• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

vorlauf,dirk

Person
VORLAUF, DIRK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wildeshausen

Kreistag im Landkreis Oldenburg
Landrat Carsten Harings mit Standing Ovations verabschiedet

Landrat Carsten Harings mit Standing Ovations verabschiedet

Sieben Jahre war Carsten Harings Landrat des Landkreises Oldenburg. Für die Kreisverwaltung hat er insgesamt 40 Jahre gearbeitet. Die Kreistagsabgeordneten verabschiedeten ihn mit Standing Ovations.

Hude

„Wildwuchs“ in älteren Wohngebieten
Dichtemodell soll nicht aufgeweicht werden

Dichtemodell soll nicht aufgeweicht werden

Um das Dichtemodell hat die Huder Politik lange gerungen. Investoren möchten in Einzelfällen mehr als das Modell in Sachen Bebauung erlaubt. Doch Ausnahmen soll es nicht geben.

Hude/Vielstedt

Bauen in Hude
Nerven liegen blank an der Ahornstraße in Vielstedt

Nerven liegen blank an der Ahornstraße in Vielstedt

Bei einigen Anwohnern der Ahornstraße in Hude-Vielstedt liegen die Nerven blank. Sie kritisieren die geplante Siedlung vor ihrer Haustür.

Hude

Neuer Bürgermeister in Hude
Huder Parteien setzen auf gute Zusammenarbeit

Huder Parteien setzen auf gute Zusammenarbeit

Die SPD freut sich riesig, dass Skatulla es geschafft hat. Für die CDU war der Wahlsonntag ein „unglücklicher Tag“, sagt der Vorsitzende Dirk Vorlauf. Jetzt müsse man den Blick nach vorn richten.

Landkreis

Bundestagswahl im Landkreis Oldenburg
SPD in allen Kommunen stärkste Partei

SPD in allen Kommunen stärkste Partei

Philipp Albrecht hat die Bundestagswahl verloren, aber doch noch ein Mandat gewonnen: im Kreistag. Er will hier weiter politisch aktiv bleiben.

Hude

Attraktion in Hude
Klosterruine zum Tourismusmagneten entwickeln

Klosterruine zum Tourismusmagneten entwickeln

Die Bundestagskandidaten Grosse-Brömer und Albrecht haben mit örtlichen CDU-Mitgliedern das Klosterareal in Hude besucht. Gesprochen wurde über Pläne, das Gelände noch attraktiver zu machen.

Hude

Politik in der Gemeinde Hude
Grüne fordern Masterplan fürs Klima

Grüne fordern Masterplan fürs Klima

Die Grünen in Hude wollen mit einem „Masterplan“ und einer Checkliste für mehr Klimaschutz in der Gemeinde sorgen. Doch die Pläne kommen nicht bei allen Parteien gut an.

Hude

Gemeindeentwicklungsausschuss in Hude
Politik schiebt Radwegekonzept auf lange Bank

Politik schiebt Radwegekonzept auf lange Bank

Grüne und Freie Wähler wollen ein Radverkehrs- und Mobilitätskonzept für die Gemeinde Hude auf den Weg bringen und ein Planungsbüro beauftragen. Die anderen Fraktionen reagieren zögerlich.

Landkreis

Kommunalwahl
Grüne feiern im Landkreis die größten Zugewinne

Grüne feiern im Landkreis die größten Zugewinne

Es wurde sehr spät in der Wahlnacht, ehe im Landkreis Oldenburg auch die letzten Stimmen der Kommunalwahl ausgezählt ...

Hude

Gemeindewahl in Hude
Freude und Frust liegen dicht beieinander

Freude und Frust liegen dicht beieinander

Die einen sind rundum zufrieden mit dem Ergebnis der Kommunalwahl, wie die CDU. Andere Huder Parteien haben sich mehr erhofft, wollen aber versuchen, das Beste aus der Wählerentscheidung machen.

Hude

Gemeinderatswahl in Hude
SPD und FDP sind Verlierer der Gemeinderatswahl

SPD und FDP sind Verlierer der Gemeinderatswahl

Verlierer der Gemeindewahl 2021 in Hude sind die SPD und die FDP. Es gibt etliche neue Gesichter im Gemeinderat. Die Wahlbeteiligung lag um fast sieben Prozent höher als 2016.

Wildeshausen/Landkreis

Wahl im Landkreis Oldenburg
Grüne legen kräftig zu

Grüne legen kräftig zu

Die CDU hat im Landkreis Oldenburg die SPD klar distanziert und ist wieder stärkste Kraft. Am meisten hinzu gewonnen haben aber die Grünen.

Landkreis

Kommunalwahl im Landkreis Oldenburg
Wahlpartys noch nicht mit 3G-Regel

Wahlpartys noch nicht mit 3G-Regel

Am Sonntag wird ein neuer Kreistag gewählt. Ob CDU oder SPD stärkste Kraft werden, scheint offen. Feiern können beide (und alle anderen) noch, ohne dass die anhaltend hohe Inzidenz sich auswirkt.

Hude

Ausschuss für Gemeindeentwicklung Hude
Brücke am Linteler Kirchweg soll erhalten werden

Brücke am Linteler Kirchweg soll erhalten werden

Die Brücke am Linteler Kirchweg in Hude ist zwar derzeit noch sicher, muss aber mittelfristig saniert werden. Die Politik will nun ein Ingenieurbüro beauftragen, Planung und Kosten zu konkretisieren.

Hude

Fotogruppe des Kulturhofs Hude
Mit „Schwarz-weiß“ wieder ans Licht

Mit „Schwarz-weiß“ wieder ans Licht

Eigentlich wollte die Fotogruppe des Kulturhofs Hude ihre Ausstellung schon vor anderthalb Jahren im Rathaus präsentieren. Corona kam dazwischen.

Hude

Sanierung zweier Gebäude im Klosterbezirk Hude
Hochzeit, Hotelzimmer und hohe Decken

Hochzeit, Hotelzimmer und hohe Decken

Gekauft hatte Philipp Verpoorten die beiden in die Jahre gekommenen Gebäude auf dem Klosterareal schon in 2020. Corona verzögerte die Baumaßnahmen, aber die Pläne versprechen Großartiges.

Hude/Vielstedt

Konzert auf Huder Waldbühne
Huder Shanty-Chor ist wieder an Bord

Huder Shanty-Chor ist wieder an Bord

Der Huder Shanty-Chor hatte seinen ersten Auftritt nach langer Corona-Pause auf der Waldbühne des Vielstedter Bauernhauses. Die Seemannslieder und Shantys kamen beim Publikum gut an.

Wildeshausen/Landkreis

Rettungsdienst im Landkreis Oldenburg
Kritik im Kreistag an Umstrukturierung

Kritik im Kreistag an Umstrukturierung

Eine Verschlechterung in der Notfallversorgung im Kreis Oldenburg will der Kreistag nicht hinnehmen. Die Umstrukturierung des Rettungsdienstes wird deshalb genau beobachtet und ausgewertet.

Harpstedt/Wildeshausen

Klare Kante gegen Harpstedt
Rückgabe des Sozialamtes sorgt für Ärger

Rückgabe des Sozialamtes sorgt für Ärger

Die meisten Fraktionen im Kreistag sind mit dem Harpstedter Samtgemeinderat hart ins Gericht gegangen. Er betreibe Politik auf Kosten der Schwächsten, hieß es mehrfach.