• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

radziwill,franz

Person
RADZIWILL, FRANZ

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Erster Bestandskatalog der Oldenburger Werke
„Interesse an Radziwill in Oldenburg ungebrochen“

„Interesse an Radziwill in Oldenburg ungebrochen“

Emden

„Welt aus den Fugen“ eröffnet
Neue Ausstellung im „kulturellen Leuchtturm“

Neue Ausstellung im „kulturellen Leuchtturm“

Drei Expressionisten unter einem Museumsdach, sogar in einer gemeinsamen Ausstellung. Was sie davon halten, kann man sie nicht mehr fragen. Aber wahrscheinlich hätten sie nichts dagegen gehabt.

Emden

Neue Ausstellung in der Kunsthalle Emden
Drei Künstler, drei Wege, eine Generation

Drei Künstler, drei Wege, eine Generation

Emder Kunsthalle zeigt in neuer Ausstellung noch bis zum 30. Januar gleich drei Künstler: Franz Radziwill, Hanns Ludwig Katz und Josef Scharl.

Varel/Dangast

Parkplatzdebatte in Dangast
CDU für Parkplatz, Grüne wollen Shuttle

CDU für Parkplatz,  Grüne wollen Shuttle

Die Parkplatzpläne für Dangast beschäftigen weiter die Politik. Während die CDU dem Vorhaben durchaus aufgeschlossen gegenübersteht, lehnen die Grünen den Parkplatz ab.

Dangast

Parken in Dangast
Geplanter Parkplatz ruft Karikaturisten auf den Plan

Geplanter Parkplatz  ruft Karikaturisten auf den Plan

Der geplante Parkplatz in Dangast polarisiert. 23 Leserbriefe haben die Redaktion erreicht – und jetzt auch eine Karikatur.

Varel

Theater für Kinder in Varel
Wer will im Märchen mitspielen?

Wer will im Märchen mitspielen?

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ will die Franz-Radziwill-Gesellschaft mit einigen Kindern einstudieren. Dafür können sich die Teilnehmer nun anmelden, los geht es mit den Proben Anfang August.

Dangast/Oldenburg

Inszenierung am Staatstheater
Radziwills Künstlerleben ist Thema für Bühnenstück

Radziwills Künstlerleben ist Thema für Bühnenstück

Der Dangaster Maler Franz Radziwill beeindruckt auch 38 Jahre nach seinem Tod mit seinen magischen Bildern. Das Staatstheater bringt sein Künstlerleben 2023 auf die Bühne – Regisseurin Luise Vogt und Dramaturg Jonas Hennicke gaben nun Einblick in ihre Ideen.

Dangast

Malerei
Zum Teeplausch in der Küche des Künstlers

Zum Teeplausch in der Küche des Künstlers

Die Franz-Radziwill-Gesellschaft und das Oldenburger Landesmuseum wollen noch enger zusammenarbeiten. Eine Stiftung finanziert eine halbe Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Dangast/Varel

Neubau von 39 Ferienhäusern
Ende eines Dangaster Reizthemas

Ende eines Dangaster Reizthemas

Jahrelang hatten Anwohner in Dangast gekämpft, um die Bebauung der Sandkuhle zu verhindern. Nun aber steht dem Neubau von 39 Ferienhäusern nichts mehr im Wege.

Dangast

Als die „Wolkenkratzer“ kommen sollten

Große Pläne für Dangast gab es bereits 1970: Vor mehr als 50 Jahren berichtete der „Gemeinnützige“ von den Plänen ...

Dangast

Kunst
Mit der Axt am himmelblauen Ackerwagen

Mit der Axt am himmelblauen Ackerwagen

Es muss ein wildes Wochenende gewesen sein. Der Künstler Anatol und seine 20 Mitstreiter waren Ende Januar 1973 ...

Varel

Werke von Julius Preller gefunden
Vareler Kunst aus dem Sperrmüll gerettet

Vareler Kunst aus dem Sperrmüll gerettet

Das Werk des Vareler Künstlers Julius Preller war in Vergessenheit geraten. Aber Dank eines Suchaufrufs konnten inzwischen knapp 100 Bilder ausfindig gemacht werden.

Wesermarsch/Friesland

Netzwerk
Kultur kennt keine Grenzen

Kultur kennt keine Grenzen

Erste sichtbare Ergebnisse eines gemeinsamen Pilotprojekts der Kreise Wesermarsch und Friesland liegen vor. Ziel aller Anstrengungen ist es, Kultur der Region sichtbar zu machen. Analog und digital.

Varel

Ausstellung im Radziwill-Haus in Dangast
Aus dem Nähkästchen des großen Künstlers geplaudert

Aus dem Nähkästchen des großen Künstlers geplaudert

Es ist die wohl bisher persönlichste Ausstellung im Radziwill-Haus: In „Magie der Stille“ gibt es nicht nur Bilder des Dangaster Künstlers zu sehen, sondern auch persönliche Gegenstände der Künstlerfamilie.

Dangast

Virtuelle Vernissage in Dangast
Franz Radziwill zeigt die „Magie der Stille“

Franz Radziwill zeigt die „Magie der Stille“

Die neue Ausstellung im Franz-Radziwill-Haus in Dangast ist am Sonntag mit einer virtuellen Vernissage eröffnet worden. Sie zeigt rund 30 Werke aus allen Schaffensperioden des Malers.

Bohlenbergerfeld

Wiederentdeckung in Zetel
Lehrer hielt Dorfleben um 1930 mit der Kamera fest

Lehrer hielt Dorfleben um 1930 mit der Kamera fest

Der Volksschullehrer Fritz Schild hatte ein Auge für das richtige Motiv und offenbar auch eine gute Kamera. Seine Bilder befinden sich auf Lichtbildplatten noch immer in der Schule in Bohlenbergerfeld, die längst zum Museum geworden ist.

Dangast

Radziwill-Ausstellung in Dangast
2700 Gäste: Interesse auch in der Krise sehr hoch

2700 Gäste: Interesse auch in der Krise sehr hoch

Das Künstlerhaus von Franz Radziwill in Dangast hatte ein strenges Hygienekonzept erstellt. Doch auch die Auflagen hielten die Gäste nicht von einem Besuch ab. Die Radziwill-Gesellschaft zog nun ein Resümee von 2020.

Dangast

Virtueller RUndgang durchs Franz-Radziwill-Haus Dangast
Bildidee durch Fahrt im Kajak

Bildidee durch Fahrt im Kajak

Zum 125. Geburtstag des Malers Franz Radziwill war in seinem Wohnhaus und Atelier in Dangast eine Ausstellung vorbereitet worden. Wegen der Corona-Pandemie konnten sie nicht alle Interessierten sehen. Ein Videofilm ermöglicht zumindest eine virtuelle Begegnung mit dem Maler.

Oldenburg/Wilhelmshaven/Emden

Digital statt original
Museen in Oldenburg bieten virtuelle Rundgänge an

Museen in Oldenburg bieten virtuelle Rundgänge an

Die Corona-Pandemie verlangt den Museen im Nordwesten einiges ab. Vermehrt nutzen sie Videos und virtuelle Rundgänge, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.