• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de

seehofer,horst

Diskussion über Urwahl
Machtkampf in der CSU um Seehofers Erbe eskaliert

Machtkampf in der CSU um Seehofers Erbe eskaliert

Mitten in der Schlussphase der Jamaika-Sondierungen erreicht der Machtkampf um Horst Seehofers Erbe in Bayern einen neuen Höhepunkt. Die Spaltung der Partei wird von Tag zu Tag tiefer.

Streitpunkt Migration
Hartes Ringen bei Jamaika-Sondierungen

Hartes Ringen bei Jamaika-Sondierungen

Die verhärteten Fronten waren nicht nur eine Frage des Pokerns. Bei Jamaika saßen vier Parteien zusammen, die in einigen Punkten völlig gegensätzlich Positionen vertreten - aus Überzeugung.

Frist bis Sonntagabend
Jamaika-Sondierungen für Samstag beendet

Jamaika-Sondierungen für Samstag beendet

Immer noch klagen die "Jamaikaner", dass es an einer Vertrauensbasis mangele. Sie müssen ja auch keine Freunde werden. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen für vier Jahre reicht schon.

Berlin

Sondierung
„Es hängt am seidenen Faden“

Immer wieder Einzelgespräche mit Grünen und Liberalen bei der Bundeskanzlerin im Konrad-Adenauer-Haus, Angela Merkel ...

Analyse
Das Jamaika-Drama

Das Jamaika-Drama

Von wegen Nacht der Entscheidung. Die Jamaikaner müssen das ganze Wochenende nachsitzen - mindestens. Und was kommt dann?

Verhandler ringen um Einigung
Raus aus den Jamaika-Schützengräben

Raus aus den Jamaika-Schützengräben

Kommen jetzt schwarz-gelb-grüne Koalitionsverhandlungen? Die Zeichen dafür waren hoffnungsvoll. Aber bis zuletzt liegt viel Arbeit auf dem Tisch.

Regierungsbildung
"Wir schaffen das" - oder?

"Wir schaffen das" - oder?

Im Sondierungs-Endspurt sind CDU, CSU, FDP und Grüne noch mal schwer ins Stolpern geraten. Manches gehört zum üblichen Parteien-Poker. Aber niemand kann ausschließen, dass Jamaika doch noch platzt.

München

CSU weiter im Sinkflug

Die CSU sinkt weiter in der Gunst der Wähler. Nach einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ...

Berlin

Regierungsbildung
Im Beichtstuhlverfahren nach Jamaika

Die Sondierungen sind in der Endphase. Der Erfolg ist nach wie vor unsicher. Jetzt soll ein neues Verfahren helfen.

Forsa-Umfrage
CSU laut Umfrage weiter im Sinkflug

CSU laut Umfrage weiter im Sinkflug

München (dpa) - Die CSU sinkt weiter in der Gunst der Wähler. Nach einer am Montag veröffentlichten Umfrage des ...

Jamaika-Sondierungen
Grünen geht Kohle-Angebot der Union nicht weit genug

Grünen geht Kohle-Angebot der Union nicht weit genug

FDP und Grüne legen mit Kompromissangeboten vor - und verlangen ähnliche Schritte von der Union. Doch richtig greifbare Fortschritte gibt es in den Jamaika-Kernthemen nicht. Der Zeitdruck wächst.

Merkel für Kompromisse
Jamaika in Sondierungs-Schlussrunde

Jamaika in Sondierungs-Schlussrunde

Noch fünf Tage haben sich die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen Zeit gegeben, Kompromisse bei den Knackpunkten für ein Jamaika-Bündnis auszuhandeln. Es wird knapp.

Trittin: "Es steht 0:10"
Grüne verlangen für Jamaika Zugeständnisse

Grüne verlangen für Jamaika Zugeständnisse

Die Grünen müssen sich Vorwürfe anhören, sie seien bei den Jamaika-Sondierungen zu schnell von wichtigen Klimapositionen abgerückt. Jetzt trumpft der linke Grünen-Flügel auf.

Berlin

Sondierungen
Die Uhr für Jamaika tickt

Die Uhr für Jamaika tickt

Zur Not wird bis zum nächsten Freitag durchverhandelt. Längst ist von einer „Nacht der langen Messer“ die Rede.

Analyse
Jamaikanische Lockerungsübungen

Jamaikanische Lockerungsübungen

Geht doch. Seit Langem mal wieder freundliche Gesichter bei den exotischen Partnern in spe. Ist das nur für die Galerie - oder kommt man sich tatsächlich näher?

Deutliche Fortschritte
Jamaika-Parteien zuversichtlich vor "Woche der Entscheidung"

Jamaika-Parteien zuversichtlich vor "Woche der Entscheidung"

Seit drei Wochen suchen CDU, CSU, FDP und Grüne mühsam nach Gemeinsamkeiten für ein Bündnis. Nun die Zwischenbilanz: Man habe deutliche Fortschritte gemacht. Doch die Differenzen sind noch groß - und die Zeit drängt.

Jamaika-Sondierungen

Manfred Weber, Vize-CSU-Vorsitzender
„Ungerechtigkeit im Rentensystem muss abgebaut werden“

„Ungerechtigkeit im Rentensystem muss abgebaut werden“

Jamaikanische Rollenspiele
Zwischen Pöblern und Brückenbauern

Zwischen Pöblern und Brückenbauern

Guter Bulle, böser Bulle: Das ist nicht nur ein Filmklischee, sondern auch in der Berliner Politik derzeit beliebt. Bei den Verhandlungen für eine neue Regierung gibt es eine klare Rollenverteilung.

Trotz hoher Steuereinnahmen
Finanzspielräume für Jamaika wachsen nicht in den Himmel

Finanzspielräume für Jamaika wachsen nicht in den Himmel

Die Steuereinnahmen sprudeln weiter. Doch Minister Altmaier dämpft die Hoffnung der potenziellen Jamaika-Koalitionäre, viele Wohltaten an die Bürger verteilen zu können. In Umfragen verliert Jamaika an Zustimmung.