• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

sprickerhof,jürgen

Person
SPRICKERHOF, JÜRGEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Butjadingen

Feuerwerk zum Jahreswechsel
Butjenter sollen weiter böllern dürfen

Butjenter sollen weiter böllern dürfen

Trotz der direkten Lage Butjadingens am Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hat der Planungsausschuss des Gemeinderats sich mehrheitlich gegen ein generelles Verbot ausgesprochen. Ein Antrag von Tossenser Bürgern hatte das Thema auf die Tagesordnung gebracht.

Stollhamm/Ruhwarden

Ortsdurchfahrten in Butjadingen
Jetzt will’s die Gemeinde alleine wuppen

Jetzt will’s die Gemeinde alleine wuppen

Wie soll es weitergehen in Stollhamm und Ruhwarden, nachdem das Land offenbar außen vor ist und es keine neuen Radwege geben wird? Darüber hat der Bauausschuss des Gemeinderats diskutiert.

Fedderwardersiel

Tourismus in Butjadingen
Wenn die Kutter vor lauter Autos nicht mehr zu sehen sind

Wenn die Kutter vor lauter Autos nicht mehr zu sehen sind

Sind viele Ausflügler in Butjadingen unterwegs, sind die Kutter beinahe verdeckt. Eine Umgestaltung des Hafens wird geplant - damit sollen ach die Verkehrsprobleme gelöst werden.

Kommentar

Charme geht verloren
von Detlef Glückselig

Der Fedderwardersieler Hafen ist ein zauberhafter Ort, einer der schönsten Flecken Butjadingens. Aktuell ist er ...

Butjadingen

Grundschule in Butjadingen
Ärger um digitale Ausstattung

Ärger um digitale Ausstattung

Das Geld, das die Gemeinde dazu gibt, soll nun über drei Jahre gestreckt werden. Die Schulleiterin ist darüber nicht glücklich. Auch der Bürgermeister hatte sich eine andere Lösung gewünscht.

Burhave

Rathaussaal In Burhave
Stumpfes Parkett beschäftigt die Politik

Stumpfes Parkett  beschäftigt die  Politik

Noch ist keine Entscheidung über die Parkettsanierung gefallen. Der Bauausschuss hat der Gemeindeverwaltung den Auftrag gegeben, erst mit den Nutzern zu sprechen. Es geht um die Kosten.

Burhave

Verkehr In Burhave
Streit um Tempo 100 auf Landesstraße

Streit um Tempo 100 auf Landesstraße

Der Landkreis verteidigt die Geschwindigkeitsregelung nach der Fahrbahnsanierung. Kritik kommt aus der Politik.

Butjadingen

Nahverkehr In Butjadingen
Nach verspätetem Start gut im Rennen

Nach verspätetem Start gut im Rennen

Seit knapp drei Monaten ist der Strandläufer auf der neuen Linie 400 unterwegs. Eine erste Bilanz fällt positiv aus: Touristen und Einheimische nutzten die Linie gerne. Abends ist aber noch Luft nach oben

Butjadingen

Butjadinger Bürgerbus
Fast wieder das übliche Sommer-Niveau erreicht

Fast wieder das übliche Sommer-Niveau erreicht

Nach dem Corona-Lockdown hat der Bürgerbus inzwischen wieder gut Fahrt aufgenommen. Allerdings sind einige der Fahrer abgesprungen. Es werden neue Ehrenamtliche gesucht.

Butjadingen

Radfahren In Butjadingen
Vorm Gatter ist für Radler am Deich Endstation

Vorm Gatter ist für Radler am Deich Endstation

Grünen-Ratsherr Jürgen Sprickerhof kritisiert die Sperrung von Deichwegen in Butjadingen. Das sei eine Frage der Haftung, sagt der II. Oldenburgische Deichband. Man könne über alles reden, so Vorsteher Burchard Wulff.

Butjadingen

Butjadingens Bürgermeisterin Verabschiedet
Der Ruhestand beginnt im Strandkorb

Der Ruhestand beginnt im Strandkorb

Lob, Dank und gute Wünsche für die Zukunft gab es reichlich für Ina Korter. „Die Arbeit hier hat mir immer Freude bereitet“, sagte die 65-Jährige.

Butjadingen

Alte Verordnung Unwirksam
Gemeinde Butjadingen muss Steuersatzung ändern

Gemeinde Butjadingen muss Steuersatzung ändern

Nach verschiedenen Gerichtsurteilen hat auch die Gemeinde Butjadingen ihre Zweitwohnungsteuersatzung überprüft. Bescheide werden erst einmal ausgesetzt.

Butjadingen

Öffentlicher Nahverkehr In Butjadingen
Linie 400 kommt erfolgreich ins Rollen

Linie 400 kommt erfolgreich ins Rollen

ZVBN-Verkehrsplaner Stefan Bendrien zog eine erste Bilanz für den neuen „Strandläufer“. Die Fahrgastzahlen sind coronabedingt noch niedrig.

Butjadingen

Tourismus: Ideen online einbringen

Der erste digitale Tourismustag, den Tourismus-Service Butjadingen (TSB) wegen der Corona-Gefahr anstelle einer ...

Stollhamm

Verkauf Wird Erneut Ausgeschrieben
Reichlich Zoff um alte Stollhammer Schule

Reichlich Zoff um alte Stollhammer Schule

Der Finanzausschuss des Gemeinderats folgte dem Antrag der Mehrheitsgruppe. Diskutiert wurde, wie öffentlich öffentlich sein muss.

Butjadingen

Butjadingen Verliert Klage
Gibt es doch noch einen Windpark in Niens?

Gibt es doch noch einen Windpark in Niens?

Die Gemeinde hat bei der Planung und den 2016 gefassten Beschlüssen zur Windkraft keine Fehler gemacht. Sie stolpert vielmehr über gesetzliche Bestimmungen, die es damals noch gar nicht gab.

Stollhamm

Alternatives Wohnen In Butjadingen
Stollhammer Schule wird zum Zankapfel

Stollhammer Schule wird zum Zankapfel

Die alte Stollhammer Schule wird zum Zankapfel. Martina Geberzahn (SPD) und Jürgen Sprickerhof (Grüne) kritisieren die Mehrheitsgruppe im Gemeinderat. Die Vorentscheidung füllt am Donnerstag. Es bleibt spannend.

Butjadingen

Landwirtschaft In Butjadingen
Wischwege-Ausbau auf dem Silbertablett

Wischwege-Ausbau auf dem Silbertablett

Die Flurbereinigung beschert der Gemeinde eine Sanierung zum Schnäppchenpreis. Das Verfahren nimmt konkrete Formen an. 2021 könnte es losgehen. Allerdings kommen auch auf die Flächeneigentümer Kosten zu.

Butjadingen

Breitbandausbau In Butjadingen
„Landwirte sind die Verlierer“

„Landwirte sind die Verlierer“

Jürgen Sprickerhof (Grüne) kritisiert Vorgehen des Landkreises. Bei der Auswahl der Adressen, die unversorgt bleiben, werden alleine wirtschaftliche, nicht aber inhaltliche Kriterien angesetzt. Das hält der Ratsherr für falsch.