• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

schreiber,frank

Person
SCHREIBER, FRANK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neerstedt

Ehrung
Autogramm vom Blockflöten-Talent

Autogramm vom Blockflöten-Talent

Joyce Huntemann holte am 24. Mai beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen ersten Platz. Am Dienstag ist sie für diese Leistung geehrt worden.

Düsseldorf

Prozess
Islamist Sven Lau als Terrorhelfer verurteilt

Islamist Sven Lau als  Terrorhelfer verurteilt

Die islamistische Szene muss auf einen ihrer prominentesten Vertreter für geraume Zeit verzichten. Die Verteidigung will in Revision gehen.

Analyse
"Dämonen selbst gerufen" - Lau als Terrorhelfer verurteilt

"Dämonen selbst gerufen" - Lau als Terrorhelfer verurteilt

Die islamistische Szene muss auf einen ihrer prominentesten Vertreter für geraume Zeit verzichten. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat Sven Lau als Terrorhelfer zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

Düsseldorf

Sven Lau In Düsseldorf Verurteilt
Islamistenführer muss ins Gefängnis

Islamistenführer muss ins Gefängnis

Einer der bekanntesten deutschen Islamisten, Sven Lau, ist als Terrorhelfer verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht zeigte sich nach zehn Monaten Prozessdauer von der Schuld des 36-Jährigen überzeugt.

Düsseldorf/Oldenburg

Salafisten-Prozess
Am Ende gefriert ihm das Lachen

„Allahu akbar“, ruft Marco G. selbstbewusst, als man ihn vor die Richterbank führt. Da weiß er noch nicht, dass er vermutlich nie mehr in Freiheit sein wird.

Düsseldorf/Oldenburg

Terrorprozess In Düsseldorf
Lebenslang für Marco G. aus Oldenburg

Lebenslang für Marco G. aus Oldenburg

„Allahu akbar“, ruft Marco G. selbstbewusst, als man ihn vor die Richterbank führt. Da weiß er noch nicht, dass er vermutlich nie mehr in Freiheit sein wird.

Urteil
Bombe am Bonner Bahnhof: Lebenslang für Hauptangeklagten

Bombe am Bonner Bahnhof: Lebenslang für Hauptangeklagten

In einem der längsten Terrorprozesse der vergangenen Jahre ist am Montag das Urteil gesprochen worden. Vor vier Jahren war Nordrhein-Westfalen nach Überzeugung des Gerichts zwei islamistischen Terroranschlägen knapp entgangen. Dafür gab es nun die Quittung.

Düsseldorf/Oldenburg

Salafisten-Prozess Gegen Marco G.
„Staatsfeind No. 1“ aus Bloherfelde

„Staatsfeind No. 1“ aus Bloherfelde

Der Prozess vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf dauerte zweieinhalb Jahre – am Montag soll das Urteil gefällt werden. Marco G. geriet schon früh auf die schiefe Bahn. Den größten Teil seines Lebens muss er womöglich hinter Gittern verbringen.

Düsseldorf/Oldenburg

Attentatsprozess In Düsseldorf
Das Schweigen des Oldenburger Salafisten

Das Schweigen des Oldenburger Salafisten

Marco G., der mutmaßliche Bombenattentäter aus Oldenburg, schweigt zu allen Vorwürfen. Dafür wirft der Mitangeklagte Koray D. den Ermittlern vor, sie hätten „Phantom-Taten erfunden“. Eine Aussage des Richters sorgte im Prozess für Verwirrung.

Düsseldorf/Oldenburg

Prozess In Düsseldorf
Urteil gegen Oldenburger Salafist Marco G. erwartet

Urteil gegen Oldenburger Salafist Marco G. erwartet

Nach mehr als 28 Monaten ist das Ende des Prozesses gegen den Oldenburger Marco G. in greifbare Nähe gerückt. Er soll im Bonner Hauptbahnhof versucht haben, eine Bombe zu zünden. Und das ist nicht alles.

Düsseldorf/Oldenburg

Salafisten–prozess
Führerschein trotz Verfolgungsjagd behalten

„Salam Aleikum.“ An jedem Verhandlungstag betritt Marco G. den Hochsicherheits-Gerichtssaal mit diesem Gruß. Er ...

Düsseldorf

Kerim Marc B.
Fast sieben Jahre Haft für IS-Rückkehrer

Fast sieben Jahre Haft für IS-Rückkehrer

Der Deutsch-Türke Kerim Marc B. hat gestanden, in Syrien dem IS-Chef die Treue geschworen zu haben. Am Donnerstag wurde er in Düsseldorf schuldig gesprochen. Er habe sich sogar damit gerühmt, 16 Menschen getötet zu haben.

Düsseldorf

Terror
„Sein Netzwerk reicht bis Syrien“

In der salafistischen Szene ist Sven Lau so etwas wie ein Star. Er predigt seit Jahren einen radikalen Ur-Islam – und hat damit Erfolg bei jungen Muslimen.

Düsseldorf

Terror
„Sein Netzwerk reicht bis Syrien“

In der salafistischen Szene ist Sven Lau so etwas wie ein Star. Er predigt seit Jahren einen radikalen Ur-Islam – und hat damit Erfolg bei jungen Muslimen.

"Netzwerk bis Syrien": Islamist Sven Lau vor Gericht

"Netzwerk bis Syrien": Islamist Sven Lau vor Gericht

Vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht hat der Prozess gegen den bundesweit bekannten Islamisten Sven Lau begonnen.Die ...

Düsseldorf/Oldenburg

Salafist Aus Oldenburg
Sitzenbleiber Marco G. kassiert Ordnungshaft

Wieder hat Marco G. das Gericht provoziert. Wüst beschimpfte er den Vorsitzenden Richter. Die Anwältin des Mitangeklagten Tayfun S. stellt immer wieder neue Anträge.

Düsseldorf/Oldenburg

Oldenburger Im Salafisten-Prozess
Haftbefehl wird nicht aufgehoben

Haftbefehl   wird nicht aufgehoben

Das Gericht glaubt der Darstellung von Tayfun S. über seine Rolle bei einem geplanten Mordanschlag nicht. Der Mitangeklagte des Oldenburgers Marco G. sei weiter „dringend verdächtig“.

Düsseldorf/Oldenburg

Salafisten-Prozess In Düsseldorf
Plante der Oldenburger Marco G. ein Attentat?

Plante der Oldenburger Marco G. ein Attentat?

Nach 129 Prozesstagen brach ein Mitangeklagter das Schweigen – und belastete Marco G. schwer. Im Prozess geht es um einen geplanten Mordanschlag auf einen Pro NRW-Politiker und einen versuchten Bomben-Anschlag auf den Bonner Hauptbahnhof.

Düsseldorf/Oldenburg

Prozess Gegen Marco G.
Immer noch kein Ende in Sicht

Immer noch kein Ende in Sicht

Obwohl der Prozess faktisch seit rund zwei Monaten beendet ist, gibt es noch kein Urteil gegen den Oldenburger. In letzter Minute werden immer wieder neue Beweisanträge gestellt. Ein Helikopter transportiert den als gefährlich eingestuften Angeklagten zwischen Haftanstalt und Gericht.