• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

schmidt,helmut

Oldenburg

Nwz-Reihe „merkel: Eine Bilanz“
Es bleibt das eine große Thema

Es bleibt das eine große Thema

Angela Merkel zieht sich auf Raten aus dem politischen Geschäft zurück. Als CDU-Chefin und Kanzlerin hat sie Deutschland maßgeblich geprägt. Redakteure und Autoren dieser Zeitung ziehen eine persönliche Bilanz. NWZ-Redakteur Patrick Buck sieht die Kanzlerin in einer Reihe mit Regierungschefs, an die sich die Deutschen vor allem wegen eines politischen Mega-Themas erinnern.

Ocholt

Theater In Ocholt
Alle Jahre wieder wird’s turbulent

Alle Jahre wieder wird’s turbulent

Noch wird fleißig für die plattdeutsche Komödie „Wohen mit Oma“ geprobt. Die Zuschauer dürfen sich auf lustige Verwicklungen freuen.

Falkenburg

Rüstige Senioren Aus Falkenburg
Inge und Heinz schaffen 100 Sportabzeichen

Inge und Heinz schaffen  100 Sportabzeichen

So oft schaffen es wohl die wenigsten Sportler: Inge und Heinz de Groot kommen gemeinsam auf 100 Sportabzeichen. Aber auch viele andere beim TV Falkenburg bestanden den Fitnesstest.

Wenn die Bürger auf Treibjagd in Knevelsfehn gehen

Wenn die Bürger auf Treibjagd  in Knevelsfehn gehen

            Der Kartenvorverkauf für das Theaterstück der Speelkoppel Düngstrup „Drievjagd in Knevelsfehn“ startet ...

Airbus A380
Größtes Passagierflugzeug der Welt in Hamburg begrüßt

Größtes Passagierflugzeug der Welt in Hamburg begrüßt

Eigentlich ist der A380 für die Masse gemacht. Die Airline Emirates bietet auf der Strecke nach Hamburg nun dennoch etwas Exklusives für zahlungskräftige Passagiere. Bürgermeister Tschentscher erklärt, warum von solchem Luxus letztendlich alle Hamburger profitieren.

Analyse
Hessen wählt, Berlin zittert - Schicksalswahl für Merkel

Hessen wählt, Berlin zittert - Schicksalswahl für Merkel

Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten?

Schicksalswahl für GroKo
Hessen wählt, Berlin zittert

Hessen wählt, Berlin zittert

Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten?

Wildeshausen

Theater
Ein Dorf sucht den Glückspilz

Ein Dorf sucht den Glückspilz

Fleißig am Proben ist die Speelkoppel des Heimatvereins Düngstrup für die Wintersaison 2018/19 in der Gaststätte ...

Trumps Strategie birgt für Europa große Gefahren

Trumps Strategie birgt für Europa große Gefahren

Jaderberg

Feuerwehr
Hohe Einsatzzahlen und vielfältige Umbauarbeiten

Hohe Einsatzzahlen  und vielfältige Umbauarbeiten

Das turnusmäßige Treffen der Kameraden der Feuerwehr-Ehrenabteilungen der vier Feuerwehren der Gemeinde Jade fand ...

Hamburg

Justiz
9/11-Terrorhelfer abgeschoben

9/11-Terrorhelfer abgeschoben

Mounir el Motassadeq war Komplize der Terroristen vom 11. September 2001. Nach 15 Jahren Gefängnis in Hamburg wurde er nun in seine Heimat abgeschoben.

Nach fast 15 Jahren Haft
9/11-Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

9/11-Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

Mounir el Motassadeq war ein Komplize der Terroristen vom 11. September 2001 und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist er aus dem Gefängnis in Hamburg in seine Heimat Marokko abgeschoben worden. Zurück nach Deutschland darf er frühestens mit 90 Jahren.

Bedrohte Art
Besenheide ist Blume des Jahres 2019

Besenheide ist Blume des Jahres 2019

Hamburg (dpa) - Sie erblüht lilafarben und mag vor allem sandige, magere Böden: Die Besenheide ist die Blume des ...

Analyse
Was die SPD treibt

Was die SPD treibt

Beim Konflikt um Geheimdienst-Chef Maaßen geht es für die SPD nicht nur um einen Behördenleiter, sondern um Grundsätzliches. Getreu dem Motto: Wehret den Anfängen. Dass die Parteispitze dafür sogar den Koalitionsbruch riskiert, hat aber auch noch einen anderen Grund.

Thilo Sarrazin Im Nwz-Interview
Warum er in der SPD bleibt – und bei „Kopftuchmädchen“

Warum er in der SPD bleibt   – und bei „Kopftuchmädchen“

Über die Misere der SPD, Einwanderung und Fußballer Mesut Özil spricht Thilo Sarrazin mit unserem Berlin-Korrespondenten Andreas Herholz. Von Kritikern lässt sich der 73-jährige Ex-Politiker nicht beeindrucken.

Kritiker sprechen von Hetze
Umstrittener Autor Sarrazin will SPD nicht verlassen

Umstrittener Autor Sarrazin will SPD nicht verlassen

Fliegt er raus oder nicht? Sarrazin verärgert und verstört die SPD zum wiederholten Mal. Die Partei will ihn nur noch loswerden. Der kontert mit Willy Brandt.

Bad Zwischenahn

Darsteller ernten Applaus

Darsteller   ernten    Applaus

Darsteller Heiner Bischof überzeugt in seiner Rolle so sehr, dass das Publikum aus dem Lachen fast nicht mehr herauskam. Doch auch seine Mitstreiter überzeugen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Im Interview
Peter Tschentscher: „Tiefere Fahrrinne für Hafen lebenswichtig“

Peter Tschentscher: „Tiefere Fahrrinne für Hafen lebenswichtig“

Die Vertiefung der Elbe ist nach Worten Tschentschers für den Hamburger Hafen enorm wichtig. Im Interview verrät er, warum er Wilhelmshaven und Bremen nicht als Konkurrenten sieht und warum ein Ausbau des Schienenverkehrs wichtig sei.

Nordenham/Bremerhaven

Ausbildung
Betriebe angeln am anderen Ufer

Betriebe angeln am anderen Ufer

Angesichts sinkender Bewerberzahlen wollen die Unternehmen ihr Einzugsgebiet erweitern. Fünf Betriebe schließen sich mit der Stadt Nordenham an einem Stand zusammen.