• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

scheck,denis

Person
SCHECK, DENIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Stockholm

Entscheidung Aus Stockholm
Nobelpreis für Literatur an Franzosen Modiano

Nobelpreis für Literatur an Franzosen Modiano

Elegante Bücher, gut zu lesen trotz schweren Stoffs: Der diesjährige Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano gilt als Virtuose der Erinnerung. Oft geht es bei ihm um das von den Nazis besetzte Paris.

Darmstadt

Literatur
Grenzen von Lyrik und Prosa aufgehoben

Grenzen von Lyrik und Prosa  aufgehoben

Jürgen Becker ist überrascht, als er erfährt, dass er den Georg-Büchner-Preis 2014 bekommt. „Ich habe weder damit ...

Darmstadt

Auszeichnung
Autor Jürgen Becker erhält Georg-Büchner-Preis

Autor Jürgen Becker erhält Georg-Büchner-Preis

Die Jury hat seine sensible, sinnliche und neugierige Dichtung gelobt. Der Schriftsteller war völlig überrascht von der Auszeichnung. So habe es sich gelohnt so alt zu werden, sagte der 81-Jährige.

Bonn

Bücher
Wut-Fibel voller Hass und Obszönitäten

Wut-Fibel voller Hass und Obszönitäten

Der Katzenkrimi-Autor findet, dass er die Wahrheit sagt. Kritiker sehen in ihm einen „Sarrazin auf Speed“.

Hude

Literatur
Leser geben nicht viel auf Preise

Leser geben nicht viel auf Preise

„Das ,Ungeheuer’ ist selbstquälerisch und weinerlich und treibt das Mitleid in eine neue Dimension“, resümierte ...

Stockholm

Bücher
Königin der Kurzgeschichte

Königin der Kurzgeschichte

Die 82-Jährige hat nur einen Roman verfasst, aber viele Kurzgeschichtenbände. 2012 zeichnete man den Chinesen Mo Yan aus, letzte deutschsprachige Gewinnerin war 2009 Herta Müller.

Frankfurt/Main

Literatur
Lob für selbstbewusste Buchhändler

Die Zukunft der Buchhandlung um die Ecke gehört zu den Hauptthemen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. „Die ...

Friesland gut vertreten

Friesland  gut vertreten

Friesland war gut vertreten auf der Leipziger Buchmesse, die jetzt mit einem Rekordbesuch zu Ende ging. Während ...

Köln

Literatur
Protest gerät selbst unter Beschuss

Protest  gerät selbst unter Beschuss

In seiner ARD-Sendung trat Scheck mit angemaltem Gesicht auf – als Plädoyer gegen Pläne, rassistische Formulierungen aus Kinderbüchern zu entfernen. Das aber finden viele rassistisch.

OLDENBURG

Literaturkritik im Literatursalon

Am Montag, 25. Oktober, steht der Literatursalon der Buchhandlung Thye im Kunstverein am Damm. Ab 19.30 Uhr ist ...

OLDENBURG

Thye startet mit Küchengeschichte

Die Buchhandlung Thye hat ihr Herbstprogramm vorgelegt. Am 9. September serviert Peter Peter eine Kulturgeschichte ...

OLDENBURG

Denis Scheck kommt in den Literatursalon

Denis Scheck, „Literaturkritiker aus Leidenschaft“ beim Deutschlandfunk, Moderator und leitender Redakteur der ...

OLDENBURG

LITERATUR
Scharfe Schreibe der schießenden Kritiker

Gastgeber war Klaus Modick. Zur Diskussion stellten sich in Oldenburgs Kunstverein die Autoren Liane Dirks und ...