Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Neue Staffel startet am Samstag Emden.TV geht wieder auf Sendung

Edzard Wagenaar
Die aktuelle Weltlage hat das diesjährige Workcamp im französischen St. Désir in besonderem Maße vor Herausforderungen gestellt.

Die aktuelle Weltlage hat das diesjährige Workcamp im französischen St. Désir in besonderem Maße vor Herausforderungen gestellt.

Tobias Bruns

Emden/Saint Désir - Die Sommerpause ist zu Ende. Am kommenden Samstag startet die nächste Staffel von „Emden.TV“, dem Samstagsmorgen-Frühstücksfernsehen der Emder Zeitung. Für die Auftaktsendung waren Edzard Wagenaar und Tobias Bruns Ende Juli für mehrere Tage in St. Désir in der Normandie.

Dort organisieren die Stadt Emden und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seit Jahrzehnten ein Workcamp, um den dortigen deutschen Soldatenfriedhof zu pflegen und instand zu halten. Generationen von Emderinnen und Emdern haben an diesem Camp teilgenommen und so auch eine innige Verbindung zwischen den beiden Gemeinden geschaffen. Erst im Mai war eine Delegation aus St. Désir mit Bürgermeister Dany Targat in Emden, jetzt im Juli stattete eine Delegation des Emder Rates mit Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) der französischen Gemeinde einen Besuch ab.

Eine andere Dimension

Die aktuelle Weltlage hat das diesjährige Workcamp in besonderem Maße vor Herausforderungen gestellt. Waren über Jahre Teilnehmer aus Emdens russischer Partnerstadt Archangelsk mit in Frankreich dabei, sind es in diesem Jahr ukrainische Jugendliche, die als Flüchtlinge nach Emden gekommen sind und für die die Arbeit auf dem Friedhof und die Auseinandersetzung mit Krieg und Gewalt eine ganz andere Dimension haben.

Campleiter Stephan Oelrichs hofft aber, dass es im kommenden Jahr wieder möglich sein wird, russische ebenso wie ukrainische und deutsche Jugendliche in Frankreich begrüßen zu können. „Gerade für das große Thema ,Versöhnung’ ist unser Camp ein geeigneter Ort.“

Die erste Folge der neuen Emden.TV Staffel ist am kommenden Samstag, 27. August, ab 9 Uhr auf allen Internetkanälen der Emder Zeitung (Facebook, Youtube, Instagram) zu sehen. Darüber hinaus gibt es ein Emden.TV Magazin in der EZ-Samstagsausgabe.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg