• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

schenke,reinhard

Person
SCHENKE, REINHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Ehemaliges Park-Hotel: Neubau entsteht in Kreyenbrück
Fürs „Runde Eck“ geht’s bald rund

Fürs „Runde Eck“ geht’s bald rund

Das ehemalige Park-Hotel wird abgerissen. Dort entsteht für fast fünf Millionen Euro ab Mai ein Neubau, auch für die medizinische Versorgung intensivpflegebedürftiger Kinder und Jugendlicher.

Oldenburg

Stadtentwicklung in Oldenburg
Wohnen steht nichts mehr im Wege

Wohnen steht nichts mehr im Wege

Das Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe am Alten Stadthafen sollte aus Sicht des Oberverwaltungsgerichts kein Problem sein. Die Stadt fühlt sich bestätigt.

Oldenburg

Hermann-Ehlers-Haus wird saniert
Wohnheim bekommt Runderneuerung

Wohnheim bekommt Runderneuerung

Das alte Studentenheim wird auf Vordermann gebracht. Es soll „das Beste der Stadt werden“, kündigen die neuen Betreiber an. Die Arbeiten laufen bis Ende 2022.

Oldenburg

Jahresrückblick – Das war 2021 in Oldenburg
Oldenburg geht in die Impfpause

Oldenburg geht in die Impfpause

Schon kurz nach dem Start, auf den alle lange gewartet hatten, gibt es in Oldenburg kurzfristig schon keinen Impfstoff mehr. Es wird auf Nachschub gewartet, mindestens zwei Tage lang.

Kommentar zur Bebauung in Oldenburg
Über Wachstum grundsätzlich entscheiden

Über Wachstum grundsätzlich entscheiden

Hat Oldenburg die Grenzen des Wachstums erreicht? Muss die Politik auf die Bremse treten? NWZ-Redakteur Thomas Husmann stellt die Entwicklung auf den Prüfstand.

Oldenburg

Nachbarn protestieren gegen Planungen
Streit über geplanten Neubau in Bürgerfelde

Streit über geplanten Neubau in Bürgerfelde

In Bürgerfelde soll ein Neubau entstehen, der Altbau ist mittlerweile abgerissen worden. Die Nachbarn protestieren gegen Planungen. Die Aussagen der Stadtverwaltung zum Neubau sind jedoch eindeutig.

Oldenburg

Verdichtete Bebauung im Fokus
Stadt Oldenburg richtet Blick auf zu große Neubauten

Stadt Oldenburg richtet Blick auf zu große Neubauten

Unpassende überdimensionierte Neubauprojekte geraten in Oldenburg verstärkt in die Kritik. Es gibt immer mehr Beispiele, wo verdichtetes Bauen zu einem Ärgernis wird.

Oldenburg

workshop
Seniorenakademie startet erstmals

Seniorenakademie startet erstmals

Wie hieß gleich nochmal der Schauspieler aus dem Film letzten Samstag? Was wollte ich noch einkaufen? Wohin wollten ...

Oldenburg

Personalwechsel bei der Stadt Oldenburg
Stephan Onnen übernimmt Funktion des Pressesprechers

Stephan Onnen übernimmt Funktion des Pressesprechers

Weil Reinhard Schenke das Pressebüro der Stadt verlässt, übernimmt Stephan Onnen, der bisher zweiter Pressesprecher war, zum 1. November seinen Posten.

Oldenburg

Elterntaxis vor Grundschulen in Oldenburg
„Viele Eltern zeigen keine Einsicht“

„Viele Eltern zeigen keine Einsicht“

Die Oldenburger Polizei appelliert an Eltern, ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Denn Elterntaxis stellen immer wieder ein Problem dar.

Oldenburg

Alter Stadthafen Oldenburg
Dem Wohnen steht nichts mehr im Wege

Dem Wohnen steht nichts mehr im Wege

Der Bebauungsplan „Alter Stadthafen/südlich der Hunte“ ist nach Auffassung des Oberverwaltungsgerichts in Ordnung. Eine Normenkontrollklage ist gescheitert. Es darf also weiter gebaut werden.

Oldenburg

Frist der Verwaltung abgelaufen
Diese Wahlplakate in Oldenburg sollten längst verschwunden sein

Diese Wahlplakate in Oldenburg sollten längst verschwunden sein

Eigentlich sollten die Wahlplakate aus Oldenburg längst entfernt sein. Ganz verschwunden sind sie aber noch nicht. Was sagt die Stadt dazu?

Oldenburg

Stadtverwaltung Oldenburg
Pressesprecher verlässt die Stadtverwaltung

Pressesprecher verlässt die Stadtverwaltung

Knapp sieben Jahre lang hat Reinhard Schenke die Kommunikation der Stadtverwaltung verantwortet. Nun sucht er neue berufliche Herausforderungen.

Oldenburg

Coronazahlen für Oldenburg
58-jährige Covid-Patientin im Klinikum verstorben

58-jährige Covid-Patientin im Klinikum verstorben

Im Klinikum Oldenburg ist eine 58-Jährige, die dort wegen einer Covid-19-Lungenentzündung behandelt wurde, gestorben. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus Verstorbenen steigt auf 51.

Oldenburg

Stadt Oldenburg nimmt 770.000 Euro im Jahr ein
Was bekommen Hundehalter für ihre Hundesteuer?

Was bekommen Hundehalter für ihre Hundesteuer?

Die Hundesteuer fließt in den Gesamthaushalt der Stadt Oldenburg ein. Immerhin 770.000 Euro im Jahr. Kostenlose Kotbeutel oder Spielplätze für Hunde gibt es deshalb aber nicht.

Oldenburg

Mobile Impfteams in Oldenburg
Stadt bereitet Drittimpfungen in Pflegeheimen ab Mitte Oktober vor

Stadt bereitet Drittimpfungen in Pflegeheimen ab Mitte Oktober vor

Bereits Anfang des Jahres hatte die Stadt Oldenburg mobile Impfteams in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt. Nach der Schließung des Impfzentrums sollen sie sich nun um Drittimpfungen kümmern.

Oldenburg

Nach Ratsbeschluss
Kaiser-Wilhelm-Gedenkstein zieht um

Kaiser-Wilhelm-Gedenkstein zieht um

Die Diskussion über den Kaiser-Wilhelm-Gedenkstein begann Ende 2019. Der demokratische Meinungsbildungsprozess ist nun beendet und hat ein Ergebnis.

Oldenburg

Haus am Eversten Holz wird saniert
Kindergarten für ein Jahr am Wildenloh

Kindergarten für ein Jahr am Wildenloh

Der Kindergarten an der Wienstraße in Oldenburg ist für ein Jahr ausgezogen, das denkmalgeschützte Haus wird saniert. Die Arbeiten für den Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Hauses kostet eine Menge Geld.

Oldenburg

Stichwahl in Oldenburg
Briefwahlunterlagen noch nicht überall angekommen

Briefwahlunterlagen noch nicht überall angekommen

Jürgen Krogmann und Daniel Fuhrhop stehen am Sonntag in der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters. Doch noch haben nicht alle Briefwähler ihre Unterlagen erhalten.