• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

richter,gerhard

Person
RICHTER, GERHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wilhelmshaven

Nachruf Auf Volkmar Von Nordeck
Nicht nur Schülern Kunst vermittelt

Nicht nur Schülern Kunst vermittelt

Er gehörte nicht zu den Lautsprechern, hatte aber eine Menge zu sagen; auf den Zeitungsfotos, die ihn zeigten, ...

"Hälfte ist Ramsch"
Unbekannte wollen Millionen für Richter-Frühwerk

Unbekannte wollen Millionen für Richter-Frühwerk

Wie sauer Bier bieten Unbekannte seit Jahren auf dem Kunstmarkt ein Konvolut angeblicher frühen Zeichnungen von Gerhard Richter an. Sie wollen Millionen dafür haben. Der Star-Maler ist nicht erfreut.

Oldenburg

Kunstausstellung In Oldenburg
Ein Bild vom Unbegreiflichen machen

Ein Bild vom Unbegreiflichen machen

Gelernt hat der Oldenburger Eckhard Dörr im Umfeld von Beuys’. Sein eigener Duktus verändert sich noch immer laufend.

Vater und Söhne vor Gericht
Zwei Opfer mit Kettensägen zerlegt: Mordprozess in Ellwangen

Zwei Opfer mit Kettensägen zerlegt: Mordprozess in Ellwangen

Wer diesen Prozess verfolgt, braucht gute Nerven. Es geht um drei grauenhafte Morde. Immer wieder kommen schlimme Details zur Sprache - manches erscheint schlicht unfassbar.

Moskau

Starke deutsche Präsenz bei Kunstschau

Mit starker deutscher Beteiligung präsentieren Künstler aus 35 Ländern in der weltberühmten Tretjakow-Galerie in ...

Köln

Kunstkompass
Gerhard Richter bleibt wichtigster Künstler

Gerhard Richter bleibt  wichtigster Künstler

Der deutsche Maler Gerhard Richter (87) wird im Ranking „Kunstkompass“ weiterhin als wichtigster Künstler geführt. ...

Weiter auf dem Thron
"Kunstkompass": Richter bleibt wichtigster Künstler

"Kunstkompass": Richter bleibt wichtigster Künstler

Er ist das Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit fast 50 Jahren erscheinende "Kunstkompass". An der Spitze tut sich schon seit Jahren recht wenig. Aber unter den Aufsteigern gibt es einige Überraschungen.

Autobiografie
Helge Achenbach denkt an Kunstmarkt-Comeback

Helge Achenbach denkt an Kunstmarkt-Comeback

Bei seinen Kunst-Deals war Helge Achenbach wie ein "Junkie, der den nächsten Schuss braucht". Seinen Aufstieg und Fall hat der verurteilte Kunstberater nun in einer Autobiografie verarbeitet. Fazit: Auch heute lässt ihn das Geschäft mit der Kunst nicht los.

Hamburg

Alte Meister als junge Wilde in Deichtorhallen

In Berlin fiel am 9. November 1989 die Mauer, in Hamburg wurde am selben Tag die erste Ausstellung in den Deichtorhallen ...

Für den offenen Blick
Kunstpalast präsentiert Künstler aus der DDR

Kunstpalast präsentiert Künstler aus der DDR

30 Jahre nach dem Fall der Mauer stellt ein westdeutsches Museum Künstler aus der DDR vor. Es sind nur 13, aber es ergibt ein buntes Bild. Der Düsseldorfer Kunstpalast setzt auf ein neugieriges Publikum.

Umstrittenes Konzept
Ein Museum für Privatsammler in Montpellier

Ein Museum für Privatsammler in Montpellier

In Zeiten knapper finanzieller Mittel zeigen Museen immer häufiger die Kunstschätze privater Sammler. Eine umstrittene Tendenz. Die südfranzösische Stadt Montpellier hat ein Museum für Privatsammlungen eröffnet.

Kloster Tholey
Gerhard Richter: Die Kirchenfenster "kamen mir wie gerufen"

Gerhard Richter: Die Kirchenfenster "kamen mir wie gerufen"

Gerhard Richter gilt als der höchstdotierte lebende Maler der Welt. Nun hat er drei große Chorfenster für das Kloster Tholey im Saarland entworfen. Unentgeltlich. Die Anfrage sei ihm willkommen gewesen.

"Für uns alle"
Hamburger Kunsthalle feiert 150-jähriges Jubiläum

Hamburger Kunsthalle feiert 150-jähriges Jubiläum

Acht Jahrhunderte Kunst in drei Gebäuden: Das bietet die Hamburger Kunsthalle. Vom Mittelalter über die Romantik bis zur zeitgenössischen Kunst ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Köln

Kunst
Richter schließt eigenes Museum in Köln aus

Richter schließt eigenes Museum in Köln aus

Gerhard Richter und Fritz Schramma sind zwei denkbar unterschiedliche Typen. Richter ist ein stiller, zurückhaltender ...

Museum? Nein danke!
Das große Gerhard-Richter-Sommertheater

Das große Gerhard-Richter-Sommertheater

Wer bekommt Gerhard Richters Gemälde-Schatz? In Köln hatte man die Idee, ein eigenes Museum zu bauen. Doch der Künstler winkt ab. Die Millionen-Werke gehen wohl eher nach Dresden und Berlin. Doch sicher ist noch nichts. Erstmal kommt jetzt Frau Grütters zu Besuch.

Baden-Baden

Porträt
Die Kunst war Frieder Burdas Lebenselixier

Die Kunst war Frieder Burdas Lebenselixier

Er hatte das nötige Kleingeld sowie ein Gespür für Kunst und Künstler. Damit wurde er zu einem der renommiertesten ...

Im Alter von 83 Jahren
Kunstsammler Frieder Burda gestorben

Kunstsammler Frieder Burda gestorben

An sich sollte Frieder Burda als Verleger Karriere machen. Stattdessen wurde er einer der bedeutendsten Kunstsammler. Kunst machte ihn glücklich. Um etwas davon weiterzugeben, schenkte er Baden-Baden ein Museum - ein Vermächtnis über seinen Tod hinaus.

Maler
Eberhard Havekost mit 52 Jahren gestorben

Eberhard Havekost mit 52 Jahren gestorben

Seine Werke sind in renommierten Sammlungen weltweit zu finden. Eberhard Havekost wurde wie Gerhard Richter in Dresden geboren - und war auch international erfolgreich. Unerwartet ist er gestorben.

Tipps für Urlauber
Kansas bekommt History Trail und Südafrika neue Radroute

Kansas bekommt History Trail und Südafrika neue Radroute

In Kansas ist die afroamerikanische Geschichte allgegenwärtig. Touristen können nun auf einem Trail genaueren Einblick bekommen. In Südafrika führt eine neue Radroute durch die Westkap-Provinz. Und in Athen entsteht ein neues Kunstmuseum. Die Reise-News im Überblick: