• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

splittgerber,ingo

Person
SPLITTGERBER, INGO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Klinikerweiterung künftig auf Pfahlbauten?

Klinikerweiterung künftig auf Pfahlbauten?

Man kann es nicht glauben, unsere Ratsvertreter beschließen ein Parkhaus bei der Kurklinik, an der Straße unter ...

Konzert für Musikschule

Konzert für  Musikschule

Rocken für den guten Zweck: Mit Begeisterung hat der Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule der Stadt Oldenburg, ...

Oldenburg

Verkehrsentlastung In Oldenburg
Mit dem Schienenbus in die Innenstadt

Mit dem Schienenbus in die Innenstadt

Die IBO-Interessengemeinschaft hat ein Konzept für den Bau von Zughalten vorgelegt. Dabei sollen auch ehemalige Bahnhöfe reaktiviert werden. Erste Gespräche verliefen vielversprechend.

Oldenburg

Landgericht
Bahninitiative zufrieden mit „deutlichem Urteil“ gegen Stüer

/ckiDie Interessengemeinschaft für die Bürger und ihre Umwelt im Großraum Oldenburg (IBO) begrüßt das Urteil des ...

Oldenburg

Ärger Um Streckenausbau In Oldenburg
Wunsch der Wirtschaft prallt am Rat ab

Wunsch der Wirtschaft prallt am Rat ab

Mit nur einer Gegenstimme hat der Rat die Bahnpläne für mehr Güterverkehr durch Oldenburg abgelehnt. Während die Bahninitiative IBO mit der Abstimmung sehr zufrieden ist, bedauert die IHK den Beschluss.

Oldenburg

Ärger Nach Lärmschutz-Streit
Ex-Anwalt der Stadt Oldenburg in Münster vor Gericht

Ex-Anwalt der Stadt  Oldenburg  in Münster vor Gericht

Der frühere Prozessbevollmächtigte der Stadt Oldenburg, Bernhard Stüer, muss sich in Münster vor Gericht verantworten. Im Lärmschutz-Streit soll er gegen Mandanten-Interessen verstoßen haben. Bedienstete der Verwaltung wurden als Zeugen geladen.

Oldenburg

Rat
Wählergemeinschaft verärgert über Manfred Drieling

Wählergemeinschaft verärgert über Manfred Drieling

Nach dem Wechsel von Ratsherr Manfred Drieling zur CDU hat sich die FW-BFO erstmals öffentlich geäußert. Es sei ...

Oldenburg

Wahl
Fraktionen im Rat sortieren sich neu

Die bisherige Stellvertreterin Esther Niewerth-Baumann führt künftig mit dem Vorsitzenden Olaf Klaukien die CDU. Zudem wächst die Fraktion um ein Mitglied.

Oldenburg

Bahnausbau
„Zu viele Lärmschutzwände“

„Zu viele Lärmschutzwände“

Zu der Informationsfahrt mit der Museumseisenbahn waren Bürger und Politiker eingeladen. Lärm und Umweltbelastung waren Thema bei der dreistündigen Fahrt.

Oldenburg

Verkehr
Klage gegen Bahn-Pläne erwartet

Die Interessengemeinschaft IBO hatte zu einer Diskussion über den umstrittenen Streckenausbau eingeladen. Die Parteienvertreter waren sich einig: Güterverkehr soll nicht durch Stadtgebiet.

Oldenburg

Bahn
„Mit Bund über Umfahrung verhandeln“

Die Initiative „Interessengemeinschaft der Bahnanlieger Oldenburg“ (IBO) hat sich dafür ausgesprochen, dass die ...

Oldenburg

Umstrittener Streckenausbau
Angebot aus Berlin befeuert Oldenburger Bahndebatte

Angebot aus Berlin befeuert Oldenburger Bahndebatte

Der Staatssekretär des Bundesverkehrministeriums bietet der Stadt einen Umfahrungsbau an. Die Mittel für den Stadtstreckenausbau könnten dafür angeblich umgeleitet werden. Doch das ist für Oldenburg eine Rechnung mit vielen Unbekannten und hohen Risiken.

Oldenburg

IBO wählt neuen Vorstand

Die Interessengemeinschaft der Bahnanlieger Oldenburg (IBO) hat in ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand ...

Oldenburg

Bahnausbau In Oldenburg
Die Angst vor dem Ruin

Die Angst vor dem  Ruin

Der Bahnausbau ist für viele Oldenburger Geschäftsleute eine wirtschaftliche Katastrophe. Denn die Pläne der Deutschen Bahn haben Auswirkungen auf ihre Grundstücke und Geschäfte. Jetzt helfen nur noch Anwälte.

Oldenburg

Heute geht’s um Baustelle der Bahn

Erschütterungen, Feinstaub und Baustelle – diese Themen stehen im Mittelpunkt der Erörterung zum geplanten Bahnausbau ...

Oldenburg

Verkehr In Oldenburg
Keine Annäherung im Bahnstreit

Keine Annäherung im Bahnstreit

Mit Misstönen begann die zweite Woche des Anhörungsverfahrens. Im Mittelpunkt steht die Kritik der Bahninitiativen, die eine „schlampige Planung“ beklagen. Bemängelt wurden auch die erhöhten Sitzen für Vertreter der Landesbehörde und der Bahn.

Oldenburg

Streckenausbau
Initiativen sammeln Munition für Klage

Als Moderator fungiert Ex-Verwaltungsrichter Wolfgang Kalz. Die Oldenburger Bahninitiativen rügen formale und inhaltliche Mängel.

Oldenburg

Stadtstrecke Durch Oldenburg
Umfahrung ist für die Bahn keine Alternative

Umfahrung ist  für die Bahn keine Alternative

Die Bahn will die Strecke mitten durch Oldenburg ausbauen – und liefert auf 150 Seiten Argumente gegen eine Umgehung. Bei den Berechnungen gibt es große Unterschiede zwischen Stadt und Bahn. Und auch bei der Pferdemarktbrücke droht Zoff.

Oldenburg

Trasse
Berlin lässt Bahn gewähren

Lückenhaft, missachtend, inhaltsleer: Der Linken-Bundestagsabgeordnete Herbert Behrens sparte nicht mit harter ...