• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

pörksen,anke

Person
PÖRKSEN, ANKE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover

Land will an Leistungen für Kirche festhalten

Die von der FDP im Bundestag angestoßene Debatte um eine Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen wird in den ...

Wolfsburg

Volkswagen
VW zahlt umstrittene Vorstands-Boni aus

VW zahlt umstrittene Vorstands-Boni aus

Vor drei Jahren wurde ein Teil der Bezüge einbehalten. Nun bekommen die Manager sogar mehr als ursprünglich vorgesehen.

Nach Abgasskandal
Volkswagen zahlt umstrittene Vorstands-Boni aus

Volkswagen zahlt umstrittene Vorstands-Boni aus

Der Abgasskandal hat VW schon 30 Milliarden Euro gekostet. Dass die Vorstände vor drei Jahren und damit mitten in der Krise nicht zu einem spürbaren Verzicht bereit waren, sorgte für jede Menge Kritik. Jetzt sind damals eingefrorene Boni fällig.

Wolfsburg

Abgas-Skandal
Winterkorn im Visier der Justiz

Winterkorn im Visier der Justiz

In der Winterkorn-Ära bei Volkswagen wurden in USA Abgas-Manipulationen bekannt. Jetzt kommt der Prozess.

Gefängnis droht
Anklage gegen Winterkorn: "Dieselgate" auf 75.000 Seiten

Anklage gegen Winterkorn: "Dieselgate" auf 75.000 Seiten

Volkswagens Ex-Konzernchef Winterkorn war einst Deutschlands bestbezahlter Top-Manager. Im Dieselskandal beteuerte er immer wieder seine Unschuld. Doch die Staatsanwaltschaft ist sicher: Sie hat jetzt genug gegen ihn in der Hand.

Nordenham

Schülerzeitungen
„Der Südwester ist authentisch“

„Der Südwester ist authentisch“

Der Wettbewerb war landesweit ausgeschrieben worden. Kultusminister Tonne gratulierte den Nordenhamern.

Abbau in nächsten fünf Jahren
VW verschärft Sparkurs: Bis zu 7000 Stellen sollen wegfallen

VW verschärft Sparkurs: Bis zu 7000 Stellen sollen wegfallen

Europas größter Autobauer arbeitet bereits ein Sparprogramm ab. Nun kündigt der Konzern weitere Schritte an, um "auch in der Zeit nach 2020" zu bestehen - und das Milliarden-Investitionsprogramm stemmen zu können. Vom mächtigen Betriebsrat kommen bereits Warnungen.

Hannover

Wahlrecht
Weil will mehr Frauen in Parlamenten

Im Landtag stellen Frauen nicht einmal ein Drittel der Abgeordneten. Lässt sich der Anteil nur per Gesetz erhöhen? 

Emden/Hannover/Wolfsburg

Stellenabbau In Emden Und Hannover
Die Elektro-Offensive trifft Volkswagen hart

Die Elektro-Offensive  trifft Volkswagen hart

Elektromobilität und Digitalisierung sorgen für einen Umbruch in der Autobranche. Das bekommen die Beschäftigten nun zu spüren. Gewerkschaften und niedersächsische Politiker äußern sich betroffen, sehen aber auch Chancen.

Hannover/Oldenburg

Diesel-Krise
Land hält Fahrverbote weiter für unwahrscheinlich

Land hält Fahrverbote weiter für unwahrscheinlich

Die Überschreitungen seien nur „geringfügig“, argumentiert das Land. In Oldenburg sind die Werte weiter schlecht – und sollen nun überprüft werden.

Aus für den Passat?
VW-Aufsichtsrat plant Neuausrichtung für Emder Werk

VW-Aufsichtsrat plant Neuausrichtung für Emder Werk

Seit Jahrzehnten wird der Passat im niedersächsischen VW-Werk Emden gebaut. Damit könnte bald Schluss sein - zugunsten von Elektro-Autos.

Berlin/Hannover

Abgas-Affäre
Diesel-Besitzer sollen nicht extra zahlen

Eine Kostenbeteiligung von Kfz-Haltern ist im Gespräch. Das sorgt auch im niedersächsischen Landtag für Empörung.

Hannover

Porträt
Hinterbänklerin überrumpelte alle

Hinterbänklerin  überrumpelte alle

Nach ihrem Wechsel zur CDU verlor Rot/Grün die Ein-Stimmen-Mehrheit. Viele vermuteten ein abgekartetes Spiel.

Hannover

Städtetag-Abfrage
Bei Kita-Plätzen zeichnet sich Zoff ab

Das Kultusministerium verweist auf die Bedarfsplanung der Kommunen. Erstmal müssten die Daten vorliegen.

Bremen

Verhaltenskodex
Kleiderordnung für den Bremer Landtag

Kleiderordnung für den Bremer Landtag

In Bremen kleideten sich einige Abgeordnete jüngst recht luftig. Deshalb soll es jetzt einen Verhaltenskodex geben.

Wolfsburg/Hannover

Autobau
Volkswagen vor tiefgreifendem Konzern-Umbau

Volkswagen vor tiefgreifendem Konzern-Umbau

Volkswagen stehen neben dem Wechsel von Herbert Diess an die Konzernspitze weitere Umwälzungen bevor. Auch eine ...

Hannover

Land will Beauftragten gegen Judenhass

Die rot-schwarze Landesregierung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) begrüßt die Idee von Landtagspräsidentin ...

Hannover

Skandal
Weil hält an seinem Facebook-Konto fest

Trotz des Datenskandals um Facebook wird Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) vorerst an seinem ...

Hannover

Land will 31. Oktober als Feiertag

Jetzt ist es auch offiziell: Niedersachsens Landesregierung will den Reformationstag am 31. Oktober als neuen Feiertag ...