• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

rutte,mark

Person
RUTTE, MARK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Analyse
Was wird Weber?

Was wird Weber?

Seit Monaten kämpft CSU-Vize Weber um den EU-Kommissionschefposten. Aber hat der EVP-Spitzenkandidat überhaupt eine Chance auf das Amt? Auf jeden Fall hat er eine mächtige Frau an seiner Seite.

EU-Austritt Großbritanniens
May tritt zurück - Johnson will neuer Premier werden

May tritt zurück - Johnson will neuer Premier werden

Theresa May beugt sich in der Brexit-Krise dem Druck der eigenen Partei. Doch wer folgt ihr nach? Die Zeit bis zum geplanten EU-Austritt am 31. Oktober ist knapp.

Baarle/Den Haag

Überraschung Bei Europawahl-Auftakt
Sozialdemokraten in den Niederlanden vorn

Sozialdemokraten in den Niederlanden vorn

Die Europawahl 2019 hat ihre erste große Überraschung: In den Niederlanden ist die sozialdemokratische „Partei für Arbeit“ (PvdA) als stärkste Kraft aus dem Urnengang am Donnerstag hervorgegangen. Der befürchtete Rechtsruck ist ausgeblieben.

Auftakt der Europawahl
Briten und Niederländer vor dem Rechtsruck

Briten und Niederländer vor dem Rechtsruck

Briten und Niederländer geben den Auftakt zur Europawahl. Dabei sollte Großbritannien die Staatengemeinschaft eigentlich längst verlassen haben. Nun könnte die Abstimmung die weitere Entwicklung in dem Land entscheidend beeinflussen.

Groningen

Schäden
Beben bei Groningen durch Gasförderung

Im Norden der Niederlande hat es am Mittwochmorgen ein Erdbeben der Stärke 3,4 gegeben, das im Zusammenhang mit ...

Song Contest
Begeisterung in den Niederlanden nach ESC-Sieg

Begeisterung in den Niederlanden nach ESC-Sieg

So einen Freudentaumel gibt es in den Niederlanden sonst nur nach einer gewonnenen Fußballpartie: Mit Begeisterung haben die Nachbarn auf den Sieg von Favorit Duncan Laurence beim ESC reagiert. Mehrere Städte buhlen nun um die Austragung des Contest im nächsten Jahr.

Nach Absage an Brüssel
Merkels furchtloser Kampf für Europa

Merkels furchtloser Kampf für Europa

Die Kanzlerin hat sich mit ungewöhnlich emotionalen Worten zu ihrem Verantwortungsgefühl für Europa bekannt - und indirekt Spekulationen über ihre Zukunft befeuert. Diese dürften nun vorerst beendet sein

"Stehe nicht zur Verfügung"
Nach Spekulationen: Merkel schließt Wechsel nach Brüssel aus

Nach Spekulationen: Merkel schließt Wechsel nach Brüssel aus

Die Zukunft von Angela Merkel ist seit Monaten Gegenstand von Spekulationen. Zuletzt heizt die Kanzlerin die Gerüchte selbst an. Nun findet sie klare Worte.

Berlin/Brüssel

Analyse
Sie wollen die Kommission führen

Sie wollen die Kommission führen

Das klingt nicht gut für Manfred Weber (CSU) auf seinem Weg an die Spitze der EU-Kommission. „Der nächste EU-Chef ...

EU-Gipfel in Rumänien
Merkel will schnellere EU-Entscheidungen

Merkel will schnellere EU-Entscheidungen

Mit einem Gipfel in Rumänien wollte die EU den Aufbruch in eine Zukunft ohne Großbritannien inszenieren. Aber so ganz große Harmonie kam dann doch nicht auf.

Vor EU-Sondergipfel
Streit um Brexit-Verlängerung: May bei Merkel und Macron

Streit um Brexit-Verlängerung: May bei Merkel und Macron

Spitzentreffen in letzter Minute: Großbritanniens Premierministerin May reist noch schnell nach Berlin und Paris. Hilft ihr das beim Brexit-Gipfel der EU am Mittwoch?

Motiv bleibt weiter unklar
Utrecht: Mutmaßlicher Täter gesteht Anschlag

Utrecht: Mutmaßlicher Täter gesteht Anschlag

Ein Mann schießt in einer Straßenbahn um sich. Drei Menschen sterben. Die Tat schockt die Niederlande. War es Terror? Hatte der Täter psychische Probleme?

Den Haag

Niederlande-Wahl
Wachwechsel im rechten Lager

Die rechtspopulistische Partei Forum für Demokratie ist in den Niederlanden bei der Regionalwahl auf Anhieb stärkste ...

Brüssel/London/Berlin

Eu
Warten auf den Brexit von Tag zu Tag

Warten auf den Brexit von Tag zu Tag

Die EU erhöht den Druck auf Großbritannien: Die 27 Staats- und Regierungschef sehen sich auf das Chaos eines ungeregelten Brexit gut vorbereitet.

Denkzettel für Rutte
Niederlande: Schwere Schlappe für Koalition bei Regionalwahl

Niederlande: Schwere Schlappe für Koalition bei Regionalwahl

Nur zwei Tage nach der Gewalttat von Utrecht wählen die Niederlande ihre Regionalparlamente. Die Wahl ist ein Denkzettel für die Koalition in Den Haag. Die Rechtspopulisten des Forums für Demokratie jubeln.

Hinweise auf Terrormotiv
Nach Schüssen von Utrecht: Polizei nimmt weiteren Mann fest

Nach Schüssen von Utrecht: Polizei nimmt weiteren Mann fest

Drei Menschen sterben bei Schüssen in einer Straßenbahn in Utrecht. Jetzt gibt es eine weitere Festnahme, doch das Motiv ist weiterhin unklar.

Utrecht/Kleve

Ermittlungen
Utrecht unter Schock

Utrecht unter Schock

Morgens fallen in einer Straßenbahn plötzlich Schüsse. Der Täter flüchtete – auch in Deutschland wurde nach ihm gefahndet. Gefunden wurde er aber in Utrecht.

Der Tag nach den Schüssen
Polizei in Utrecht hat Hinweise auf Terrormotiv

Polizei in Utrecht hat Hinweise auf Terrormotiv

Welche Motive hatte der Schütze von Utrecht? Zuletzt war über eine Beziehungstat spekuliert worden. Doch nun haben die Ermittler einen Brief gefunden. Rechtspopulist Wilders geht unterdessen die Regierung an - wohl auch mit Blick auf Wahlen an diesem Mittwoch.

Utrecht

Polizei Nimmt Verdächtigen Fest
Mindestens drei Tote nach Schüssen in Utrecht

Mindestens drei Tote nach Schüssen in  Utrecht

Unvermittelt schießt ein Mann in einer Straßenbahn in Utrecht auf Fahrgäste. Drei Menschen kommen ums Leben, fünf werden verletzt. Während Ministerpräsident Mark Rutte von einem Anschlag spricht, schließt die Polizei eine Beziehungstat nicht aus. Ein 37-jähriger Verdächtiger wird festgenommen.