• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 13 Minuten.

Störung im Telefonnetz der EWE
Auch Großleitstelle ist betroffen

NWZonline.de

zuma,jacob

Person
ZUMA, JACOB

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Mit 87 Jahren
Prominenter Anti-Apartheid-Kämpfer Denis Goldberg gestorben

Prominenter Anti-Apartheid-Kämpfer Denis Goldberg gestorben

Jahrelang kämpfte er gegen das rassistische Apartheidregime in Südafrika. Neben Nelson Mandela wurde er verurteilt und verbrachte mehr als zwei Jahrzehnte in Haft. Denis Goldberg hinterlässt in einem noch immer gespaltenen Südafrika ein wichtiges Vermächtnis.

Kommentar

ANC siegt in Südafrika
Warnzeichen
von Hermann Gröblinghoff

Der regierende ANC ist bei der Wahl in Südafrika noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Die befürchteten ...

Cyril Ramaphosa

Cyril Ramaphosa

Mehr Symbolik geht kaum. Seinen Wahlkampf beendete Cyril Ramaphosa (66) im Ellis-Park-Stadion in Johannesburg. ...

ANC rutscht unter 60 Prozent
Südafrikas Regierungspartei trotz Denkzettel vor Wahlsieg

Südafrikas Regierungspartei trotz Denkzettel vor Wahlsieg

Für die Regierungspartei ANC scheint das Wahlergebnis ein Denkzettel zu werden. Wegen großer Unzufriedenheit im Land rutscht der ANC erstmals unter 60 Prozent Zustimmung. Und so viele Wähler wie nie seit Beginn der Demokratie vor 25 Jahren sind zu Hause geblieben.

25 Jahre nach Apartheid-Ende
Südafrikas Regierungspartei ANC droht bei Wahlen Denkzettel

Südafrikas Regierungspartei ANC droht bei Wahlen Denkzettel

Millionen Südafrikaner haben friedlich abgestimmt. Doch im Land herrscht Katerstimmung. Die regierende Partei ANC muss daher bei der Parlamentswahl mit Stimmverlusten rechnen. Profitieren könnte vor allem eine Partei linksgerichteter Populisten.

Frankfurt/Main

Schwellenländer
Warum Lira, Rubel und Co taumeln

Warum Lira, Rubel und Co taumeln

Lange profitieren aufstrebende Volkswirtschaften von den Niedrigzinsen in den Industrieländern. Massenweise fließt Kapital in Schwellenländer.

Schwellenländer unter Druck
Währungen im Abwärtsstrudel: Warum Lira, Rubel & Co taumeln

Währungen im Abwärtsstrudel: Warum Lira, Rubel & Co taumeln

Lange profitieren aufstrebende Volkswirtschaften von den Niedrigzinsen in den Industrieländern. Massenweise fließt Kapital in Schwellenländer. Doch der Geldstrom lässt nach - mit erheblichen Auswirkungen auf die einstigen Boomländer-Währungen.

Kapstadt/Johannesburg

Machtwechsel
Geschäftsmann führt jetzt Südafrika

Südafrika hat einen neuen Präsidenten. Im Parlament erklärte der oberste Richter des Landes, Mogoeng Mogoeng, den ...

Nach Zumas Rücktritt
Cyril Ramaphosa ist neuer Präsident Südafrikas

Cyril Ramaphosa ist neuer Präsident Südafrikas

Der neue starke Mann in Südafrika gilt als pragmatischer Manager. Ramaphosa muss das Land nach den Skandaljahren unter Präsident Zuma wieder auf Vordermann bringen. Schon 2019 muss er sich dann den Wählern stellen.

Massive Korruptionsvorwürfe
Südafrikas Präsident Zuma kommt mit Rücktritt Sturz zuvor

Bis zuletzt hat er sich gewehrt. Noch Stunden vor dem Rücktritt hat Präsident Zuma die Forderung der Partei als "unfair" bezeichnet. Für Südafrika steht ein Neuanfang bevor.

Pretoria

Südafrika
Jacob Zuma soll seinen Hut nehmen

Jacob Zuma soll seinen Hut nehmen

Südafrikas Regierungspartei ANC hat den umstrittenen Präsidenten Jacob Zuma ( 75) offiziell zum Rücktritt aufgefordert. ...

Massive Korruptionsvorwürfe
Südafrikas ANC fordert Präsident Zuma zum Rücktritt auf

Südafrikas ANC fordert Präsident Zuma zum Rücktritt auf

Bis zuletzt hat Zuma gepokert. Er wollte noch ein paar Monate länger Südafrikas Präsident bleiben. Doch jetzt wurde es der Regierungspartei ANC zu bunt.

ANC berät über Absetzung
Warten auf den Rücktritt: Südafrikas Präsident Zuma am Ende

Warten auf den Rücktritt: Südafrikas Präsident Zuma am Ende

Es waren wohl zu viele Korruptionsskandale. Südafrikas Präsident Zuma steht vor dem Rücktritt. Doch er will Zugeständnisse aushandeln. Der Nachfolger scharrt schon mit den Hufen. Ihn erwarten große Herausforderungen.

Umstrittener Präsident
Südafrikas Regierungspartei prüft Absetzung von Zuma

Südafrikas Regierungspartei prüft Absetzung von Zuma

Halb entmachtet ist er schon - jetzt droht Südafrikas Präsident Jacob Zuma der zweite und finale Schritt. Die Regierungspartei ANC, die Zuma im Dezember als Parteichef absetzte, will den korruptionsverdächtigen Politiker jetzt auch aus dem Präsidentenamt drängen.

Im Alter von 78 Jahren
Südafrikas Jazz-Legende Hugh Masekela gestorben

Südafrikas Jazz-Legende Hugh Masekela gestorben

Die Apartheid trieb ihn ins Exil. Erst nach 30 Jahren konnte Hugh Masekela nach Südafrika zurückkehren. Nun ist der legendäre Jazzmusiker gestorben.

ANC-Parteitag
Neuer ANC-Chef Ramaphosa will gegen Korruption vorgehen

Neuer ANC-Chef Ramaphosa will gegen Korruption vorgehen

Johannesburg (dpa) - Der neue Vorsitzende von Südafrikas Regierungspartei ANC, Cyril Ramaphosa, hat in der ersten ...

Pragmatischer Multimillionär
Südafrikas neuer starker Mann: Cyril Ramaphosa

Südafrikas neuer starker Mann: Cyril Ramaphosa

Cyril Ramaphosa soll Südafrika wieder auf Kurs bringen. Zunächst muss er die Partei versöhnen. Der Multimillionär gilt als Pragmatiker. Doch auch er saß für den Kampf gegen die Apartheid im Gefängnis.

Emmerson Mnangagwa
Simbabwes neuer Präsident will die Wirtschaft ankurbeln

Simbabwes neuer Präsident will die Wirtschaft ankurbeln

Die Ära Mugabe ist nach fast vier Jahrzehnten endgültig zu Ende. Sein Nachfolger Mnangagwa will die siechende Wirtschaft des Landes reanimieren. Mugabe soll indes als Elder Statesman verehrt werden.

Simbabwe:
Mugabes Nachfolger Mnangagwa verspricht Jobs und Demokratie

Mugabes Nachfolger Mnangagwa verspricht Jobs und Demokratie

Nach dem Rücktritt von Präsident Mugabe übernimmt der Nachfolger schnell die Geschäfte. Doch ein radikaler Umbruch in Simbabwe scheint unwahrscheinlich: "Das Krokodil" Mnangagwa ist ein alter Weggefährte Mugabes.