• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

warhol,andy

Person
WARHOL, ANDY

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ost-West-Schau
"The Cool and the Cold" im Berliner Gropius Bau

"The Cool and the Cold" im Berliner Gropius Bau

Die Mauer hat auch künstlerische Entwicklungen geteilt. Der Kalte Krieg der Politik spiegelt sich in zahlreichen Werken der Zeit. Im Berliner Gropius Bau hängen sie nun spektakulär nah beieinander.

Elsfleth

Ausstellung in Elsfleth
Bilder à la Andy Warhol im „Haus von Freeden“

Bilder à la Andy Warhol im „Haus von Freeden“

Dagmar Morgenstern stellt ihre Bilder zurzeit im „Haus von Freeden“ in Elsfleth aus. Gelernt hat sie unter anderem von einer ganz besonderen Künstlerin.

Die Methode eines Filmemachers
Ausstellung über Regisseur Fassbinder in Bonn zu sehen

Ausstellung über Regisseur Fassbinder in Bonn zu sehen

Er verwüstete Hotelzimmer und konnte explodieren, wenn der Rotkohl nicht schmeckte: Rainer Werner Fassbinder gilt als Enfant terrible des deutschen Nachkriegsfilms. Doch die Bundeskunsthalle zeichnet jetzt ein anderes Bild.

Art Cars
Wenn ein Auto zur Leinwand wird

Wenn ein Auto zur Leinwand wird

Vor rund 100 Jahren bemalte erstmals eine Künstlerin ein Auto, vor rund 45 Jahren entstand das erste Art Car von BMW. Die doppelte Leidenschaft für Blech und Kunst hat spannende Werke geschaffen.

Nordenham

Projektwoche der Grundschule Süd in Nordenham
Von Warhol bis Hundertwasser

Von Warhol bis Hundertwasser

11 Klassen, 11 Künstler, 11 Projekte: Die Kinder der Grundschule Süd in Nordenham genießen in der Projektwoche das freie Arbeiten.

Kunst
Abschied von der Flick Collection in Berlin

Abschied von der Flick Collection in Berlin

Das Berliner Museum Hamburger Bahnhof verliert mit der Flick Collection eine wichtige Sammlung moderner Kunst. Die Ausstellung "Scratching the Surface" zeigt den Verlust.

Kunstmarkt
New Yorker Frühjahrsauktionen starten

New Yorker Frühjahrsauktionen starten

Vor der Pandemie purzelten jeden Mai in New York Kunstpreis-Rekorde. Im vergangenen Jahr war dann alles anders und deutlich kleiner. Jetzt stehen die traditionellen Frühjahrs-Auktionen wieder an und sollen nicht nur online stattfinden.

Versteigerung
Kühlschrank-Tür von Keith Haring bei Auktion

Kühlschrank-Tür von Keith Haring bei Auktion

"Madonna loves Keith" hat die Queen of Pop auf Keith Harings Kühlschranktür gekritzelt. Jetzt wird diese einzigartige Kulturgut versteigert. Und ein Elch ist auch dabei.

Kunsthalle
"Wild/Schön. Tiere in der Kunst" in Emden

"Wild/Schön. Tiere in der Kunst" in Emden

Das Miteinander von Mensch und Tier ist seit Jahrtausenden überliefert, etwa mit den Höhlenmalereien in der Steinzeit. Eine neue Ausstellung in der Emder Kunsthalle gibt nun Einblicke in das vieldeutige Verhältnis - und regt zum Nachdenken an.

Kulturbetrieb
Museen nach der Zwangspause: Frischer Wind oder Dauerflaute?

Museen nach der Zwangspause: Frischer Wind oder Dauerflaute?

Server stürzen ab, weil nach der Corona-Zwangspause so viele Menschen ins Museum wollen. Das deutet auf eine neue Sehnsucht nach Kultur hin. Experten sehen die Sache allerdings weniger rosig.

Pop-Art-Künstler
"Andy Warhol Now" im Kölner Museum Ludwig

"Andy Warhol Now" im Kölner Museum Ludwig

Seit Monaten war sie allen Blicken entzogen - jetzt ist die große Andy-Warhol-Ausstellung in Köln endlich offen. Die Besucher erleben den Künstler, wie sie ihn noch nie gesehen haben. Ein großes Vergnügen.

Nach vier Monaten
Kunstmuseum Wolfsburg öffnet wieder

Kunstmuseum Wolfsburg öffnet wieder

Für Kunstfans hat das Warten ein Ende: Die ersten Museen öffnen wieder. In Wolfsburg kann nun etwa die Ausstellung "In aller Munde" besucht werden.

Pandemie
Ticket-Käufe lassen Server von Kölner Museum zusammenbrechen

Ticket-Käufe lassen Server von Kölner Museum zusammenbrechen

Der Run auf Eintrittskarten ins coronabedingt wochenlang geschlossene Museum Ludwig war am Samstag so groß, dass zeitweise gar nichts mehr ging.

Atelier mit Geschichte
Früheres Haus von Joseph Beuys wird verkauft

Früheres Haus von Joseph Beuys wird verkauft

Drakeplatz 4 - das ist in der Düsseldorfer Kunstszene eine der berühmtesten Adressen: Hier lebte und arbeitete einst Joseph Beuys. Nun möchte sich der heutige Eigentümer von dem Atelier trennen.

New York/Oldenburg

Erinnerung
Ein Oldenburger Intellektueller von Weltrang

Ein Oldenburger Intellektueller von Weltrang

Es gab – es muss 1972 gewesen sein – eine Anfrage im Schweizer Parlament, wie es zu vertreten sei, dass einer 15 ...

"Tales from the Crypt"
Die wundervolle Welt der EC Comics

Die wundervolle Welt der EC Comics

Sabbernde Zombies, radioaktive Mutanten und kernige Helden: Das Werk der Comic-Pioniere des Verlages EC war in den Augen von Moralaposteln nichts als Schund. Erst heute wird die große Kunst darin sichtbar.

Ranking
"Kunstkompass": Gerhard Richter wichtigster Künstler

"Kunstkompass": Gerhard Richter wichtigster Künstler

Seit 50 Jahren erscheint der "Kunstkompass". 1970 führten Künstler das Ranking an, deren Werke jetzt im Museum hängen. Die heutige Nummer 1 war aber schon damals mit dabei.

Futuristische Flunder
Vor 50 Jahren wurde Mercedes C111 enthüllt

Vor 50 Jahren wurde Mercedes C111 enthüllt

Er war der Spitzentrumpf im Autoquartett und als Vorlage für Andy Warhol sogar ein Kunstobjekt: Der Mercedes C111 hatte das Zeug, die Sportwagenwelt aus den Angeln zu heben - ging aber nie in Serie.

Cloppenburg

Ausstellung
Berühmteste unbekannte Fotografin der USA

Berühmteste unbekannte Fotografin der USA

Eine umfassende Werkschau der „berühmtesten unbekannten Fotografin“ Amerikas (H. Kramer, New York Times) zeigt ...