• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

strauß,franz josef

Person
STRAUSS, FRANZ JOSEF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Cdu-Kandidat Friedrich Merz Im Interview
„In jeder Krise steckt auch eine Chance“

„In jeder Krise steckt auch eine Chance“

Die Pandemie hat die Wirtschaft in eine Rezession gestürzt. Was CDU-Wirtschaftsexperte Friedrich Merz der Bundesregierung in Sachen Wirtschaftspolitik nun empfiehlt, erklärt er im NWZ-Interview.

Berlin

Doku über Hannelore Kohl
Die „erste Frau“ litt Höllenqualen

Die „erste Frau“ litt  Höllenqualen

Das Leben von Hannelore Kohl war vor allem das Leben von Helmut Kohl. Aber wie war „Die erste Frau“ wirklich?

Merkel-Nachfolge gesucht
K-Frage bei der Union: Söder klar vor Merz und Laschet

K-Frage bei der Union: Söder klar vor Merz und Laschet

CSU-Chef Söder hat mit seinem Corona-Krisenmanagement viele Sympathiepunkte gewonnen. In der K-Frage der Union liegt er nun weit vor der Konkurrenz aus der CDU - beteuert aber weiter, dass er die Kanzlerkandidatur nicht anstrebt.

Verzicht auf die große Keule

Verzicht auf   die große Keule

Politischer Aschermittwoch, das bedeutet seit mehr als einem Jahrhundert Schlagabtausch am größten Stammtisch der ...

Interview Mit Robert Habeck
„Als König tauge ich nicht“

„Als König tauge ich nicht“

Die Grünen liegen in Umfragen auf Platz zwei. Doch die Gefahr, nun abzuheben, sieht ihr Vorsitzender nicht. Robert Habeck über eine mögliche Kanzlerkandidatur der Grünen – und seine sich zu Ende neigende Grünkohlregentschaft.

CDU berät über Vorsitz
K-Frage bei der Union: Merz vor Söder und Röttgen

K-Frage bei der Union: Merz vor Söder und Röttgen

Im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union hat Friedrich Merz laut einer neuen Umfrage den größten Rückhalt in der Bevölkerung. Heute will die querelengeplagte CDU entscheiden, wie es weitergeht - unter anderem mit der Suche nach einem neuen Chef.

Konflikt in der Ukraine
CSU-Chef Söder trifft Kremlchef Putin in Moskau

CSU-Chef Söder trifft Kremlchef Putin in Moskau

33 Jahre nach dem Premierenbesuch eines CSU-Chefs in Moskau muss sich nun Markus Söder auf dem internationalen Parkett beweisen. Dort vertritt er eine im Kreml sehr unbeliebte Position des Bundes.

Paradebayer über Weißwürste
Müller über das Zuzeln: "Nicht meine Variante Nummer 1"

Müller über das Zuzeln: "Nicht meine Variante Nummer 1"

München (dpa) - Paradebayer Thomas Müller (30) kann mit dem Zuzeln von Weißwürsten nicht viel anfangen: "Das ist ...

Werner Lüerßen
Für die Trennung von CDU und CSU

Betrifft: „Heiße Luft“, Kommentar von Andreas Herholz zu Markus Söders Forderung zur Kabinettsumbildung, Meinung, 6. Januar

Karlsruhe/Berlin

40 Jahre Grüne
Aus Anti-Bewegung wurde Partei

Aus  Anti-Bewegung wurde Partei

Seit 40 Jahren gibt es die Partei „Die Grünen“. In Karlsruhe schufen sie Tatsachen und gründeten sich als Partei.

Grünen-Politiker
Cem Özdemir soll vors Stockacher Narrengericht

Cem Özdemir soll vors Stockacher Narrengericht

Eine lange Tradition: Auf der Anklagebank saßen in der Vergangenheit bereits Franz Josef Strauß, Hans-Dietrich Genscher und Angela Merkel. Jetzt ist Cem Özdemir dran.

Autor Heribert Schwan
Teilerfolg für Kohl-Witwe im Streit mit Ghostwriter

Teilerfolg für Kohl-Witwe im Streit mit Ghostwriter

Seit seinem Erscheinen beschäftigt das Buch "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle" die Justiz. Nun hat ein Gericht dem Autor Heribert Schwan erneut die Verbreitung von Zitaten des Ex-Kanzlers verboten. Maike Kohl-Richter kämpft zudem vor dem BGH um Millionen.

Karikaturist Horst Haitzinger
„Ich bin froh, wenn ich mal nicht erreichbar bin“

„Ich bin froh, wenn ich mal nicht erreichbar bin“

Mehr als 40 Jahre lang hat der wohl bekannteste Karikaturist Deutschlands für die NWZ gearbeitet. Jetzt geht er in den Ruhestand. Von seiner Seite aus sei alles gesagt, meint der 80-jährige Wahl-Münchner – und erzählt uns dennoch von seinen kompliziertesten Werken.

Analyse
Zu teuer und aus der Zeit gefallen

Für Franz Josef Strauß war der „Bayernkurier“ so ähnlich wie Twitter heute für US-Präsident Donald Trump. Wann ...

CSU-Chef Söder winkt ab
CDU-Personalstreit geht weiter - Kanzlerkandidat aus Bayern?

CDU-Personalstreit geht weiter - Kanzlerkandidat aus Bayern?

Auch am Tag drei nach der CDU-Pleite in Thüringen schlagen die Wellen in der Partei hoch. Kritiker und Unterstützer der Kanzlerin befeuern die Debatte weiter. Und dann ist da noch ein überraschender Vorschlag.

Analyse
Parteien, Personen, Programme

So einfach ist das also. Kaum ist das sogenannte Kandidatencasting für den neuen Parteivorsitz beendet, lässt SPD-Generalsekretär ...

Frankfurt

Mobilität
Was wird aus den Inlandsflügen?

Was wird aus den Inlandsflügen?

Statt Flugzeug den Zug zu nehmen: Das kann funktionieren. Wo zum Beispiel?

Bahn muss besser werden
Inlandsflüge in der Kritik

Inlandsflüge in der Kritik

Innerdeutsche Flüge? Braucht keiner und sind aus Klimaschutzgründen leicht verzichtbar, meinen viele. Doch an bequemen Alternativen fehlt es noch an vielen Stellen.

Analyse
Das bestmögliche Lager – egal wo

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind Teil einer geselligen Runde. Alle zechen, was der Zapfhahn hergibt. ...