• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

reeken,dietmar von

Person
REEKEN, DIETMAR VON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Erinnerung
Gedenkwand nachgebessert

Gedenkwand nachgebessert

Nach der Sanierung wurde die Tafel wieder montiert. Es hatte zuvor viel Kritik gegeben.

Nordenham

Geschichte
Kritischer Blick auf eigene Vergangenheit

Kritischer Blick auf eigene Vergangenheit

Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2017. Der Vorstand will einen externen Wissenschaftler mit der Forschungsarbeit beauftragen.

Oldenburg

August Hinrichs im Blick

Hedwig Heyl, Paul von Hindenburg und August Hinrichs stehen am Dienstag, 24. März, 19 Uhr, Kulturzentrum PFL, im ...

Oldenburg

Namenspaten Der Nazi-Zeit
Oldenburger diskutieren Straßen-Umbenennung

Oldenburger diskutieren Straßen-Umbenennung

Soll man die Ludwig-Erhard-Straße umbenennen? Emotional verlief die Debatte im Oldenburger PFL über diesen und andere umstrittene Straßennamen. Ein Besucher sagte, dass kaum ein Namenspate eine wirkliche Nazi-Vergangenheit habe.

Oldenburg

Straßennamen In Oldenburg
Jetzt haben Bürger das Wort

Jetzt haben  Bürger  das Wort

Mit drei Veranstaltungen beschließt die Stadt die Debatte über Namensgeber der Nazi-Zeit. Heute Abend: Ludwig Erhard, Ernst Ferdinand Sauerbruch, Richard Strauss und Felix Wankel.

Oldenburg

Geschichte
Entscheidung über Straßennamen rückt näher

Viele Straßennamen erinnern an Persönlichkeiten, die in den Jahren des Nationalsozialismus eine öffentliche Rolle ...

Oldenburg

Vortrag über Erinnerungskultur

„Erinnerungskultur als bildungspolitische Herausforderung und Chance“ – zu diesem Thema sprechen Prof. Dr. Dietmar ...

Wiefelstede

Nwz-Recherche
„Wir wollen Aufklärung jetzt – es wird Zeit“

Unsere Recherchen über mögliche rechtsextreme Hintergründe der Ahnenstätte Conneforde haben eine lebhafte Debatte ausgelöst. In der Sendung „Nordwestradio unterwegs“ forderte SPD-Fraktionschef Jörg Weden unter Beifall: „Wir wollen Aufklärung jetzt – es wird Zeit!“

Conneforde

Live-Diskussion zur Ahnenstätte Conneforde

Um die umstrittene Ahnenstätte Conneforde geht es in der Live-Sendung „Nordwestradio unterwegs“, die am Mittwoch, ...

Wiefelstede/Conneforde

Diskussion
Ahnenstätte nun auch Live-Thema im Rundfunk

Eine Rundfunk-Live-Diskussion zum Thema „Ahnenstätte Conneforde“ wird am Mittwoch, 22. Oktober, aus dem Hof Kleiberg ...

Oldenburg

Landschaft
Heimatgeschichte neu entdecken

Heimatgeschichte neu entdecken

Jungen Menschen soll verstärkt die Historie des Oldenburger Landes vermittelt werden. Pädagogen finden zahlreiche Vorlagen für den Unterricht.

Oldenburg

Fritzsche-Forum
Ministerin deutet Schulbaustellen positiv

Die Kultusministerin sprach am Montag im PFL. Es ging um aktuelle Herausforderungen.

Oldenburg/Hannover

Inklusion
Förderschulen bleiben vorerst erhalten

Die Lehrer fühlen sich schlecht vorbereitet.
Die Regierung reagierte auf Elternproteste.

Oldenburg

Jüdische Opfer
Nacharbeiten an Gedenkwand

Etwa 50 Besucher waren zu der Diskussion ins Kulturzentrum gekommen. Ratsvertreter äußerten sich selbstkritisch.

Oldenburg

Ausschuss spricht über Straßennamen

In der Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag, 18. Februar, geht es unter anderem um die Vorschläge der Kommission ...

Oldenburg

Diskussion über Gedenktafel am PFL

Die Gestaltung der Erinnerungswand für die jüdischen Opfer der Nazi-Diktatur ist Thema einer öffentlichen Info-Veranstaltung, ...

Oldenburg

Vortrag
Hinrich Wilhelm Kopf mit zwei Gesichtern

Hinrich Wilhelm Kopf mit zwei Gesichtern

Teresa Nentwig weist in ihrer Doktorarbeit Verstrickungen in den Nationalsozialismus nach. Das löste eine Diskussion über Kopfs öffentliche Würdigung aus.

Oldenburg

Vortrag über „braunen Landesvater“

Die Vortragsreihe „Umstrittene Paten? Oldenburger Straßennamen – eine Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte“ ...

Oldenburg

Straßenumbenennung
Theodor Pekol weiter auf der Liste

Theodor Pekol weiter auf der Liste

In der Sitzung des Kulturausschusses am 21. Februar wird über die Straßennamen diskutiert. Neun Namen stehen inzwischen noch zur Debatte.