• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

torkel,rolf

Person
TORKEL, ROLF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Edewecht

Ortsentwicklung in Edewecht
Stadiondiskussion soll vorangetrieben werden

Stadiondiskussion soll vorangetrieben werden

Ideen für die Umgestaltung des alten VfL-Stadion in Edewecht gibt es bereits. Aus der Politik kommen nun erste Stimmen, die Weiterentwicklung voranzutreiben.

Edewecht

Baumaßnahmen vor dem Abschluss
Endspurt bei Umbau des Alten- und Pflegeheims Edewecht

Endspurt bei Umbau des Alten- und Pflegeheims Edewecht

2017 haben die Bauarbeiten für den Um- und Neubau beim Alten- und Pflegeheim Edewecht begonnen. In diesem Jahr werden sie nun abgeschlossen.

Lesermeinung: Zu wenig Ladesäulen für Elektroautos im öffentlichen Raum
Zu wenig Ladesäulen für Elektroautos im öffentlichen Raum

Zu wenig Ladesäulen für Elektroautos im öffentlichen Raum

Gibt es in der Gemeinde Edewecht ausreichend Ladesäulen für Elektroautos? Die Gemeinde sagt ja, NWZ-Leser Karl-Heinz Bracklo findet das nicht.

Edewecht

Bauen in Edewecht
Platz für Wohnen und für Soziales

Platz für Wohnen und für Soziales

Ein neues Baugebiet könnte bald zentral in Edewecht entstehen. Die Pläne dafür wurden am Dienstag im Bauausschuss vorgestellt.

Edewecht

Elektromobilität in Edewecht
Lade-Infrastruktur reicht derzeit aus

Lade-Infrastruktur reicht derzeit aus

Wer mit dem Elektroauto unterwegs ist, braucht Ladesäulen zum Auftanken. Wie sieht es mit der Infrastruktur in der Gemeinde Edewecht aus?

Edewecht

Straßenbau in Edewecht
In diesen Straßen wird 2022 gebaut

In diesen Straßen wird 2022 gebaut

In der Oldenburger Straße soll es losgehen, im Breeweg hingegen noch nicht: Was die Gemeinde Edewecht beim Straßenbau für 2022 so plant.

Jeddeloh Ii

Bauen in Edewecht
Kalte Wärme im neuen Baugebiet

Kalte Wärme im neuen Baugebiet

Es geht voran beim geplanten Baugebiet in Jeddeloh II. Zum Einsatz kommen soll wohl eine besondere Form der Wärmeversorgung.

Edewecht/Friedrichsfehn

Bauen in Edewecht
Viel Zustimmung für Öko-Siedlung

Viel Zustimmung für Öko-Siedlung

Viel Lob und Zustimmung gab es für die geplante Öko-Siedlung in Friedrichsfehn im Bauausschuss. Allerdings fällt das Baugebiet kleiner aus als von der Gemeinde gewünscht.

Edewecht

Sport in Edewecht
VfL-Vorstand lobt Vereinstreue

VfL-Vorstand lobt Vereinstreue

Viele von ihnen sind bereits fast ihr ganzes Leben Mitglied im VfL Edewecht. Für den Vorstand war das Grund genug, zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinstreue zu ehren.

Edewecht

Straßen in Edewecht
Damit das Licht künftig an bleibt

Damit das Licht künftig an bleibt

Immer wieder gab es Ärger mit defekten Straßenlampen in Edewecht. Nun soll für den Ersatz und in neuen Baugebieten das Modell eines anderen Herstellers verwendet werden.

Edewecht

Ortsentwicklung in Edewecht
Altes Stadion ist Aufgabe für den neuen Rat

Altes Stadion ist Aufgabe für den neuen Rat

Seit die neue Sportanlage am Göhlenweg eröffnet wurde, liegt das alte Stadion des VfL Edewecht brach. Der neue Gemeinderat wird sich der weiteren Entwicklung annehmen.

Edewecht

Bauen in Edewecht
Neues Leben auf dem Heinjehof

Neues Leben auf dem Heinjehof

Ein neues Wohnquartier soll auf dem ehemaligen Heinjehof entstehen. Erste Pläne wurden öffentlich vorgestellt.

Osterscheps

Hol- und Bringzone an Grundschule Edewecht
Nach Rückzieher soll es ruckzuck gehen

Nach Rückzieher soll es ruckzuck gehen

Die CDU hat einen Antrag für einen Parkstreifen an der Grundschule Osterscheps gestellt. Dieser kam den Ausschussmitgliedern sehr bekannt vor. Nach einem Rückzieher soll nun die Verwaltung Gas geben.

Edewecht

Verwaltungssitz wurde saniert und erweitert
Hier stecken die Millionen im Edewechter Rathaus

Hier stecken die Millionen im Edewechter Rathaus

Jahrelang war das Edewechter Rathaus eine Großbaustelle, viele Millionen wurden investiert: Was beim Bau herausgekommen ist und mit welchen Problemen die Verwaltung dabei zu kämpfen hatte.

Edewecht/Jeddeloh Ii/Rastede

Kompensationsflächen für Hankhauser Moor
Torfabbau in Edewecht soll verhindert werden

Torfabbau in Edewecht soll verhindert werden

Um das Hankhauser Moor zu schützen, sollen stattdessen Moorflächen in Jeddeloh II abgebaut werden. Doch damit ist man in Edewecht nicht einverstanden und bezweifelt die Zeitmäßigkeit des Torfabbaus.

Edewecht/Osterscheps

Grundstücke in Edewecht kaufen
Neues Bauland für Wohnen und Gewerbe

Neues Bauland für Wohnen und Gewerbe

Wer einen Standort für seinen Betrieb oder ein Grundstück für sein Haus sucht, könnte in Edewecht fündig werden. Die Gemeinde schreibt neues Bauland aus – und hat nun die Preise festgelegt.

Edewecht

Spielplatzentwicklungskonzept für Edewecht
Langweilige Spielplätze werden aufgewertet

Langweilige Spielplätze werden aufgewertet

Kinder finden die Spielplätze in Edewecht „langweilig“. Nun soll etwas passieren: Das Rat hat ein Konzept verabschiedet. Sukzessive sollen die Spielplätze aufgewertet werden – oder abgebaut.

Edewecht

Schulen in Edewecht: Digitalpakt-Wunschliste steht
Schulen treiben Digitalisierung voran

Schulen treiben Digitalisierung voran

Es soll vorangehen mit der Digitalisierung der Schulen in der Gemeinde Edewecht. Dafür wurden jetzt Bestell-Wunschlisten aufgestellt, die vom zuständigen Ausschuss auf den Weg gebracht wurden.

Friedrichsfehn

Wohnen in Friedrichsfehn
Wie Baulücken bald gefüllt werden sollen

Wie Baulücken bald gefüllt werden sollen

In Edewecht mangelt es an Bauland – viele suchen, es gibt nur wenig Angebote. Statt immer neue Baugebiete auszuschreiben, sollen nun Orte wie Friedrichsfehn dichter bebaut werden.