• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

torkel,rolf

Person
TORKEL, ROLF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Friedrichsfehn/Kleefeld

Verkehr
Feuerwehr bekommt neue Abbiegespur

Feuerwehr bekommt neue Abbiegespur

Bevor das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Friedrichsfehn am Jeddeloher Damm in Kleefeld fertiggestellt werden kann, muss eine neue Linksabbiegespur in Richtung Friedrichsfehn gebaut werden.

Edewecht/Friedrichsfehn

Bildung In Edewecht
Ärger über fehlenden Zeitplan

Ärger über fehlenden Zeitplan

Aktuell fehlen in der Gemeinde Edewecht 34 Krippenplätze. Diese Problematik war Hauptthema in der gut besuchten Sitzung des Sozialausschusses am Dienstagabend. Dabei wurden Forderungen nach konkreten Zeitplänen laut.

Edewecht

Edewechter Straßen
Rumpelpisten werden saniert

Rumpelpisten werden saniert

Die Gemeinde Edewecht hat begonnen, die für 2019 vorgesehenen Straßenbaumaßnahmen auszuschreiben. Das Gesamtvolumen: 1,05 Millionen Euro. Insgesamt sollen bis zum Herbst 18 Gemeindestraßen ausgebessert werden.

Edewecht

Politik
Innovationen für Edewecht

Das Programm soll den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern. Gleichzeitig soll der Leerstand an der Ortsdurchfahrt reduziert werden.

Edewecht

Debatte Zur Verkehrslage An Hauptstraße
Tempo 30 für mehr Sicherheit in Edewecht

Tempo 30 für mehr Sicherheit in Edewecht

Die enge Straßenführung gerade im Bereich der Ess-Co-Bar verursacht Stockungen im Verkehr. Deshalb sollen Parkflächen am Fahrbahnrand reduziert werden.

Edewecht/Jeddeloh I

Verkehr In Edewecht/Jeddeloh I
Zusätzliche 100.000 Euro ermöglichen Sanierung der Ortsdurchfahrt

Zusätzliche 100.000  Euro ermöglichen Sanierung der Ortsdurchfahrt

Kurzfristig hatte die Landesbehörde mehr Gelder erhalten. Deshalb wird an der L 828 auch über das geplante Teilstück hinaus vom Ortseingang Jeddeloh I bis zur Wischenstraße gebaut.

Jeddeloh I

Gebäude
Mit vereinten Kräften Vereinsheim schaffen

Viele helfende Hände aus dem Dorf werden für allerlei Renovierungsarbeiten benötigt. Mehrere Gruppenräume sollen noch geschaffen werden.

Edewecht/Jeddeloh I

Straßenschäden Im Ammerland
Breite Risse auf Jeddeloher Damm

Breite Risse auf Jeddeloher Damm

Die monatelange Trockenheit führt zu starken Schäden am Jeddeloher Damm. Die langen Risse sollen nun so schnell wie möglich verfüllt werden.

Edewecht

Betreuung
Mehr Personal für Edewechter Kitas

Bislang arbeiteten 241 Menschen bei der Gemeinde, künftig sind es 256. Der Gemeinderat beschäftigte sich mit dem Stellenplan für dieses Jahr.

Edewecht

Ortsentwicklung
Eingeschossig oder mehr?

Weitere Ein- und Zweifamilienhäuser oder weitere Mehrfamilienhäuser am Baumschulenweg? Diese Frage beschäftigt Politik und Anwohner. Ein Planer soll nun Vorschläge erarbeiten.

Edewecht

Wohnraum
Was wird hier gebaut?

Was wird hier gebaut?

Eine von Altlasten sanierte Fläche will die Gemeinde verkaufen, dort könnte verdichteter Wohnraum entstehen. Mehrfamilienhäuser wollen Anwohner dort auf keinen Fall.

Klein Scharrel

Gemeinde ermöglicht Anbau

Die Firma Auto-Eck kann anbauen: Wie der Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig entschied, wird das firmeneigene ...

Edewecht

Verkehrswege
„Sollen Zeche für Lkw bezahlen“

„Sollen Zeche für Lkw bezahlen“

Auch wenn die Lajestraße die einzige mögliche Zufahrt zum Baugebiet Zur Hege war, sei eine Sanierung nicht geplant. Selbst wenn die Asphaltdecke in der jetzigen Breite erneuert würde, müssten Anwohner nicht zahlen, heißt es.

Edewecht

Projekt
Schöner Wohnen ab Jahresende

Schöner Wohnen ab Jahresende

Rund 8,3 Millionen Euro wird der neue Komplex kosten. Entschieden werden muss noch, wie das bisherige Alten- und Pflegeheim weiter genutzt wird.

Friedrichsfehn

Investitionen
Millionen für Friedrichsfehner Neubau

Die Gemeinde will kräftig in den Schulstandort Friedrichsfehn investieren. Ein Neubau ist geplant, außerdem werden die Projekte Pausenhalle und Schulhofgestaltung sowie die Verkehrsprobleme angegangen.

Friedrichsfehn

Wohnen
Mehr Bauland für Edewechter

Mehr Bauland für Edewechter

Rund 500 Interessenten gibt es für 23 Grundstücke im Neubaugebiet an der Spiekerooger Straße. Erstmals werden zwölf der gemeindeeigenen Grundstücke nach dem „Einheimischen-Modell“ vergeben.

Edewecht

Projekt
Neues Domizil für VfL-Familie

Neues Domizil für VfL-Familie

Rund 950 000 wird der Neubau kosten, in dem auch die VfL-Geschäftsstelle untergebracht werden soll. Mit Zuschüssen, einem Kredit und vielen Helfern soll das Projekt umgesetzt werden.

Friedrichsfehn/Kleefeld

Projekte
Eigene Abbiegespur bei Feuerwehr

Anfangs war eine Linksabbiegespur beim neuen Friedrichsfehner Feuerwehrhaus nicht im Gespräch, nun soll sie geschaffen werden. Profitieren könnte davon auch das benachbarte Unternehmen Hilgen.

Osterscheps

Entwicklung
Kompromiss für neues Baugebiet

Am Lindendamm soll gebaut werden können, im Teilbereich bei der Schule nicht. Auf diesen Kompromiss einigten sich die Kommunalpolitiker im Bauausschuss. Die Verwaltung wird jetzt erste Planungsentwürfe vorbereiten.