Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bunde und Strudden verzichten auf die Landesliga Jetzt hofft Suurhusen auf den SV Holtland

Emden - Der SV Concordia Suurhusen ist am verzweifeln: Der Ostfrieslandligist hat den Aufstieg aus eigener Kraft verpatzt. Trotzdem besteht am schiefen Turm noch Hoffnung auf die Bezirksliga, die nun allerdings schwinden könnte: Der Bezirksligameister aus Bunde hat sich gegen einen Aufstieg entschieden. Auch der Tabellenzweite aus Strudden will nicht in der Landesliga antreten. Sollte jetzt auch noch der Tabellendritte aus Holtland auf den Aufstieg verzichten, steigen in der Landesliga nur noch vier statt fünf Mannschaften ab. Die Concorden hoffen jedoch darauf, dass TuRa Westrhauderfehn aus der Landesliga absteigt, denn damit würden die Kicker aus der Ostfrieslandliga doch noch in die Bezirksliga aufsteigen.

Wenn TuRa absteigt, darf TuRa II nicht aufsteigen

Sollte Westrhauderfehn aus der Landesliga absteigen, bleibt der Reserve von TuRa trotz Meisterschaft in der Ostfrieslandliga ein Aufstieg in die Bezirksliga verwehrt, da nicht zwei Mannschaften aus einem Verein in der gleichen Liga spielen dürfen. Sollte dieses Szenario eintreten, rücken stattdessen die Concorden als Tabellenvierter in die Bezirksliga nach – quasi vom Sofa aus.

Dabei ist der große Aufstiegstraum von Suurhusen eigentlich schon geplatzt. Ein 3:0-Sieg in Jheringsfehn reichte der Mannschaft von Trainer Marcel Ackmann nicht. Stattdessen marschierte Ostfrisia Moordorf nach einem 1:1-Remis gegen den Holter SV aufgrund des besseren Torverhältnisses in die Bezirksliga.

Ganz bitter aus Sicht der Concorden: Der Holter SV ist gegen Ostfrisia nicht angetreten. Die Partie wurde mit 5:0 für Moordorf gewertet. „Aber im Endeffekt haben wir uns das selber versaut und einfach die Punkte nicht geholt“, sagte Ackmann.

Vor allem eine Partie kostete den Concorden rückblickend wohl den Aufstieg. „Wir haben mit 8:1 in Westrhauderfehn verloren. An diesem Tag hat einfach nichts funktioniert“, sagte Ackmann, den die aktuelle Situation nach eigener Aussage nur noch aufrege. „Dann steigst du am Ende wegen zwei beschissenen Toren nicht auf. Eigentlich läuft alles darauf hinaus, dass du trotzdem aufsteigst, wenn Westrhauderfehn aus der Landesliga absteigt, aber jetzt wollen Bunde und Strudden nicht aufsteigen“, sagte Ackmann mit einer gewissen Verzweiflung.

Jetzt hofft Suurhusen darauf, dass der SV Holtland als Tabellendritter der Bezirksliga aufsteigen möchte. Der Drittplatzierte der Bezirksliga will nach Worten von Co-Trainer Henning Baumann die Entscheidung in die Hände der Mannschaft legen. „Wir stehen der Entscheidung des Teams offen gegenüber“, sagte er gegenüber der Nordwest-Zeitung. Auf Instagram gab der Verein bekannt, sich unsicher zu sein, fragte seine Follower nach ihrer Meinung.

TuRa steht vor zwei schweren Aufgaben

Sollte Holtland sich für einen Aufstieg in die Landesliga entscheiden, stehen die Chancen von Suurhusen auf einen Nachrückerplatz gut. Der Landesligisten aus Westrhauderfehn steht aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Sollte TuRa das anstehende Auswärtsspiel beim SV Falke Steinfeld am Sonntag verlieren, fehlen TuRa fünf Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz.Ergo: Westrhauderfehn müsste die letzten zwei Saisonspiele gewinnen, trifft aber noch auf den Tabellenzweiten aus Voxtrup und den Tabellendritten aus Bad Rothenfelde.

Carmen Böhling
Carmen Böhling Emder Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens