• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

wasmuth,pieter

Person
WASMUTH, PIETER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Elsfleth/Berne

Sanierung Der Gorch Fock In Elsfleth
Hier gibt es noch viel zu tun

Hier gibt es noch viel zu tun

Die Arbeiten an der Gorch Fock sollen bis Herbst 2020 abgeschlossen sein. Der Werftstandort in Elsfleth, von Lürssen gepachtet, soll weiter bestehen bleiben.

Elsfleth/Bremen/Berne

Elsflether Werft Nach Bremen Verkauft
Lürssen übernimmt die „Gorch Fock“

Lürssen übernimmt die „Gorch  Fock“

Die Bremer Lürssen Werft kauft die Elsflether Werft und übernimmt alle Mitarbeiter. Der Vertrag wurde bereits am Sonntag unterzeichnet, steht aber noch unter Vorbehalt.

Elsfleth

Elsflether Werft
Große Erleichterung nach Hängepartie

Große Erleichterung nach Hängepartie

Eine fast unendliche Geschichte neigt sich dem Ende zu: Die Lürssen-Gruppe kauft insolvente Elsflether Werft. Der Kaufvertrag wurde am Sonntagabend unterzeichnet und notariell beurkundet. Alle 130 Mitarbeiter werden übernommen.

Elsfleth/Bremen/Berne

Elsflether Werft Nach Bremen Verkauft
Lürssen übernimmt die „Gorch Fock“

Lürssen übernimmt die „Gorch  Fock“

Die Bremer Lürssen Werft kauft die Elsflether Werft und übernimmt alle Mitarbeiter. Der Vertrag wurde bereits am Sonntag unterzeichnet, steht aber noch unter Vorbehalt.

Berne

Instandsetzung In Berne
Marineschulschiff „Gorch Fock“ bleibt in der Fassmer-Werft

Marineschulschiff „Gorch Fock“ bleibt in der Fassmer-Werft

Die „Gorch Fock“ war Ende Juni von Bremerhaven nach Berne geschleppt worden. In der Fassmer-Werft sollen jetzt auch die weiteren Arbeiten erledigt werden.

Berlin/Elsfleth

Ministerium: „Gorch Fock“ soll ab 2020 wieder segeln

Die „Gorch Fock“ soll wieder segeln: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich entschieden, die langwierige ...

Berlin

Entscheidung Der Verteidigungsministerin
Segelschulschiff „Gorch Fock“ wird fertig gebaut

Segelschulschiff „Gorch Fock“ wird fertig gebaut

Das Schiff soll bis zum Herbst 2020 fertiggestellt werden. Auch eine Obergrenze für die Baukosten wurde vereinbart.

Für 135 Millionen Euro
"Gorch Fock" soll bis 2020 fertiggebaut werden

"Gorch Fock" soll bis 2020 fertiggebaut werden

Die Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" hat alle Beteiligen schon viel Nerven und noch mehr Geld gekostet. Nun schwimmt der Segler wieder - und die Marine trifft eine wichtige Entscheidung.

Bremerhaven

Bredo-Werft In Bremerhaven
Ausgedockt – „Gorch Fock“ schwimmt wieder

Ausgedockt – „Gorch Fock“ schwimmt wieder

Die teure Sanierung des Schulschiffs „Gorch Fock“ ist eine unendliche Geschichte. Nun wird ein Kapitel abgeschlossen: Der Segler schwimmt wieder. Doch über seine Zukunft ist noch nicht entschieden.

Fotostrecke

Bredo-Werft in Bremerhaven: Ausdocken der Gorch Fock

Bredo-Werft in Bremerhaven: Ausdocken der Gorch Fock 13 Fotos

Nach Streit um Rechnungen
Einigung über "Gorch Fock" - Schiff kann Freitag aufs Wasser

Einigung über "Gorch Fock" - Schiff kann Freitag aufs Wasser

Eine Insolvenz, juristischer Streit und nun unbezahlte Rechnungen. Bei der Sanierung der "Gorch Fock" gibt es immer neue Probleme. Doch nach zähen Verhandlungen darf der Rumpf erstmals wieder schwimmen.

Elsfleth

Neue Planungen Vorgelegt
Elsflether Werft will Gorch Fock 2020 an Marine übergeben

Elsflether Werft will Gorch Fock 2020 an Marine übergeben

Die Werft hat eine überarbeitete Projektplanung sowie eine Neukalkulation des Projektes „Instandsetzung SSS Gorch Fock“ vorgelegt. Kann die Kostenobergrenze eingehalten werden?

Elsfleth

Gorch Fock
Elsflether Werft lässt Vermögen von Ex-Chefs beschlagnahmen

Elsflether Werft lässt Vermögen von Ex-Chefs beschlagnahmen

Beim ehemaligen Chef der Werft, Marcus Reinberg, geht es um Werte von knapp 3,9 Millionen Euro – beim zweiten ehemaligen Vorstand, Klaus Wiechmann, sind es 12,3 Millionen. Die insolvente Werft arbeitet derweil an einem Plan, um die Gorch Fock weiter reparieren zu können.

Elsfleth/Berlin

Segelschulschiff
Neue Sorgen um „Gorch Fock“

Die „Gorch Fock“-Sanierungsarbeiten kommen einem Medienbericht zufolge nur schleppend voran. Der Arbeitsfortschritt ...

Berlin/Elsfleth

Elsflether Werft
Läuft die Sanierung der Gorch Fock nach Plan?

Läuft die Sanierung der  Gorch Fock  nach Plan?

Bis zum 21. Juni soll das Segelschulschiff wieder schwimmfähig sein. Der Aufsichtsratschef der Elsflether Werft hält den Terminplan für knapp, aber machbar. Ein internes Schreiben der eingesetzten Task Force soll laut Bericht der „Welt am Sonntag“ den Fortschritt bislang als „sehr gering“ bewerten.

Bericht
Arbeitsfortschritt bei "Gorch Fock"-Sanierung sehr gering

Arbeitsfortschritt bei "Gorch Fock"-Sanierung sehr gering

Viel zu hohe Kosten, viel zu langsam - die Sanierung der "Gorch Fock" macht der Verteidigungsministerin nicht viel Freude. Wie leistungsfähig ist die Werft?

Elsfleth/Wilhelmshaven

Gorch Fock
Elsflether Werft legt Konzept für Weiterbau vor

Elsflether Werft legt Konzept für Weiterbau vor

Für Aufsichtsratschef Pieter Wasmuth ist der erste Meilenstein erreicht. Die finale Entscheidung, wie es mit der Gorch Fock weitergehe, stehe jedoch noch aus. Die Kostenexplosion könnte weitere Konsequenzen haben.

Elsfleth

Gorch Fock
Erster Meilenstein ist erreicht

Erster Meilenstein ist erreicht

Mehrere gute Nachrichten erfuhren die beiden Bundestagsabgeordneten Siemtje Möller und Susanne Mittag (beide SPD) bei ihrem Besuch auf der Elsflether Werft am Freitag. Zum einen stehen die rund 130 Mitarbeiter weiter in Lohn und Brot.

Elsfleth

„gorch Fock“ Wie Ein Neubau
Elsflether Werft sucht neuen Investor

Elsflether Werft sucht neuen Investor

Seit Montagmorgen werden die Arbeiten an der „Gorch Fock“ fortgesetzt. Der neue Chef gibt sich zuversichtlich – und nennt sogar einen Termin für das Ausdocken.