• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

wilhelm,friedrich

Person
WILHELM, FRIEDRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Godensholt

Tierschutz In Godensholt
Mit der Drohne Rehkitzen das Leben retten

Mit   der Drohne  Rehkitzen das Leben retten

Schon seit Jahren gehen Bauern und Jäger aus Godensholt (Landkreis Ammerland), kurz bevor hohes Gras gemäht wird, des Nachts immer wieder auf Kitzsuche. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld. Die NWZ war bei einer Suchaktion dabei.

Jever

Erfinderin Von „klosterfrau Melissengeist“
Erfolgreicher Weg einer Soldatentochter aus Jever

Erfolgreicher Weg einer Soldatentochter aus Jever

Die spätere Annunziaten-Nonne verbrachte ihre Jugend in Jever. 1826 gründete sie in Köln ihren Betrieb „Klosterfrau“.

Oldenburg

Kasernen-Geschichte In Oldenburg
Wie die Infanterie 1813 am Heiligabend geboren wurde

Wie die Infanterie  1813 am Heiligabend geboren wurde

Die ersten Kasernen-Gebäude wurden 1819/20 errichtet. Zwei Brände tobten in den Folgejahrzehnten. Heimatadresse war und ist es für Infanteristen, Polizei, Studenten und Oldenburger Landesbibliothek.

Varel

Gruft In Der Schlosskirche
Hier ruhen Varels Herrscher

Hier ruhen  Varels Herrscher

Geheimnisumwittert ist die Gruft in der Vareler Schlosskirche. Vor mehr als 350 Jahren erbaut, soll sie bald erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Wir durften uns vorab in der Gruft umsehen.

Bad Zwischenahn/Oldenburg

Versammlung In Bad Zwischenahn
Geplatzte Fusion nur noch Fußnote

Geplatzte Fusion nur noch Fußnote

Die Mitglieder durften sich über eine Dividende von vier Prozent freuen. Wissenswertes über das Genossenschaftswesen gab es noch dazu.

Hemmingen

Kampf Um Ausgrabungsstelle Wilkenburg
Zement statt römischer Geschichte?

Zement statt römischer Geschichte?

Vor zwei Jahrtausenden haben drei römische Legionen im tiefen Germanien ein Lager aufgeschlagen. Nun soll das Gelände zur Kiesgrube werden. Archäologen sind entsetzt.

Rodenkirchen

Rodenkircher Gemeindeakten
Gerettet aus dem Staub von 250 Jahren

Gerettet aus dem Staub von 250 Jahren

Die Gemeinde Rodenkirchen bestand bis 1974. Ihre Unterlagen werden seit vier Jahren bearbeitet.

Jever

Bismarck-Kommers
Liberaler Hohenzoller nur 99 Tage Kaiser

Liberaler Hohenzoller nur 99 Tage Kaiser

Der Vortrag Karl Wilhelm Rosbergs befasste sich mit Kaiser Friedrich III. Den Vater Kaiser Wilhelms II. umgibt ein Mythos des potenziellen Friedensstifters.

Frankfurt

Rücktritt
DFB-Präsident scheitert an sich selbst

DFB-Präsident scheitert an sich selbst

Reinhard Grindel wollte ein moralisch unantastbarer DFB-Präsident sein. An diesem Anspruch scheiterte er radikal.

Falkenburg

Schützenverein Falkenburg
Vorurteile sind nach 50 Jahren Geschichte

Vorurteile sind nach 50 Jahren Geschichte

Einige Männer sagten der Damenabteilung kein langes Leben voraus. Doch die Frauen aus dem Schützenverein Falkenburg hatten Erfolg. Am 30. März feiern sie ihr 50-jähriges Bestehen.

Elsfleth/Vegesack

Tradition In Elsfleth
Die Vorhut ist schon mal da

Die Vorhut ist schon mal da

Mitglieder der Interessengemeinschaft Braunschweigisches Feldbataillon wollen in Elsfleth an den Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg und Oels erinnern. Im 19. Jahrhundert schrieb er Geschichte – als „Schwarzer Herzog“. Und das greift die „Schwarze Schar“ von heute auf.

Osternburg

Betriebsbesuch mit Bürgerverein

Die Mitglieder des Bürger-und Gartenbauvereins Osternburg-Dammtor haben am Mittwoch, 13. März, die Möglichkeit, ...

Nordenham

Liederabend
Liebe beginnt bei der Geburt

Liebe  beginnt bei  der Geburt

Wesermarsch-Klinik und Trump: Der Sänger und Gitarrist aus Blexen griff aktuelle Themen auf.

Friesland

Schneekatastrophe 1978/79
Vor Freude im Fackelzug um den Kirchplatz in Jever

Vor Freude im Fackelzug um den Kirchplatz in Jever

Die Nachricht von der Wiedereinrichtung des Landkreises Friesland machte schnell die Runde: Weil meterhoch Schnee lag, konnten keine Zeitungen zugestellt werden.

Ehrungen für Engagement

Ehrungen für Engagement

Neun Ehrenamtlichen hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann Auszeichnungen für ihr langjähriges Engagement sowie ...

Rastede

Bildung
„Dieser Film ist ein Verbrechen“

„Dieser Film ist ein Verbrechen“

Es war nicht zu überhören, aber als die rund 120 Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Rastede nach der ...

Edewecht

150-Jähriges Chorjubiläum
Mein lieber Herr Gesangverein

Mein lieber Herr Gesangverein

Der Chor ist der älteste Männergesangverein im Ammerland. Nicht nur einen Jubiläumsnachmittag wollen die Sänger ausrichten, sie sind auch Gastgeber für das Bundessängerfest.

Preis für Engagement

Preis für  Engagement

Nikoloz Tarielashivili hat für seine überdurchschnittlichen Leistungen im Studium und sein bemerkenswertes ehrenamtliches ...

Raiffeisen-Stiftung ehrt beste Absolventen

Raiffeisen-Stiftung ehrt beste Absolventen

Anerkennung für Spitzenleistungen: Die Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Stiftung der Genossenschaftsbanken in Weser-Ems ...