• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

peymann,claus

Person
PEYMANN, CLAUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Nachruf
Der aufregendste Störenfried Deutschlands ist verstummt

Der aufregendste Störenfried Deutschlands ist verstummt

Gäbe es eine Liste deutscher Autoren, die sich über Skandale freuen und die Gemüter erhitzen, Dramatiker Rolf Hochhuth ...

Abschied
Dramatiker Rolf Hochhuth mit 89 Jahren gestorben

Dramatiker Rolf Hochhuth mit 89 Jahren gestorben

Er galt als einer der wichtigsten deutschen Theaterautoren: Nun ist Rolf Hochhuth im Alter von 89 Jahren gestorben. In seinem Leben hat er viele Kontroversen ausgetragen.

Wiener Burgtheater
Martin Kusej: Schwieriger Start mit düsterer Inszenierung

Martin Kusej: Schwieriger Start mit düsterer Inszenierung

Martin Kusej steht für Irritation und Aufregung. Seine erste Inszenierung als neuer Direktor des Wiener Burgtheaters ist in erster Linie eine Warnung vor Lügnern und Populisten.

Heidelberg

Literatur
„Konflikt um Peter Handke aufgeblasen“

Regie-Altmeister Claus Peymann (82) hat den heftig in die Kritik geratenen Literaturnobelpreisträger Peter Handke ...

Bochum

100 Jahre Theater Bochum

Zum 100. Geburtstag hat das Schauspielhaus Bochum seine Türen am Sonntag mit einem bunten Programm für Jung und ...

Ex-Intendant
Claus Peymann vermisst das Chaos im Theater

Claus Peymann vermisst das Chaos im Theater

Er fürchert, aufs Altenteil abgeschoben zu werden. Claus Peymann hat mal wieder zum Rundumschlag ausgeholt.

Tod mit 72
Lieber in der zweiten Reihe: Ignaz Kirchner ist tot

Lieber in der zweiten Reihe: Ignaz Kirchner ist tot

Seit mehr als 30 Jahren war Ignaz Kirchner am Burgtheater in Wien. In fast jeder bedeutenden Inszenierung war er zu sehen. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 72 Jahren gestorben.

Berlin

Erinnerung
Meinhof-Tochter rechnet ab

Meinhof-Tochter rechnet ab

Für Bettina Röhl war der Sprung Ulrike Meinhofs aus dem Fenster bei der gewaltsamen Gefangenenbefreiung von Andreas ...

Berliner Volksbühne
Dercon-Nachfolge: Kultursenator will sich Zeit nehmen

Dercon-Nachfolge: Kultursenator will sich Zeit nehmen

Nach dem Abgang des umstrittenen Belgiers Dercon braucht das Berliner Traditionstheater einen neuen Intendanten. Das könnte einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Spielbetrieb soll weitergehen.

Berlin

Theater
Erwartetes Debakel an Berliner Volksbühne

Erwartetes Debakel an Berliner Volksbühne

Nur sieben Monate nach Start seiner ersten Spielzeit an der Berliner Volksbühne schmeißt der viel geschmähte Intendant ...

Konzept gescheitert
Chris Dercon gibt auf - Debakel an Berliner Volksbühne

Chris Dercon gibt auf - Debakel an Berliner Volksbühne

Heftige verbale Angriffe, Fäkalien vor der Bürotür und ein besetztes Theater: Dem umstrittenen Berliner Volksbühnen-Intendanten Chris Dercon wurde der Start extrem schwer gemacht. Jetzt gibt er auf. Erste Gerüchte über einen Nachfolger tauchen auf.

Dreistündige Neuinszenierung
Claus Peymanns "König Lear" in Stuttgart mit paar Buhrufen

Claus Peymanns "König Lear" in Stuttgart mit paar Buhrufen

Auch nach seinem Abschied vom Berliner Ensemble kommt der 80-jährige Claus Peymann nicht zur Ruhe: Der "Theaterkönig" inszenierte knapp 40 Jahre nach Ende seiner Intendanz am Schauspiel Stuttgart dort nun den Shakespeare-Klassiker "König Lear".

Offenes Bekenntnis
Claus Peymann über Stuttgart: "absolute Katastrophe"

Claus Peymann über Stuttgart: "absolute Katastrophe"

Der Theaterregisseur ist wieder zurück in Stuttgart, wo er "König Lear" inszeniert. Von der Stadt ist er aber alles andere als begeistert.

Theaterjahr 2018
Frank Castorf, Rosa von Praunheim und Helmut Berger

Frank Castorf, Rosa von Praunheim und Helmut Berger

Was bringt das Theaterjahr 2018? Ein Blick auf die Pläne der Bühnen - von der immer noch schwer in der Kritik stehenden Berliner Volksbühne bis zum Schauspiel Stuttgart. Dort inszeniert ein alter Bekannter.

Jahresrückblick
Kultur in einer Welt des Aufruhrs

Kultur in einer Welt des Aufruhrs

2017 - ein Jahr voller Konflikte. Auch Kunst und Kultur können sich längst nicht mehr in den Elfenbeinturm zurückziehen.

Tod mit 79
Schauspieler Hans-Michael Rehberg gestorben

Schauspieler Hans-Michael Rehberg gestorben

Das Fernsehpublikum liebte ihn als Bischof Hemmelrath in der Krimiserie "Pfarrer Braun". Hans-Michael Rehbergs Leidenschaft galt aber auch der Theaterbühne. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 79 Jahren gestorben.

Kommentar

Berliner Volksbühnen-Theater
Rauswerfen
von Reinhard Tschapke

Nach markigen Typen, über die man sich zumindest ärgern konnte, herrschen smarte Manager an vielen deutschen Theatern. ...

Berlin

Theater
Belagerungszustand an der Volksbühne

Belagerungszustand an der Volksbühne

Selten wird um die Zukunft des Theaters so handfest gekämpft. Kunst- und Politaktivisten halten Chris Dercons Volksbühne ...

Volksbühne und BE
Theaterkampf und Theaterkunst in Berlin

Theaterkampf und Theaterkunst in Berlin

Alles nur Theater! Belagerungszustand an der Volksbühne. Premieren-Marathon am Berliner Ensemble. Die Hauptstadt erlebt ein kunstsinniges, kämpferisches Wochenende. Dercon sagt: Jetzt ist die Politik gefragt.