• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

pauly,margarethe

Person
PAULY, MARGARETHE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jahresrückblick
Was 2015 in Rastede wichtig war

Was 2015 in Rastede wichtig war

Das Jahr 2015 von A bis Z. In der Gemeinde Rastede hat sich wieder vieles ereignet.

Rastede

Besuch
Wo Geschichte lebendig wird

Wo Geschichte lebendig wird

Prinz Peter von Oldenburg gründete die Rechtsschule 1835. Zum Besuch eingeladen hatte der Oldenburgisch-Russische Förderverein.

Rastede

Geschichte
Lehrer mit Roggen bezahlt

Lehrer mit Roggen bezahlt

Die Bildungsstätte wurde von Graf Christoffer von Oldenburg gegründet. Vor allem das Lesen stand ganz oben auf dem Lehrplan.

Rastede

Geschichte
Informatives über Flut und Flucht

Informatives über Flut und Flucht

Neue Erkenntnisse gibt es zur Wassermühle. Auch dem Sägewerk ist ein Beitrag gewidmet.

Rastede

Mühlenstraße
Was soll aus diesem Platz bloß werden?

Was soll aus diesem Platz bloß werden?

Wenn 2016 die neue Sportanlage am Köttersweg in Betrieb genommen wird, könnte an der Mühlenstraße etwas Neues entstehen. Dabei muss aber einiges beachtet werden.

Rastede

Geschichte
Auf den Spuren einer geheimnisvollen Prinzessin

Auf den Spuren einer geheimnisvollen Prinzessin

Auf eine Zeitreise wollen sich die Rasteder Gästeführerinnen Annegret Bruhn-Plaum und Inge Lurati am Sonntag, 8. ...

Südende

Geschichte
Meeresgott zierte prächtigen Brunnen

Meeresgott zierte prächtigen Brunnen

Der Brunnen befand sich im 18. Jahrhundert im Garten des damaligen Landhauses von Römer – dem Vorgängerbau des Schlosses. Unter Peter Friedrich Ludwig wurde der Brunnen abgerissen.

Rastede

Kultur
Königin Amalie bittet                           ins Palais

Königin Amalie bittet                           ins Palais

In einer Ausstellung wurde die Statuette von Bildhauer Eduard Mayer bereits 2004 im Palais präsentiert. Nach dem Ankauf ist sie für Besucher nun dauerhaft zu sehen.

Rastede

Echo
Riesenstein stammt aus Loy

Der große Findling auf dem Denkmal für Großherzog Nikolaus Friedrich Peter am Denkmalsplatz in Rastede stammt offenbar ...

Rastede

Serie
Klinkerstraße führte einst an Kirche vorbei

Klinkerstraße führte einst an Kirche vorbei

Die Aufnahme entstand nach 1909. Am Rande des Platzes ist noch ein mächtiger Baum zu erkennen.

Rastede

Oldenburger Straße
Hier kassierte der Staat einst Wegegeld

Hier kassierte der Staat einst Wegegeld

Schon im 17. Jahrhundert wird der Hülskrug schriftlich erwähnt. Viele Jahre lang war das Haus später als Gastwirtschaft „Zur Linde“ bekannt.

Rastede

Oldenburger Straße
Alte Wildhütte zwischen neuen Autos

Alte Wildhütte zwischen neuen Autos

Einst stand die Wildhütte im Schlosspark. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie an der Oldenburger Straße wieder aufgebaut.

Rastede

Oldenburger Straße
Marktplatz schon immer ein Treffpunkt

Marktplatz schon immer ein Treffpunkt

1960 wurde sogar eine Tankstelle am Rande des Marktplatzes gebaut. Sie wurde Mitte der 80er Jahre abgerissen, nachdem die Gemeinde eine Neugestaltung des Areals beschlossen hatte.

Rastede

Geschichte
Einst Kinoerlebnis mitten im Ort

Einst Kinoerlebnis mitten im Ort

Wann der Gasthof tatsächlich gegründet wurde, ist nicht bekannt. Ein Kino wurde im Saal des Hauses aber bis zum Jahr 1966 betrieben.

Rastede

Geschichte
Erinnerungen an Kriegsende in Rastede

Die Dokumente stammen aus dem Nachlass von Pastor Folkers. Sie vermitteln ein glaubwürdiges Bild jener Zeit.

Neusüdende

Ortsentwicklung
Alte Volksschule sucht neuen Besitzer

Alte Volksschule sucht neuen Besitzer

Einige Jahre war das Haus an einen Internet-Händler verpachtet. Jetzt will sich die Gemeinde von Gebäude und Grundstück trennen.

Rastede

Geschichte
Wo Hofdame und Prinzessin Hüte kauften

Wo  Hofdame und Prinzessin Hüte kauften

Frieda Harms führte den Laden von 1912 bis 1935. Zu ihrer Kundschaft gehörte damals auch der Großherzog von Oldenburg.

Rastede

Geschichte
Diese Mühle klappert bald wieder

Diese Mühle klappert bald wieder

Stephanie und Holger Segerdiek haben die alte Wassermühle in Rastede gekauft. Früher verkehrte dort die Hofgesellschaft.

Rastede

Erinnerungen
Vor 150 Jahren zerstörte starker Hagel die Ernte

Vor 150 Jahren zerstörte starker Hagel die Ernte

Man mag es zwar nicht mehr hören, aber das Wetter ist (mal wieder) in aller Munde. Zumal der völlig verregnete ...