Hinte - Ehrungen stehen im Mittelpunkt des Bürgerfestes, mit dem die Gemeinde Hinte das 50-jährige Bestehen seit dem Zusammenschluss in der Gebietsreform feiern möchte: am Freitag, 1. Juli, in der Halle vom Live Music Center. Das Fest gibt es nicht nur aus Anlass des Jubiläums, aber es orientiert sich inhaltlich an dem denkwürdigen Datum, erklärt Bürgermeister Uwe Redenius. So ein Bürgerfest soll alle drei Jahre stattfinden, war aber wegen Corona zuletzt ausgefallen. „Nach vier Jahren findet es also endlich wieder statt.“
Illustre Talkrunde
Freut sich aufs Bürgerfest: Bürgermeister Uwe Redenius. Bild: Archiv/aep
Beginn ist um 17.30 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung, der sich musikalisch umrahmt von der Band Intunes aus Hinte eine Talkrunde über 50 Jahre Einheitsgemeinde anschließen soll. „Da erzählen Persönlichkeiten unserer Gemeinde, wie sie die Dekaden erlebt haben.“ Dann ehrt die Gemeinde Menschen, die sich ehrenamtlich in den vergangenen Jahren besonders hervorgetan haben – und solche, die sich besonders lange ehrenamtlich engagieren.
Würdiger Rahmen
Eine Sportlerehrung rundet diesen Punkt ab. „Das Jubiläumsfest bietet den würdigen Rahmen für eine solche Ehrung“, meint der Bürgermeister. Parallel wollen sich die Vereine der Gemeinde präsentieren.
Die Plattproters zum Beispiel stellen ihr neues Buch zum 50-Jährigen Hintes vor: „Hinte damals und heute“. Oder: Der Schützenverein lädt Besucher zum Blasrohrschießen. Um 20.30 Uhr etwa soll der offizielle Teil ausklingen, und man geht zum gemütlichen über.
Uwe Redenius: „Das wird schön, darauf freue ich mich auch schon.“
