• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

somoza,anastasio

Person
SOMOZA, ANASTASIO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Daniel Ortega

Daniel Ortega

Daniel Ortega (72) ist im Kampf gegen die Diktatur der Familie Somoza in den 1970er und 1980er Jahren groß geworden. ...

Opposition fordert Rücktritt
Nicaraguas Präsident lehnt Neuwahlen trotz der Proteste ab

Nicaraguas Präsident lehnt Neuwahlen trotz der Proteste ab

Die Guten hatten in Nicaragua gewonnen. Damals gab "Comandante Daniel" der Bevölkerung Freiheit und Sicherheit. Heute lässt die Regierung Demonstranten einsperren. Seit April eskaliert die Situation. Der Staat hat sich in einen Teufelskreis manövriert.

Universität Wuppertal
Nicaraguanischer Autor Cardenal erhält Ehrendoktorwürde

Nicaraguanischer Autor Cardenal erhält Ehrendoktorwürde

Cardenal ist einer der bekanntesten Autoren seiner Heimat und auch in Deutschland enorm populär. Nun wird sein Schaffen mit der Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal gewürdigt.

Familie sichert sich Macht
Nicaragua: "Ewiger" Präsident Ortega startet vierte Amtszeit

Nicaragua: "Ewiger" Präsident Ortega startet vierte Amtszeit

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat er sich vom idealistischen Revolutionär zum autoritären Alleinherrscher entwickelt. Seine Frau und Kinder hat Ortega an wichtigen Schaltstellen platziert. So ist die Macht des Clans langfristig gesichert.

Daniel Ortega

Daniel Ortega

In seinen fast vier Jahrzehnten in der Politik hat Daniel Ortega eine erstaunliche Entwicklung vom idealistischen ...

Managua

Wahlen In Nicaragua
Präsident Ortega sichert sich dritte Amtszeit

Präsident Ortega sichert sich dritte Amtszeit

Der legendäre Rebellenführer wird das mittelamerikanische Land für weitere fünf Jahre regieren. Auch seine durch ihre Sozialprogramme beliebte Frau Rosario sitzt fester denn je im politischen Sattel.

BREMEN

Geschichte
Auf den Spuren der „Gröpeln“

Auf den Spuren der „Gröpeln“

In den 1950er Jahren schipperte die „Gröpeln“ Bremer zum Badevergnügen. 1981 verschenkte die Hansestadt das Gefährt nach Mittelamerika.

Daniel Ortega

Daniel Ortega

Um ein drittes Mal Präsident von Nicaragua zu werden, hat Daniel Ortega (65) alles eingesetzt: Verfassungsbruch, ...

HUDE

Reise
Einmal jubeln über die Revolution

Einmal jubeln über die Revolution

Die 15-Jährige vermisst die Offenheit der Mittelamerikaner. Die Reise hat der Nicaraguaverein Oldenburg organisiert.

D

LITERATUR
Strafe für Befreiungstheologen

DER AUTOR, THEOLOGE UND EX-KULTURMINISTER WIRD WEGEN SEINER SANDINISTEN-KRITIK MIT STRAFE BELEGT. 1980 HATTE ER DEN FRIEDENSPREIS DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS BEKOMMEN.

Daniel Ortega

Daniel Ortega

bild: afp Seine Militäruniform hat Daniel Ortega längst gegen Jeans und kragenlose Hemden eingetauscht. Dass der ...

ME

LITERATUR
Baskenmütze und Bauernhemd

Der Schriftsteller aus Nicaragua ist bis heute seinen kommunistischen Idealen treu geblieben. Bekannt wurde er ...