg

Behelfsbrücke Bleibt Mehr Als Vier Jahre
So sieht der Ersatzbau für die Cäcilienbrücke in Oldenburg aus

So sieht der Ersatzbau für die Cäcilienbrücke in Oldenburg aus

Erst 2022 soll der Neubau der Cäcilienbrücke beginnen. Warum der Ersatzbau für Fußgänger und Radfahrer schon 2019 errichtet wird.

Oldenburg

Bauarbeiten In Oldenburg
Mit Feuereifer an der Spundwand

Mit Feuereifer an der Spundwand

Die Arbeiten sind frühestens im April abgeschlossen. Es wird eine Behelfsbrücke gebaut. Vier Millionen Euro hat die Uferbefestigung gekostet. Die Cäcilienbrücke ist aus Technikersicht am Ende.

Oldenburg

Nach Havarie In Oldenburg
Kontaminiertes Wasser wird aus Frachter gepumpt

Kontaminiertes Wasser wird  aus Frachter gepumpt

Warum lief das Frachtschiff „Nawatrans 2“ auf Grund? Die Ursache für die Havarie im Küstenkanal ist noch ungeklärt, das Rätsel könnte aber bald gelöst werden.

Oldenburg

Neue Spundwand An Hermann-Ehlers-Straße
Nah am Wasser wird nun laut gebohrt

Nah am Wasser wird nun laut gebohrt

Drei Monate lang wird es laut am Kanal. Ein Spezialbohrer wurde bereits angeliefert.

Berne

Sand An Der Juliusplate
Berner sorgen sich um ihren Strand

Berner sorgen sich um ihren Strand

Die Gemeinde verweist auf ihre Nicht-Zuständigkeit, will aber „am Ball bleiben“. Das wollen die Bürger auch – und hoffen auch auf die Politik.

Osternburg

Bau
Anlieger hegen Zweifel an geplanter Verkehrsführung

Anlieger hegen Zweifel an geplanter Verkehrsführung

Bei der Informationsveranstaltung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Bremen (WSV) für Anwohner der Hermann-Ehlers-Straße ...

Oldenburg

Wartungen, Unfälle Und Sperrung
Verkehrschaos in Oldenburg

Verkehrschaos in Oldenburg

Vor allem die Schließung der Cäcilienbrücke am Damm sorgte am Donnerstag für weitreichende Staus. Als durchaus schwerwiegend erwiesen sich außerdem zahlreiche Unfälle auf der A28, wegen derer Autofahrer aufs Oldenburger Stadtgebiet ausgewichen waren.

Oldenburg

Tag Des Offenen Denkmals
Vergessenes ist plötzlich Geschichte

Vergessenes ist plötzlich Geschichte

Bundesweit haben Bürger am Tag des offenen Denkmals die Möglichkeit, verborgene Stadtgeschichte kennenzulernen. In Oldenburg gab es an acht Orten Führungen.

Lemwerder

Uferschutz
Betriebsweg für Radfahrer frei

Betriebsweg für Radfahrer frei

2014 hat die Erneuerungsmaßnahme zwischen Lemwerder und Hasenbüren begonnen. Rund 15 Millionen Euro sind investiert worden.