• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

steinwascher,gerd

Person
STEINWASCHER, GERD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Elsfleth

Wirken und Mythos eines Grafen

Wirken und Mythos  eines Grafen

Auch mehr als 350 Jahre nach seinem Tod ist der Oldenburger Graf Anton Günther (1583-1667) noch immer bekannt. ...

Elsfleth

Kultur
Es weihnachtet Ende Januar

Es weihnachtet Ende Januar

Der Kulturverein Elsfleth stellt sein Jahresprogramm vor. Für alle Veranstaltungen sind schon jetzt Karten im Vorverkauf erhältlich.

Rastede/Augustfehn/Bad Zwischenahn/Westerstede

Matrosenaufstand
Räte vertrieben Großherzog ins Ammerland

Räte vertrieben Großherzog ins Ammerland

Nach der Revolution musste der Großherzog sein Oldenburger Schloss verlassen. Er zog in seine Rasteder Sommerresidenz, wo er 1931 starb, bevor ein Arzt ihm zur Hilfe eilen konnte.

Oldenburg

Matrosenaufstand
Der Herzog ging – die Demokraten übernahmen

Der Herzog ging – die Demokraten übernahmen

„Die Revolution kam als Import von der Küste“, sagt der langjährige Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs ...

Oldenburg

Vortrag über Erbteilungspolitik

Unter dem Titel „Diplomatie und dynastische Willkür – die Erbteilungspolitik des Grafen Anton Günther von Oldenburg“ ...

Geschichte
Herr der Urkunden verabschiedet sich

Herr der Urkunden verabschiedet sich

Er leitet das Niedersächsische Landesarchiv in Oldenburg seit 2002. Jetzt wird Prof. Dr. Gerd Steinwascher in den Ruhestand verabschiedet.

Rastede

November-Revolution

Der nächste Vortrag der Veranstaltungsreihe „Vorträge im Palais“ findet an diesem Mittwoch ab 19 Uhr im Palais ...

Rastede

Vortrag
Wie Oldenburg 1918 ein Freistaat wurde

Wie Oldenburg 1918 ein Freistaat wurde

Der nächste Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Vorträge im Palais“ findet am kommenden Mittwoch, 17. Oktober, ...

Oldenburg

Nwz-Rezension „das Politische Buch“
Was Oldenburg mit Russland verbindet

Was Oldenburg mit Russland verbindet

Wie das alte Oldenburg wurde, was es war, hat viel mit Russland zu tun. Das neue Buch „Russlands Blick nach Nordwestdeutschland“ von Gerd Steinwascher erzählt die Geschichte dieser intensiven Kontakte. NWZ-Politikchef Hans Begerow stellt es vor.

Rezension
Wie der Zar im Nordwesten regierte

Dass das kleine Herzogtum Oldenburg zum Großherzogtum wurde und seine Ausdehnung von Wangerooge bis Neuenkirchen ...

Rastede

Kunst- und Kulturkreis
Von Musik bis Märchen volles Programm

Von Musik bis Märchen volles Programm

Locker und leicht startet der Kunst- und Kulturkreis nach der Sommerpause mit dem ersten Konzert. Bekanntgegeben wurde auch, wer beim Neujahrskonzert spielen wird.

Oldenburg/Abbehausen

Vortrag über Graf Anton Günther
Alles andere als ein Oldenburger Friedensfürst

Alles andere als ein Oldenburger Friedensfürst

Der Graf war ein Patriarch, der Land und Leute als sein Eigentum ansah. Das Pferde-Geschenk sei geschichtlich nicht haltbar.

Abbehausen

Geschichte
Alles andere als ein Friedensfürst

Alles andere als ein Friedensfürst

Die Veranstaltung des Rüstringer Heimatbundes stieß auf ein großes Interesse. 120 Gäste kamen zu dem Vortragsabend.

Abbehausen

Vortrag über Graf Anton Günther

Das Leben und Wirken des Oldenburger Grafen Anton Günther (1583 – 1667) steht am Dienstag, 3. Juli, im Mittelpunkt ...

Oldenburg

Ausstellung Im Landesarchiv
Ohne die Zaren ging in Oldenburg nichts

Ohne die Zaren ging in Oldenburg nichts

Ohne die russischen Zaren wäre das Herzogtum Oldenburg nicht zu seiner Größe gelangt. Urkunden im Landesarchiv zeigen die familiären Verbindungen und die dynastische Politik.

Rastede

Kultur
Wie das Palais moderner wird

Wie das Palais moderner wird

Von akustischen Führungen bis hin zu neuen Veranstaltungen im Palaisgarten reichen die Ideen für das Palais. Zu den Kosten gibt es bisher aber noch keine Schätzungen.

Oldenburg

Wissenschaftspreis
Landschaft zeichnet junge Forscher aus

Zwei junge Wissenschaftler aus der Region sind jetzt von der Oldenburgischen Landschaft ausgezeichnet worden. In ...

Jever

                                                             vortrag
Keine Waffen, aber Bier zur Versammlung

Keine Waffen, aber  Bier zur Versammlung

Seit 85 Jahren besteht der Landkreis Friesland. Schon im Mittelalter gab es Formen der kommunalen Selbstverwaltung.

Jever

Landkreis Friesland besteht 85 Jahre

„85 Jahre Landkreis Friesland – Zur langen Geschichte kommunaler Selbstverwaltung in einer Küstenregion: Darüber ...