• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

zoller,dieter

Person
ZOLLER, DIETER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Pokale und Lektüre

Pokale und Lektüre

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Motor-Sport-Club Oldenburg (MSCO) im ADAC bei seiner Hauptversammlung im ...

Hude

Sonderausstellung
Virtueller Kirchgang ermöglicht

Virtueller Kirchgang ermöglicht

Die Größe der Huder Klosterkirche kennenlernen: Das soll eine 3-D-Animation ermöglichen, die bei der Sonderausstellung vorgestellt worden ist.

Hude

Ausstellung
Ausgrabungen im Kloster und eine 3-D-Animation

Die Arbeitsgemeinschaft Archäologische Denkmalpflege in der Oldenburgischen Landschaft (AG Archäologie) präsentiert ...

Specken

Archäologie
Mit dem Einsatz vieler das große Ziel erreicht

Mit dem Einsatz vieler das große Ziel erreicht

Gemeinsam mit Archäologen der Oldenburgischen Landschaft hatten Speckener nach ihrer Burg gesucht. Gefunden haben sie Zeugnisse des Lebens im späten Mittelalter.

Specken

Burg Specken
Viele Funde und wichtige Erkenntnisse

Viele Funde und wichtige Erkenntnisse

2013 hatten die archäologische Arbeitsgemeinschaft und Freiwillige gegraben. Im Landschaftspark Wiesengrund waren sie fündig geworden.

Varel

Geschichte
Funde blieben im Kirchenhügel

Funde blieben im  Kirchenhügel

Die Grabung auf dem Kirchenhügel diente der wissenschaftlichen Dokumentation. Vor 30 Jahren hatte der Bezirksarchäologe dort geforscht.

Etzhorn

Msco
Motorsportler vor 400-Mitglieder-Marke

Motorsportler vor 400-Mitglieder-Marke

Der MSCO zeichnete viele Mitglieder für ihre Verdienste aus. Im neuen Jahr sind 21 Motorsportveranstaltungen geplant.

Wiefelstede

Heimatkundliche Bibliothek
Artikel nun schnell auffindbar

Artikel nun schnell auffindbar

Die „Kalender“ – herausgegeben von 1951 bis 1963 – behandeln heimatkundliche Themen aus dem Ammerland. Ein Inhaltsverzeichnis gab es bislang nicht.

Specken

Ausgrabungen
Nur Klingelschild nicht gefunden

Nur Klingelschild nicht gefunden

Zwei Wochen wurde gegraben. Das Bild von der Burg Specken wurde dadurch deutlich klarer.

SCHLUTTER

Geschichte
Zoller bleibt beim Standort Gänseweide

Nach dem Dementi jetzt das Dementi des Dementis: Die Schlutteraner Burg habe sich doch nordöstlich der Kreuzung ...

SCHLUTTER

Geschichte I
Stedinger machen Burgherren keine Freude

Stedinger machen Burgherren keine Freude

Mindestens seit 1213 gab es in Schlutter eine Burg. Dirk Zoller befasste sich mit deren Geschichte.

BAD ZWISCHENAHN

Serie
Waschechter Speckener hat alle Generationen im Blick

Waschechter Speckener hat alle Generationen im Blick

Der Diplom-Verwaltungswirt sieht große Herausforderungen auf die Gemeinde zukommen. Diese soll für junge Familien noch attraktiver werden.

HABBRüGGE

Geschichte
Auf die Schnelle um Jahre gealtert

Auf die Schnelle um Jahre gealtert

Rita Bande hat 2005 viel Neues zur mittelalterlichen Geschichte von Habbrügge und Falkenburg herausgefunden. In der NWZ  erinnert sie sich an ihre spannende Recherche.

FALKENBURG

Vorgeschichte
Siedlungsraum Jahrtausende alt

Siedlungsraum Jahrtausende alt

Mindestens seit der Jungsteinzeit sei der Raum des heutigen Habbrügge besiedelt, ist Heinz-Günter Vosgerau überzeugt. Es gibt aber auch Funde aus der Zeit davor.

RASTEDE

Erinnerung
Liebe zur Archäologie prägte ihn

Liebe zur Archäologie prägte ihn

Als Bezirksarchäologe machte er sich einen Namen im Land. In Rastede baute er das Gemeindearchiv auf.

RASTEDE

Ellernrede
Traum vom Ellern-Jade-Nordseekanal

Traum vom Ellern-Jade-Nordseekanal

Bereits 1978 gab es die erste der traditionellen Ellernreden. Der Redner wird auch in diesem Jahr streng geheim gehalten.

RASTEDE

Veranstaltung
Redner bleibt bis zuletzt geheim

Zum 34. Mal lädt der Verkehrsverein zum Ellernfest ein. In diesem Jahr gibt es wieder eine Zelt-Überdachung.

BAD ZWISCHENAHN

Kunstpfad
Geweih schwebt über Meer

Geweih schwebt über Meer

Das Projekt befasst sich mit archäologischen Funden eines historischen Rentierjägerlagers. Geplant ist eine Lichtin­stallation am Ufer.

BAD ZWISCHENAHN

Kunstpfad
Geweih soll über Meer schweben

Geweih soll über Meer schweben

Das Projekt befasst sich mit archäologischen Funden eines historischen Rentierjägerlagers. Geplant ist eine Lichtin­stallation am Ufer.