Grabstede /Bockhorn Mit Temperaturmessung, Maske und Sicherheitsabstand Blut spenden und hinterher gibt’s einen Snack zum Mitnehmen. Zwei Blutspendetermine unter erhöhten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen finden in der Gemeinde Bockhorn statt.
Am Dienstag, 19. Mai, von 17 bis 20 Uhr, findet in der Oberschule Bockhorn an der Hilgenholter Straße 38 eine Blutspende statt. Die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes verteilen ein Lunch-Paket.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Damit wagt das DRK einen Neustart in der Corona-Krise. Die Blutspendetermine, die Ende März im Lothar-Meyer-Gymnasium Varel stattfinden sollten, waren vom DRK abgesagt worden, weil das LMG nicht die erforderlichen und definierten Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere den notwendigen Spenderabstand in den Wartebereichen, gewährleisten konnte.
Die behördlich erlassene Ausnahmegenehmigung zur Ausrichtung von Blutspenden ist mit strikt einzuhaltenden Vorsichtsmaßnahmen verbunden:
Informationen vor Betreten des Spendelokals
Temperaturmessung an der Aufnahme
Abstand zwischen Menschen und Spendeliegen
reduzierter Spenderimbiss, um die Aufenthaltszeit so gering wie möglich zu halten
Tragen eines Mundschutzes
Neu hinzu kommt das Angebot und die Bitte an Blutspender, sich für den Blutspendetermin anzumelden. In wenigen Schritten können sich Blutspender bei vielen Terminen eine Spendezeit reservieren im Internet unter www.blutspende-leben.de/termine oder in der Blutspende-App nach einem Termin suchen.