Emden - Ein großer Baum ist am Donnerstagnachmittag am Rand des Stephansplatzes umgestürzt und hat dabei mehrere Autos unter sich begraben. Verletzte gab es ersten Erkenntnissen zufolge nicht. Der Sachschaden war zunächst noch nicht abzuschätzen.

Der Unfall ereignete sich in der Nähe der Kreuzung Stephanstraße/Brückstraße. Auch an diesem Abschnitt der Stephanstraße befinden sich auf beiden Straßenseiten Parkplätze. Der mächtige Baum stürzte gegen 16.45 Uhr auf mehrere geparkte Autos. Mindestens zwei von ihnen begrub er fast vollständig unter sich. Eine der dort installierten „Alt-Emden-Laternen“ wurde geköpft.

Feuerwehr und Polizei sperrten den Bereich weiträumig mit Flatterband ab. Fahrzeugbesitzer, deren Autos nicht getroffen worden waren, konnten die Parkplätze verlassen. Den anderen Autofahrern, darunter ein Niederländer, war der Schrecken deutlich anzumerken. Ein Passant fasste in Worte, was wohl jeder dachte: „Wenn die in dem Moment gerade aus- oder eingestiegen wären ...“

Die Stephanstraße wird wegen der Aufräumarbeiten noch mehrere Stunden gesperrt bleiben. Dass der Baum zusammenbrach, ist möglicherweise eine Spätfolge des jüngsten Gewittersturmes. Geklärt ist das aber noch nicht.

Alf Hitschke
Alf Hitschke Emder Zeitung