• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

wilhelm,julius friedrich

Person
WILHELM, JULIUS FRIEDRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Oldenburger Schlossgarten
Fast freier Blick in den Küchengarten

Fast freier Blick in den Küchengarten

Das massive Tor wurde aus Eichenholz gezimmert. Die Mauer war in den 80ern umgefallen und erneuert worden.

Oldenburg

Kultur
Schlossgarten beschreitet neuen Weg

Schlossgarten beschreitet neuen Weg

Der Eingang in den Park aus Richtung Pulverturm wird nach historischem Vorbild verändert. Der ursprüngliche Weg war 1960 verlegt worden. Damals wurde die Straße Schloßwall gebaut.

Oldenburg

Park-Jubiläum
Spritzige Wasserspiele im Oldenburger Schlossgarten

Spritzige Wasserspiele im Oldenburger Schlossgarten

Neben viel Grün und bunten Blumen lockt das Wasser die Menschen in den Schlossgarten. Warum der Park in Oldenburgs Innenstadt so viel davon hat, erklärt Reinhard Hövel vom Niederschlags-Management der Stadt.

Oldenburg

Jubiläum
Vom Auenwald zum Schlosspark

Vom Auenwald zum Schlosspark

Das Gründungsjahr ist zweifelsfrei 1814. Die Arbeiten begannen im Jahr 1803.

Oldenburg

Jubiläum
Ein Plan für den freien Lauf der Natur

Ein Plan für den freien Lauf der Natur

Der Schlossgarten wurde von Herzog Peter Friedrich Ludwig als englischer Landschaftsgarten angelegt. Im Laufe von 200 Jahren wandelte er sich vom Fürstengarten zum Volkspark.

Oldenburg

Architektur-Geschichte
Mit dem Mausoleum kam der Klassizismus in die Stadt

Das herzogliche Mausoleum auf dem Gertrudenkirchhof als Einstieg in einen Architekturstil, der Oldenburg seit Ende ...

Oldenburg

Jubiläum
Oldenburg feiert 200 Jahre Schlossgarten

Oldenburg feiert 200 Jahre Schlossgarten

Der Schlossgarten bekommt ein Teppichbeet und neue Rosen. In den Museen laufen zahlreiche Ausstellungen.

Ein Frühstück im Park

Ein Frühstück im Park

Für Gartenfreunde gibt es wohl kaum einen schöneren Platz zum Frühstücken in Oldenburg als den Schlosspark – zumindest ...

OLDENBURG

GÄRTNERHAUS
Stadt bekommt Schlossgarten-Museum

Stadt bekommt Schlossgarten-Museum

Schlossgartenchefin Trixi Stalling zieht ins Obergeschoss. Baubeginn ist im Herbst.