• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

schröder,gerhard

Berlin

Staatsbesuch
Von der Seine gleich an die Spree

Zusammen könnten die deutsche Kanzlerin und der französische Präsident der EU zu neuem Schwung verhelfen. Es gibt aber auch Stolpersteine.

Berlin
Kanzlerkandidat Schulz: „Ich bin auch kein Zauberer“

Spd-Desaster Bei Der Nrw-Wahl
Kanzlerkandidat Schulz: „Ich bin auch kein Zauberer“

Die SPD stürzt in NRW ab. Für Martin Schulz ein gewaltiger Rückschlag auf dem Weg zur Kanzlerschaft. Es bleiben vier Monate, um aus den drei Wahlpleiten zu lernen. In Düsseldorf tritt Kraft ab – rollen in der SPD bald die Köpfe?

NRW-Wähler stellten wiederholt Weichen für den Bund

Hintergrund
NRW-Wähler stellten wiederholt Weichen für den Bund

Düsseldorf (dpa)- Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen waren oft Vorboten für die Bundespolitik. Wegen der großen Zahl der Stimmberechtigten werden sie ...

Sieben Gründe, warum NRW für die Parteien so wichtig ist

«Kleine Bundestagswahl»
Sieben Gründe, warum NRW für die Parteien so wichtig ist

Die Bundesparteien messen der Abstimmung in Nordrhein-Westfalen größere Bedeutung bei als jeder anderen Landtagswahl in diesem Jahr. Warum eigentlich?

Regiert wird mit der Leber

Der Blick geht gerne zurück in diesen Tagen. Vor 70 Jahren wurden die großen Landtagsfraktionen mit der parlamentarischen Geburtsstunde Niedersachsens ...

Kiel/Neumünster
Turbulenzen auf dem Flug nach  „Jamaika“

Landtag In Schleswig-Holstein
Turbulenzen auf dem Flug nach „Jamaika“

Wahlsieger Daniel Günther (CDU) will eine Koalition mit den Grünen und der FDP und schlägt dafür bereits inhaltlich die Pflöcke ein. Aber auch die SPD hat trotz Wahlschlappe Regierungsambitionen – und sorgt damit für Ärger.

Berlin
Jetzt will er die Fehler der Agenda 2010 ausmerzen

Peter Hartz Mit Neuem Konzept
Jetzt will er die Fehler der Agenda 2010 ausmerzen

Eine Million Menschen langzeitarbeitslos, 250.000 Jugendlich ohne Job: Damit will sich der einstige Reformer unter Kanzler Gerhard Schröder nicht abfinden.

Günther: Koalitionsvertrag muss CDU-Handschrift tragen

Wahl in Schleswig-Holstein
Günther: Koalitionsvertrag muss CDU-Handschrift tragen

Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein bringen sich die Parteien in Position für mögliche Koalitionen. Wahlsieger Günther will «Jamaika» und schlägt bereits inhaltlich Pflöcke ein. Aber auch die SPD hat trotz Wahlschlappe Regierungsambitionen.

Fotostrecke
<p> Jeddeloh startet zweitägigen Partymodus</p> 16 Fotos

Jeddeloh startet zweitägigen Partymodus

Wohin will Martin Schulz?

Analyse
Wohin will Martin Schulz?

Bei der Landtagswahl an diesem Sonntag in Schleswig-Holstein könnte die CDU in Schleswig-Holstein die regierende SPD abhängen – wenn die Umfragen stimmen. ...

Bremerhaven
Bundespräsident  Steinmeier freut sich auf Bremerhaven

Zusage Für Sail
Bundespräsident Steinmeier freut sich auf Bremerhaven

Frank-Walter Steinmeier setzt die gute Tradition seiner Vorgänger fort. 2020 übernimmt er die Schirmherrschaft für das Windjammer-Treffen in Bremerhaven. Die Zusage erfolgte in einem sehr persönlich gehaltenen Schreiben.

Im Amt bestätigt
Kein «Mister 100 Prozent» bei der FDP

Der FDP-Chef darf sich als Wahlkampflokomotive gestärkt fühlen. Lindners Parteitagsergebnis fällt wie erhofft nicht «sozialistisch» aus. Sein Kurs der Eigenständigkeit in den Ländern und im Bund wird bestätigt: Die Liberalen wollen nicht mehr «nützliche Idioten» sein.

„Schröder näher als Schulz“

„Schröder näher als Schulz“

Berlin
Showdown am 3. September

Merkel Und Schulz Im Tv-Duell
Showdown am 3. September

Eineinhalb Stunden lang werden die beiden Kanzler-Kandidaten den Fragen der Moderatoren stellen. Es wird das einzige Fernsehduell im Wahlkampf sein.

Kommentar

AfD-Bundesparteitag
Rücktritt
von Lars Reckermann

Einer Parteivorsitzenden, der auf einem Parteitag, ihrem Parteitag, nicht mehr zugehört wird, ist keine Parteivorsitzende. Frauke Petry wird als Vorsitzende ...

Die bisherigen Präsidenten der Fünften Republik

Hintergrund
Die bisherigen Präsidenten der Fünften Republik

Paris (dpa) - Die Franzosen wählen ihren achten Präsidenten seit der Gründung der Fünften Republik 1958. Die Staatschefs seither:CHARLES DE GAULLE (1959-1969): Der ...

Kommentar

Türkei-Referendum
Nicht kuschen
von Lars Reckermann

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf – guten Morgen Türkei, möchte man da in den Tag rufen. Alle Macht dem Staatspräsidenten Recep ...

Miteinander reden –  aber nicht kuschen

Nwz-Kommentar Zum Türkei-Referendum
Miteinander reden – aber nicht kuschen

Das türkische Volk hat für eine Verfassungsänderung gestimmt – und nun? Dem Land den Rücken kehren? Alle Ja-Abstimmer in die Türkei zurückschicken? Das sind vielleicht menschliche Reaktionen, politische aber sind es nicht, sagt NWZ-Chefredakteur Lars Reckermann.

Beim Sparen gewonnen

Beim Sparen gewonnen

Mit einem „Mini Countryman“ durch das frühlingshafte Ammerland fahren? Für das Ehepaar Szameitat aus Bad Zwischenahn wurde dieser Traum Realität. Käthe ...