• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

tapken,karl-august

Person
TAPKEN, KARL-AUGUST

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dangast/Kassel

Plastik Von Anatol Herzfeld
Wie Tante Olga nach Kassel kam

Wie Tante Olga nach Kassel kam

In einem neuen Stadtführer für Kassel, der bald erscheint, wird auch das Dangaster Kunstwerk „Tante Olga“ erläutert. Kapitän Anton Tapken schaffte „Tante Olga“ nach Kassel.

Dangast

Filmprojekt In Dangast
Mit Benefizkonzert zum Film

Mit Benefizkonzert zum Film

„Menschen und Geschichten rund um das Alte Kurhaus Dangast“ lautet der Titel des neuen Dokumentarfilms von Karl-Heinz Heilig. Zur Fertigstellung fehlen noch 10 000 Euro.

Dangast

Watt-En-Schlick-Fest In Dangast
Ganz nah dran an den Künstlern

Ganz nah dran an den Künstlern

5000 Menschen und doch alles ganz familiär und unkompliziert: Das Watt-en-Schlick in Dangast war ein Fest mit großen Stars, vielen Entdeckungen und einer unvergleichlichen Stimmung.

Dangast

Watt-En-Schlick-Festival Am Samstag
Von Electro-Beats bis Blaskapelle

Von Electro-Beats bis Blaskapelle

Hier scheint partymäßig immer die Sonne: Am Strand von Dangast wurde selbst bei verhangenem Himmel wieder kräftig gefeiert und getanzt. Dafür gab das Programm so einiges her. Aber auch Fans nichtmusikalischer Künste kamen auf ihre Kosten.

Dangast

Watt-En-Schlick-Fest
Fulminanter Auftakt in Dangast

Fulminanter Auftakt in Dangast

Wenn die Kinder im Sand spielen und die Eltern feinste Musik hören – dann ist wieder Watt-en-Schlick. Das dreitägige Fest startete am Freitag bei Hochwasser mit chilligem Indie-Sound. Tausende feiern noch bis Sonntag am Kurhausstrand.

Dangast

Trauer um Ulrike Tapken

Tiefe Trauer in Dangast: Die ehemalige Wirtin des Alten Kurhauses an der Rennweide ist am vergangenen Samstag im ...

„Tumbe Ignoranz und Stil­losigkeit“

„Dangast, das war einmal ein Ort, in dem sich Künstler und das Publikum trafen. Es war dort geradezu familiär. ...

Dangast

Kult In Dangast Und Oldenburg
Hier schlagen Hippie-Herzen höher

Hier schlagen Hippie-Herzen höher

Nach „Klimbim“ in Varel und „Patina“ in Oldenburg ist „Lila’s Fundgrube“ beim Alten Kurhaus Dangast Ulrike Hincks dritter Laden. Die Dangasterin verrät, warum sie nur Lila trägt und was Götz George und James Brown bei ihr gekauft haben.

Dangast

Kunstwerk In Dangast
Die grüne Nackte steht seit 40 Jahren am Busen der Jade

Die grüne Nackte steht seit    40 Jahren am Busen der Jade

Anatol Herzfeld schuf die Skulptur 1979. Die Idee kam dem Beuys-Schüler am Strand. Doch das Kunstwerk musste mehrfach repariert werden. Nun wurde der Künstler von der Akademie Dangast mit einer Tafel auf dem Kunstpfad geehrt.

Dangast

Spendenaufruf In Dangast
Förderer für Film um das Alte Kurhaus gesucht

Förderer für Film um das Alte Kurhaus gesucht

Eigentlich liefen die Aufnahmen schon längst. Dann sorgte ein Schicksalsschlag dafür, dass die Arbeiten für Jahre brach lagen. Nun sucht der „ Freundeskreis Dangastfilm“ nach Geldgebern, um den Film doch noch fertigzustellen.

Dangast

Watt-En-Schlick
Seine innige Liebe zu Dangast hält schon fast 50 Jahre

Seine innige Liebe zu Dangast hält schon fast 50 Jahre

„Ich fang’ dann mal vorne an“, sprach Wigald Boning (50) am Sonntag, als er im Kulturzelt beim Watt-en-Schlick-Fest ...

Dangast

Watt-En-Schlick-Fest In Dangast
Fans feiern Party am Kurhaus-Strand

Fans feiern Party am Kurhaus-Strand

Das ging ja gut los: Von Anfang an herrschte beste Stimmung beim Watt-En-Schlick-Festival. Besonders auf ihre Kosten kamen drei NWZ-Leser, die ein exklusives Treffen mit „De fofftig Penns“ gewonnen haben.

Dangast

Im Zelt mit Wigald Boning

Einer der emotionalen Höhepunkte des Watt-en-Schlick-Fests wird die Lesung von Wigald Boning. Am Sonntag, 23. Juli, ...

Dangast

Watt-En-Schlick-Fest
„Bilderbuch“ zeigt seine besten Seiten in Dangast

„Bilderbuch“ zeigt seine besten Seiten in Dangast

Von Indie-Pop bis Platt-Rap: Vom 21. bis 23. Juli gibt es am Kurhausstrand Kultur und Natur pur. Am Sonntag kommt noch ein Überraschungsgast vorbei und stell sein neues Buch vor.

Dangast

„watt-En-Schlick“-Fest 2017
Diese Künstler kommen zur Riesenparty am Dangaster Strand

Diese Künstler kommen zur Riesenparty am Dangaster Strand

Im Juli ist es wieder soweit: zahlreiche nationale und internationale Künstler werden das beschauliche Dangast zur Festival-Meile umfunktionieren. Wigald Boning ist dabei nur einer von vielen.

Varel

Rätsel
Als die Gräber wieder auftauchten

Als die Gräber wieder auftauchten

Frank Walther entdeckte am Kurhausstrand einen alten Löwenkopf aus Gusseisen. Er könnte zu dem Stück von René und Petra Günther gehören.

Dangast

Über großen Teich nach Dangast

Über großen Teich nach Dangast

Einen „Militärpunsch“ brachte die Gruppe Menschenmüll zum Jahresabschluss auf die Bühne. Das Publikum war begeistert.

In Gedanken oft in Dangast

In Gedanken oft in Dangast

Dangast

Kultur
Ehre für Karl-August rührt Familie Tapken

Ehre für Karl-August  rührt Familie Tapken

Von der Ehre, die dem jüngst verstorbenen Wirt des Alten Kurhauses, Karl-August Tapken, zuteil wurde, wusste die ...