Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Nach vierjähriger Bauzeit in Emden Twixlumer Gemeindehaus nach Umbau wiedereröffnet

Rund 150 Menschen kamen zur Wiedereröffnung des Gemeindehauses nach Twixlum.

Rund 150 Menschen kamen zur Wiedereröffnung des Gemeindehauses nach Twixlum.

Kirchengemeinde Twixlum

Emden - Die Kirchengemeinde Twixlum hat jetzt nach vierjähriger Planungs- und Umbauphase ihr Gemeindehaus wiedereröffnet. Die Feierlichkeiten am Sonntag standen unter dem Motto „Die Tore stehen offen!“. Bereits 2018 begannen die ersten Planungen zur Erweiterung und Modernisierung des alten Gemeindehauses. Im vergangenen Frühjahr folgten die ersten Umbauarbeiten und das Gemeindehaus konnte ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr von der Gemeinde für verschiedene Gruppenaktivitäten genutzt werden.

150 Gäste feierten mit

„Umso größer war nun die Freude, als die Türen des neuen Gemeindehauses endlich wieder geöffnet werden konnten“, teilte Sven Heinks für die Kirchengemeinde mit. Rund 150 Menschen aus den Kirchengemeinden Twixlum, Larrelt, Logumer-Vorwerk, Wybelsum und Rysum fanden sich am Gemeindehaus ein. Dabei waren auch die Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Frau Dr. Susanne Bei der Wieden, der Präses der Synode nördliches Ostfriesland Frank Wessels und einige Vertreter der beteiligten Firmen.

Räume komplett modernisiert

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst konnten die neuen Räumlichkeiten und Veränderungen bei Tee, Kaffee und Kuchen besichtigt werden. Durch die Erneuerung und Modernisierung stehen der Gemeinde zukünftig größere, lichtdurchflutete Räumlichkeiten mit neuer Bestuhlung, eine Außenanlage mit Terrasse und kleiner Rasenfläche und neue technische Gegebenheiten zur Verfügung, die zum Wohlfühlen und gemütlichen Beisammensein einladen sollen. Das Gemeindehaus soll darüber hinaus künftig als ein möglicher gemeinsamer Treffpunkt dienen, um das Zusammenwachsen der Gemeinden Twixlum, Larrelt, Logumer Vorwerk, Wybelsum und Rysum zu fördern, entsprechend dem Motto „Die Tore stehen offen“, betonte Sven Heinks.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden