• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

rau,johannes

Person
RAU, JOHANNES

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Analyse
Der Power-Präsident

Der Power-Präsident

Frank-Walter Steinmeier ist nun exakt in der Mitte seiner Amtszeit – seiner ersten; dass es eine zweite geben wird, ...

Gabriel für offene Vorwahl
Scholz: SPD kann bald wieder den Kanzler stellen

Scholz: SPD kann bald wieder den Kanzler stellen

Die krisengeschüttelte SPD demonstriert Selbstbewusstsein gegenüber dem Koalitionspartner: Die Union müsse liefern, wenn das Bündnis halten soll. Besonders optimistisch blickt der Finanzminister in die Zukunft.

Nach Nahles-Beben
Kommissarischer SPD-Fraktionschef bekennt sich zur GroKo

Kommissarischer SPD-Fraktionschef bekennt sich zur GroKo

Zweiter Teil des Rückzugs: Nach der Verabschiedung aus dem Parteivorstand sagt Andrea Nahles auch in der SPD-Bundestagsfraktion "good bye". Der Koalitionspartner CDU/CSU verlangt ein Bekenntnis zur Arbeit der GroKo. Er bekommt eine Antwort.

Nach Europawahl-Desaster
Nahles stürzt, die SPD taumelt und die Koalition wankt

Nahles stürzt, die SPD taumelt und die Koalition wankt

Andrea Nahles hat ihren politischen Überlebenskampf nach dem Desaster bei der Europawahl verloren. Nach einer Woche gibt sie sich ihren Gegnern in der SPD geschlagen. Neben der Zukunft der Partei steht jetzt auch die der Regierungskoalition auf dem Spiel.

Mythenumwoben
Anatol Herzfeld im Alter von 88 Jahren gestorben

Anatol Herzfeld im Alter von 88 Jahren gestorben

Er war Beuys-Schüler und viermal auf der documenta mit dabei. Jetzt ist der Bildhauer Anatol Herzfeld gestorben.

Gristede

Frühling In Gristede
Jetzt wird’s bunt im Rhodopark

Jetzt wird’s bunt im Rhodopark

Die ersten Rhododendren zeigen bereits ihre prächtigen Blüten. Ungewöhnlich: Der Waldsauerklee blüht in diesem Jahr im Park überaus üppig auf Hunderten von Quadratmetern.

Harpstedt

Geschichte Der Spd In Harpstedt
Alte Partei hofft auf jungen Elan

Alte Partei hofft auf jungen Elan

Harpstedts SPD-Ortsverein wird 100. Über viele Jahre hatte die Partei im Fleckenrat eine absolute Mehrheit.

Kulturpolitiker
Hilmar Hoffmann gestorben: "Ein begnadeter Bettler"

Hilmar Hoffmann gestorben: "Ein begnadeter Bettler"

Er war einer der profiliertesten Kulturpolitiker Deutschlands. Seiner Wahlheimat Frankfurt hinterließ er das Museumsufer, der Welt den Schlachtruf "Kultur für alle!".

Kiel/Bonn

Affäre
Engholms Rücktritt schockierte die SPD

Engholms Rücktritt schockierte die  SPD

Engholm gab auf, weil ihm eine alte Falschaussage zum Kieler Barschel-Pfeiffer-Skandal von 1987 zum Verhängnis geworden war. Er galt zuvor als aussichtsreicher Kanzlerkandidat.

Oldenburg

Rückblick
Ganz großer Bahnhof für Horst Milde

Ganz großer Bahnhof für Horst Milde

Für Horst Milde gab es mehr als nur ein kurzes Adieu. Allein 400 Ehrengäste fanden sich in Oldenburg ein, um den Politiker zu ehren.

Kommentar

Regierungserklärung
Selbstkritisch
von Andreas Herholz, Büro Berlin

Versöhnen statt spalten – Angela Merkel auf den Spuren des früheren Bundespräsidenten Johannes Rau und dessen Credo. ...

Analyse
Schulz' letzter Dienst und Nahles' verkorkster Start

Schulz' letzter Dienst und Nahles' verkorkster Start

Oh weh, SPD. Erst scheitert Martin Schulz bei dem Plan, den Vorsitz abzugeben, sich aber ins Außenministerium zu retten. Er tritt nun ab. Doch die Basis rebelliert gegen die sofortige Übernahme des Vorsitzes durch Andrea Nahles. Ein schlechtes Omen für das "Groko"-Votum?

Fragen und Antworten
Die Sache mit der Satzung: Warum Nahles warten muss

Die Sache mit der Satzung: Warum Nahles warten muss

Berlin (dpa) - Es klang nach einem simplen Plan. Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz kündigte an, den Vorsitz ...

SPD-Vorsitz
Schulz zurückgetreten - Nahles als SPD-Chefin nominiert

Schulz zurückgetreten - Nahles als SPD-Chefin nominiert

Von Hundert auf Null: Vor einem Jahr wählte die SPD Martin Schulz mit 100 Prozent der Stimmen zum Vorsitzenden. Jetzt ist seine Amtszeit Geschichte und der Weg für die Nachfolge bereitet.

Haarentor

Tvdh
104-Jährigem ist der Stammplatz gewiss

104-Jährigem ist der Stammplatz gewiss

Als Siebenjähriger trat Hans Gerdes eher widerwillig in den TvdH ein. Er ist auch mit 104 Jahren noch dabei.

Nordenham

Gedenken
Baum erinnert an Jürgen-Christoph Gericke

Der FDP-Stadtverband Nordenham ehrt sein verstorbenes Mitglied Jürgen-Christoph Gericke auf ganz besondere Weise. ...

Kommentar

SPD im Wahlkampf
Querschüsse
von Andreas Herholz, Büro Berlin

Freund, Feind, Parteifreund – als hätte Martin Schulz nicht schon Probleme genug, machen ihm jetzt noch politische ...

Brake

Nachruf
Trauer um einen großen Braker

Trauer um einen großen Braker

Von 1976 bis 2000 war der Postbeamte ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt. Zudem war er von 2001 bis 2005 letzter ehrenamtlicher Landrat der Wesermarsch.

Bonn

Schröder und das Ende der Ära Kohl

Historischer Machtwechsel nach 16 Jahren: 1998 beendet SPD-Herausforderer Gerhard Schröder die lange Kanzlerschaft ...