• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

schwandner,gerd

Oldenburg/Berlin
Fit für den     Film-Marathon über 24 Stunden

Oldenburger Festival In Berlin
Fit für den Film-Marathon über 24 Stunden

Festivalchef Torsten Neumann verwandelt Niedersachsenvertretung in einen Kinosaal. Auch Oldenburger Waldorfschüler sind Marathon zum Thema „Freiheit“ dabei – und waren begeistert.

Bümmerstede/Oberlethe
Ein Leben lang für den Chor-Gesang engagiert

Kultur
Ein Leben lang für den Chor-Gesang engagiert

Singen hält jung, regt den Geist an und dient der Geselligkeit: Das könnte das Motto von Fritz Schmietenknop sein, langjähriger Vorsitzender und jetziger ...

Bümmerstede
Ein Leben lang für den Chor-Gesang engagiert

Kultur
Ein Leben lang für den Chor-Gesang engagiert

Singen hält jung, regt den Geist an und dient der Geselligkeit: Das könnte das Motto von Fritz Schmietenknop sein, langjähriger Vorsitzenden und jetziger ...

Zur Person

Zur Person

Mit Beginn des Sommersemesters wurde (40) zum Professor der Hochschule Bremen ernannt. Im Bereich Wirtschaftswissenschaften vertritt er das Lehrgebiet ...

Oldenburg

Vergütung
Stadt zahlt Beamten Prämien als Leistungsanreiz

Dem früheren Oberbürgermeister Gerd Schwandner hatte das Thema noch juristische Verwicklungen eingebracht. Am Montag machte der Allgemeine Ausschuss nun ...

Oldenburg
Oldenburger Grünkohl schmeckt auch in Brüssel

Tradition
Oldenburger Grünkohl schmeckt auch in Brüssel

Niedersachsen ist 70 – und eigentlich alt genug für den Seniorenteller. Den Menschen hierzulande fade Schonkost statt deftiger Speisen vorzusetzen, würden ...

Oldenburg
Kaufmannschaft  legt Wunschliste vor

Gildeabend
Kaufmannschaft legt Wunschliste vor

Etwa 380 Vertreter aus Wirtschaft, Behörden und Dienstleistung haben am Montag am Gildeabend teilgenommen. Kabarettist Timo Wopp, der aus Oldenburg stammt, fand viel Beifall.

Beeindruckt  vom Lernwillen

c
Beeindruckt vom Lernwillen

Oldenburg
Mitschüler nannten ihn liebevoll „Fufu“

Jahrestag
Mitschüler nannten ihn liebevoll „Fufu“

Bernhard Rustrat entstammte einer bekannten Oldenburger Juristenfamilie. Als Jugendlicher lebte er in China und besuchte die Schule in Tsingtau, heute Qingdao.

Oldenburg

Schwandner lobt Ergebnis

Die Zustimmung des Rats zur Städtepartnerschaft mit Xi’an freut Oldenburgs Ex-Oberbürgermeister und Xi’an-Ehrenbürger Gerd Schwandner: „Das ist eine gute ...

Oldenburg

Partnerschaft mit Xi’an beschlossen

Die Stadt Oldenburg und die Stadt Xi’an (Volksrepublik China) schließen eine Städtepartnerschaft. Der Rat billigte am Montagabend einstimmig einen entsprechenden ...

Oldenburg

Internationales
„Moin“ trifft auf „Ni hao“

Die Chinesen wünschen sich eine offizielle Zusammenarbeit. Oberbürgermeister Krogmann sieht Potenzial in der Partnerschaft.

Oldenburg

Kulturpolitik
Stadtsportbund lehnt Kulturdezernat strikt ab

Zwei Prestigeprojekte stammen aus Sport und Kultur: Es geht um Stadion und Stadtmuseum.

Bitte kein neues teures Dezernat

Autor ist Christoph Kiefer. Der 52-jährige Leiter der Lokalredaktion befasst sich mit Gedankenspielen zur Schaffung eines vierten Dezernats in der Stadtverwaltung.

Oldenburg

Wahl
Eigenes Dezernat für Kultur erwünscht

Grüne, CDU, FDP und Linke können sich eine Neuaufteilung der drei Dezernate vorstellen. Die SPD ist zurückhaltend. Das ergab ein Meinungsbild bei der Veranstaltung am Dienstag.

Oldenburg/Hannover

Entscheidung
Ministerin: „Schlaues Haus ein Fehler“

Kehrtwende zum „Schlauen Haus“ in Hannover: „Die politische Entscheidung der alten Landesregierung, das Schlaue Haus herzurichten, war ein Fehler.“ Mit ...

Oldenburg/Hannover

Schlaues Haus
Professoren und Politiker standen Pate

Babette Simon war Uni-Rektorin, als das Schlaue Haus entstand. Beschlossen worden war das Projekt aber schon zu Zeiten von Heide Ahrens und Hans-Jürgen Appelrath.

Oldenburg
Verdacht auf Prunk im Schlauen Haus

Oldenburger Hochschul-Projekt
Verdacht auf Prunk im Schlauen Haus

Wurde der Bau „besonders aufwendig geführt“? Darauf gibt es zumindest Hinweise. Der Landesrechnungshof prüft nun die baulichen Standards. Ermittler gehen indes dem Verdacht der Untreue nach.

Oldenburg

Standort
Verlässt Tourist-Info das Schlaue Haus?

Die Tage der Tourist-Info im Schlauen Haus sind möglicherweise gezählt. Nach Informationen der ...