• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
Emden

Serie „Emder erzählen“
Wenn ein fertiges Schiff Emden verließ, waren die Nordseewerker stolz

Wenn ein fertiges Schiff Emden verließ, waren die Nordseewerker stolz

Hinderk Valentin erinnert sich immer wieder gerne an die Menschen auf der Werft. Denn neben der Maloche wurde auch kräftig getratscht und gehänselt, Privates erzählt oder auch gute Witze.

Hinte

Wohnmobilhafen in Hinte
Beim Stellplatz kommt es auf das Umfeld an

Beim Stellplatz kommt es auf das Umfeld an

Ein Wohnmobilstellplatz in Hinte, davon träumen Politik und Verwaltung. Was es dabei zu beachten gibt, hat ein Projektteam der Hochschule Emden/Leer herausgearbeitet.

Leer

Damit war nicht zu rechnen
Fortuna Logabirum schlägt Königsspringer Emden

Fortuna Logabirum schlägt Königsspringer Emden

In die Verbandsliga sind sie nachgerückt, doch die Schachspieler von Fortuna Logabirum stehen an der Tabellenspitze. Ein deutlicher Sieg gegen den letztjährigen Vizemeister motiviert zusätzlich.

Emden

Im Hinspiel 1:3 gegen Havelse verloren
BSV Kickers Emden muss zum Drittliga-Absteiger

BSV Kickers Emden muss zum Drittliga-Absteiger

Der BSV Kickers und der TSV Havelse tun sich in dieser Saison schwer, die Emder stehen zudem als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand. Auch in Hannover wird es für den BSV nicht einfach.

Emden

Emder Gesamtschule gründet Genossenschaft
Bald gibt’s faire Schokolade aus dem Automaten

Bald gibt’s faire Schokolade aus dem Automaten

Für faire Schokolade aus dem Automaten gründen Emder Gesamtschüler eine Genossenschaft - und natürlich steckt noch viel mehr Ansporn hinter diesem Nachhaltigkeits-Projekt.

Hinte

Gemeinde Hinte wird aktiv
Ordnungsamt hat Parksünder im Blick

Ordnungsamt hat Parksünder im Blick

In Hinte werden Gehwege oftmals von Autos zugeparkt. Die Gemeinde will nun dagegen vorgehen.

Emden

Abstimmung im Emder Rat
Zentralklinik-Kritiker sagen Nein zur Gesellschaftsfusion

Zentralklinik-Kritiker sagen Nein zur Gesellschaftsfusion

Der Zentralklinikbau bei Georgsheil ist beschlossene Sache. Jetzt hat der Rat in Emden eine weitere wichtige Entscheidung für das Projekt getroffen.

Hinte

Energie Zukunft Hinte schüttet Gewinn aus
Geldsegen für Hinteraner Vereine in schwierigen Zeiten

Geldsegen für Hinteraner Vereine in schwierigen Zeiten

Unter den steigenden Energiekosten leiden auch die Vereine. Um das Ehrenamt in der Gemeinde Hinte weiter zu fördern und die Vereine zu entlasten, gab es nun einen Zuschuss.

Emden

Kolumne „Die Woche ist um“
Vorsorgen und Tee trinken

Vorsorgen und Tee trinken

Am Donnerstag war Bundeswarntag. So was kann man entspannt über sich ergehen lassen, wenn man mit der Vorsorge zumindest schon mal begonnen hat, meint Kolumnist Klaus Fackert.

Hinte

Erfreuliche Vereinsnachrichten
Beim TuS Eintracht Hinte ist wieder Leichtathletik möglich

Beim TuS Eintracht Hinte ist wieder Leichtathletik möglich

Leichtathletik wurde einmal groß geschrieben beim TuS Eintracht Hinte. In den vergangenen Jahren lag die Sparte allerdings brach. Nun soll wieder ein zartes, sportliches Pflänzchen Einzug halten.

Emden

Tagesseminare in Emden
Ran an den Obstbaum

Ran an den Obstbaum

Wie schneidet man seinen Obstbaum richtig? Das will der Verein Blühendes Emden Interessierten bei speziellen Kursen näherbringen. Diese sollen Anfang 2023 stattfinden.

Emden

Oberschule Herrentor Emden
Vier Sieger bei Vorlesewettbewerb

Vier Sieger bei Vorlesewettbewerb

Vorlesen will gekonnt sein. Drei Schülerinnen und ein Schüler der Oberschule Herrentor in Emden bewiesen jetzt, dass sie besonders textsicher sind.

Emden

Fotos von der Front als letztes Lebenszeichen
Das letzte Weihnachten

Das letzte Weihnachten

Der Zweite Weltkrieg brachte schweres Leid über Emder Familien. Von einigen Soldaten sind die Fotos von den Weihnachtsfesten an der Front ihre letzten Lebenszeichen.

Grippeschutzimpfungen in Emden
Immer mehr Emder lassen sich impfen

Immer mehr Emder lassen sich impfen

Impfdosen gegen Grippe aus der Vorsaison landen regelmäßig auf dem Müll. Wie das kommt und ob die Zahl derer zunimmt, die sich impfen lassen, darüber sprachen wir mit Dr. Dirk Mascher.

Emden

Straßenbausanierung in Emden
Wird die Emder Trogstrecke ein Fass ohne Boden?

Wird die Emder Trogstrecke ein Fass ohne Boden?

Eine Baustelle ohne Ende? Vorerst bleibt es erst einmal beim Schritttempo auf der Trogstrecke. Aber es gibt eine Sanierungsidee, die alle Probleme beheben soll.

Emden

Neues Konzept in Emden-Borssum
In der Schulmensa können bald auch Oma und Opa essen

In der Schulmensa können bald auch Oma und Opa essen

In der Mensa Borssum geht ein ganz neues Konzept an den Start: Dort werden ab Januar nicht mehr nur Schüler der Oberschule mit Essen versorgt, sondern auch jeder andere Besucher.

Emden

Tarifverhandlungen
Abschluss bei Brose Sitech kurz vor Toreschluss

Abschluss bei Brose Sitech kurz vor Toreschluss

Der Streik war schon geplant, dann ist es in allerletzter Minute doch noch zu einer Einigung beim VW-Zulieferer Brose Sitech gekommen.

Emden

Exotische Haustiere
Tierheim Emden von Abgabewelle noch verschont

Tierheim Emden von Abgabewelle  noch verschont

Bundesweit stöhnen Tierheime wegen hoher Energiekosten über eine Abgabewelle von Exoten. Im Tierheim Emden ist es diesbezüglich noch ruhig.

Emden

Städtische Gebäude in Emden
Archiv-Umzug in die Pelzerhäuser offenbar geplatzt

Archiv-Umzug in die Pelzerhäuser offenbar geplatzt

Großer Umzug in Emden? Statt des Stadtarchivs zieht das Standesamt in die Pelzerhäuser. Statt des Standesamtes folgen andere Verwaltungsdienste ins VG III. Allein das Archiv bleibt, wo es ist.

Emden

Pelzerhäuser scheiden wohl aus
Lange Suche nach einem Quartier fürs Emder Stadtarchiv

Lange Suche nach einem Quartier fürs Emder Stadtarchiv

Die Umzugs-Lösung der Stadtarchiv-Verwaltung in die Pelzerhäuser stand seit 2016. Nach vielen Sanierungs-Verschiebungen scheint sie jetzt ganz geplatzt.

Emden/Krummhörn

Obersielrichter mahnt vor Folgen des Klimawandels
Entwässerungsverband will deutlich mehr Geld

Entwässerungsverband will deutlich mehr Geld

200 Millionen Euro jährlich habe das Land für Binnen-Entwässerung in Aussicht gestellt. Geblieben sind gut 60 Millionen. Zu wenig, sagt der Obersielrichter. Es gebe gute Gründe, mehr zu investieren.

Hinte

Große Fußball-Sause in Hinte
Eintracht veranstaltet wieder das Neujahrsturnier

Eintracht veranstaltet wieder das Neujahrsturnier

Zwei Jahre musste der TuS Eintracht Hinte sein Neujahrsturnier coronabedingt absagen. 2023 soll der Fußball-“Budenzauber“ wieder stattfinden. Beim letzten Mal waren die Sportfreunde aus Larrelt vorne.

Emden

Fachkräfte-Krise
Auf eine freie Stelle kommt ein halber Bewerber

Auf eine freie Stelle kommt ein halber Bewerber

Fast in jedem Bereich fehlen in Ostfriesland inzwischen Fachkräfte. Nicht selten braucht es Monate, um eine freie Stelle zu besetzen. Ist eine Wende möglich?

Emden

Verkehr
Interesse am Führerscheintausch ist gering

Interesse am Führerscheintausch ist gering

Alle Führerscheine sollen langfristig in Europa ein einheitliches und fälschungssicheres Muster erhalten. Deshalb müssen sie umgetauscht werden. Die Nachfrage ist gering.

Pilsum

36. Konzertauflage vom Posaunenchor
Pilsumer Adventskonzert in den Startlöchern

Pilsumer Adventskonzert in den Startlöchern

Drei Jahre war es nicht möglich, nun soll es am 11. Dezember endlich wieder so weit sein: Das traditionelle Adventskonzert in der Pilsumer Kreuzkirche findet statt. Es steht einiges auf dem Programm.

Kommentar
Zeit für ein richtiges Stadtarchiv

Zeit für ein richtiges Stadtarchiv

Was wird mit dem Stadtarchiv, was mit den Pelzerhäusern?

Jennelt

Jubiläumskonzert des Gitarrenkreises nachgeholt
Gitarrenklänge in der Jennelter Kirche

Gitarrenklänge in der Jennelter Kirche

Der Gitarrenkreis Jennelt existiert seit guten zehn Jahren. Anfang des Jahres wollten sie das feiern. Das ging schief. Nun gibt es einen neuen Anlauf.

Emden/Hinte

Taten in Emden und Hinte
Geldautomaten-Sprenger kommt vor Gericht

Geldautomaten-Sprenger kommt vor Gericht

Sowohl in Hinte als auch in Emden wurden 2019 Geldautomaten gesprengt. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft einen 28-jährigen Niederländer angeklagt. Die Taten in Ostfriesland sind nicht die einzigen.

Rysum

Drei Krummhörner Genossen geehrt
Krummhörner SPD ehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft

Krummhörner SPD ehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft

Eine freudige Aufgabe hatte Wilfried Hübner: Er durfte drei seiner SPD-Parteigenossen für langjährige Mitgliedschaften auszeichnen. Er dankte auch anderen.

Emden

Rundes Gründungsdatum
Emder Frauenforum seit 60 Jahren für Gleichberechtigung unterwegs

Emder Frauenforum seit 60 Jahren für Gleichberechtigung unterwegs

Das Emder Frauenforum (ehemals Frauenring) hat einen runden Geburtstag gefeiert. Der Verein hat in der Vergangenheit einiges bewegt, schaut allerdings auch mit ein wenig Sorge in die Zukunft.

Emden

Bäckereifiliale in Wybelsum schließt
Bürgerverein um Ladennachfolger bemüht

Bürgerverein um Ladennachfolger bemüht

Petkum darf auf einen Lebensmittelladen als Nachfolger für eine geschlossene Bäckerei-Filiale hoffen. Und Wybelsum? Dort schließt Sikken ebenfalls eine Verkaufsstelle. Der Bürgerverein bedauert das.

Emden

Wiederholung erwünscht
1. Brons-Cup beim Emder Turnverein ein großer Erfolg

1. Brons-Cup beim Emder Turnverein ein großer Erfolg

Bei neuen Veranstaltungen haben die Macher oft ein Problem: Ist das gewollt? Die Verantwortlichen beim Emder Turnverein können sich beruhigt zurücklehnen: Der 1. Brons-Cup kam sehr gut an.

Emden

Bagaluten-Wiehnacht in Aurich
Torfrock rocken die Weihnachtszeit

Torfrock rocken die Weihnachtszeit

Torfrock sind wieder mit ihrer beinharten Bagaluten-Wiehnacht auf Tour und machen am Wochenende Halt in Aurich. Dort wird ab 20 Uhr in der Sparkassen-Arena gerockt.