• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
Hamburg/Leer

Nachruf auf Komiker KArl Dall
Als Klassen-Clown fing alles an

Als Klassen-Clown fing alles an

Bis zuletzt stand Karl Dall auf der Bühne, doch von einem Schlaganfall erholte der gebürtige Emder sich nicht mehr. Sein humoristische Ader entdeckte der Ostfriese bereits sehr früh.

Oldenburg/Emden

Oldenburger Land und Ostfriesland
Was der Fahrplanwechsel der Region bringt

Was der  Fahrplanwechsel der Region bringt

Und alljährlich grüßt der neue Bahn-Fahrplan: Ab dem 13. Dezember gibt es auch für den Nordwesten Änderungen. Im Fernverkehr wird es mehr IC-Züge zwischen Köln und Norddeich-Mole geben. Und sonst? Ein Überblick.

Emden

Urnenfeld in Emden
„Eine andere Friedhofskultur“

„Eine andere Friedhofskultur“

Die Anlage um das neue Urnenfeld auf dem Friedhof Tholenswehr in Emden ist bald fertig gestellt. Es bereits viel positive Resonanz. Als nächstes ist geplant, die Wege weiter zu verbessern.

Ostfriesland

Kolumne von Klaus-Peter Wolf
Wie eine muffige Schulaula zum Piratenschiff wird

Wie eine muffige Schulaula zum Piratenschiff wird

Krimiautor Klaus-Peter Wolf lebt seit über 15 Jahren in Ostfriesland. In seiner zehnten Kolumne der NWZ-Reihe „Mein Ostfriesland“ erzählt er von dem Wissen um die Kraft der Phantasie, das er stets in sich trägt.

Norden

Verfilmung der Ostfriesenkrimis
So geht es mit dem Dreh von „Ostfriesensühne“ weiter

So geht es mit dem Dreh von „Ostfriesensühne“ weiter

Eigentlich sollten im Sommer die Dreharbeiten zur Krimi-Verfilmung „Ostfriesensühne“ von Klaus-Peter Wolf beginnen, doch corona-bedingt wurden diese verschoben. Wir haben darüber mit dem Produzenten gesprochen.

Ostfriesland/Niederlande

Verbot in den Niederlanden
Noch darf in Ostfriesland das Feuerwerk knallen

Noch darf in Ostfriesland das Feuerwerk knallen

Die Niederlande haben den Verkauf und das Zünden von Feuerwerk verboten, um die Krankenhäuser zu entlasten. Die Deutsche Umwelthilfe fordert, dem Beispiel zu folgen. Wie sind die Meinungen in Ostfriesland und was spielt sich an der Grenze ab?

Pewsum

Pläne für Heiligabend
Pewsums Marktplatz wird zum Ort für Gottesdienste

Pewsums Marktplatz wird zum Ort für Gottesdienste

Die lutherische Kirchengemeinde in der Krummhörn plant für Heiligabend zwei Gottesdienste auf dem Marktplatz in Pewsum. Der Bürgermeister hat bereits seine Zustimmung signalisiert.

Ostfriesland

Medizinische Versorgung
Auf dem Papier gibt es genügend Ärzte in Ostfriesland

Auf dem Papier gibt es genügend Ärzte in Ostfriesland

Ärztemangel in Ostfriesland? Zumindest offiziell ist die Versorgung in der Region derzeit gesichert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur aktuellen Situation in Ostfriesland.

Leer/Emden

Multi feiert Jubiläum
Seit 50 Jahren in Familienhand

Seit 50 Jahren in Familienhand

Der Verbrauchermarkt multi, mit Stadtorten in Leer und Emden, feiert Jubiläum: Vor 50 Jahren wurde das inhabergeführte Familienunternehmen gegründet. Für die Zukunft hat die Familie Brahms noch viel vor.

Aurich

Umbau beim Windkrafthersteller
Enercon verkauft seine Eisenbahn

Enercon verkauft seine Eisenbahn

Die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg (e.g.o.o.) war als Werksbahn von Enercon gegründet worden. Sie fährt rund 25 Strecken pro Tag - auch bis nach München und ins Ausland. Nun wird sie verkauft.

Ostfriesland

Kolumne von Klaus-Peter Wolf
Von Autos in Einkaufsstraße und anderen Mordwaffen

Von Autos in Einkaufsstraße und anderen Mordwaffen

Krimiautor Klaus-Peter Wolf lebt seit über 15 Jahren in Ostfriesland. In seiner neunten Kolumne der NWZ-Reihe „Mein Ostfriesland“ erzählt er von Perspektivwechseln, dem Blick einer Kommissarin und den Gedanken eines Serienkillers.

Ostfriesland

Mehr Stornierungen seit „Lockdown light“
Corona verfolgt Ostfrieslands Jugendherbergen bis ins Jahr 2021

Corona verfolgt Ostfrieslands Jugendherbergen bis ins Jahr 2021

Zum ersten Lockdown sanken die Einnahmen der Jugendherbergen über Nacht auf Null. Zwar kamen vor allem auf Norderney und Borkum im Sommer wieder die Gäste, geholfen hat es nicht. Der „Lockdown light“ trägt die Probleme jetzt bis ins nächste Jahr.

Aurich

Interview mit Aurichs Chef-Touristiker
„Der Ausfall des Weihnachtszaubers ist ein riesiges Problem“

„Der Ausfall des Weihnachtszaubers ist ein riesiges Problem“

Was für Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den Tourismus in Ostfriesland? Unsere Redaktion hat mit diesem Thema über Marco Bordasch gesprochen. Er ist der Geschäftsführer des Auricher Verkehrsvereins.

Ostfriesland

Vorschlag von Ministerpräsident
Corona-Verstöße melden – Mehrheit der Leser dagegen

Corona-Verstöße melden – Mehrheit der Leser dagegen

Den Nachbarn melden, wenn er gegen die Corona-Maßnahmen verstößt: Diesen Vorschlag vom Ministerpräsidenten lehnt die Mehrheit unserer Leser ab. Was dieses „Verpetzen“ für Folgen haben kann, weiß Psychologin Gabriele Wingerter-Wolters aus Leer.

Aurich

Besuchsverbot bleibt bestehen
Coronatests in Auricher Seniorenheim negativ

Coronatests  in Auricher Seniorenheim negativ

Nach dem positiven Testergebnis bei einem Bewohner eines Seniorenheims wurden sowohl Mitarbeiter, als auch die anderen Bewohner getestet. Sämtliche Ergebnisse waren negativ. Besucher sind trotzdem noch nicht zugelassen.

Aurich

in Aurich verurteilt
Dealer aus Südbrookmerland muss fünf Jahre in Haft

Dealer aus Südbrookmerland muss fünf Jahre in Haft

Ein 56-jähriger Niederländer hat in Südbrookmerland eine Drogenplantage in seiner Scheune aufgebaut. Nun wurde er vor dem Landgericht Aurich zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Oldenburg

Kommentar zu Wasserstoff aus dem Emsland
Wir sind mit im Spiel!

Wir sind mit im Spiel!

BP und Ørsted wollen gemeinsam im Emsland Wasserstoff produzieren. Eine gute Nachricht, findet NWZ-Wirtschaftsredaktionsleiter Rüdiger zu Klampen. Warum eigentlich?

Bochum/Lingen/Norddeich

Projekt von BP und Ørsted
Emsland soll Wasserstoff liefern

Emsland soll  Wasserstoff liefern

Der Öl-Riese British Petroleum hat sich für das Projekt im Emsland einen interessanten Partner gesucht: die im Nordwesten schon tätige dänische Ørsted. Warum macht das Sinn?

Norden

Kien katastrophales Jahr
So viele Besucher wie nie im Teemuseum in Norden

So viele Besucher wie nie im Teemuseum in Norden

Trotz Corona haben so viele Menschen wie nie zu zuvor das Teemuseum in Norden besucht. Dennoch gibt es Verluste – denn aufgrund der Pandemie mussten einige zusätzliche Angebote ausfallen.

Leer

Probleme mit Untergrund
Arbeiten an Uferpromenade in Leer ruhen weiter

Arbeiten an Uferpromenade in Leer ruhen weiter

Der Baustopp an der Uferpromenade im Leeraner Hafen dauert bereits vier Wochen – und wird sich wohl noch länger hinziehen. Denn die Ursache für die Probleme sind noch nicht bekannt.

Emden

Ostfriesland-Check
Bei Arzt-Terminen in Emden ist Geduld gefragt

Bei Arzt-Terminen in Emden ist Geduld gefragt

Die Wartezeiten für Arzt-Termine in Emden sind mitunter sehr lang – das hat der Ostfriesland-Check ergeben. Unsere Redaktion hat den Test gemacht und mit Ärzten über die Situation gesprochen.

Leer

Brand in Leer
Defektes Küchengerät wohl Auslöser für Explosion

Defektes Küchengerät wohl Auslöser für Explosion

Die Polizei hat erste Erkenntnisse zum Auslöser der Explosion in einem Mehrfamilienhaus am Wochenende in Leer. Im Moment gehe man davon aus, dass ein technischer Defekt an Kühlgeräten die Ursache war.

Aurich

Corona-Fall in Aurich
Seniorenheim verhängt Besuchsverbot – Reihentests sollen Klarheit bringen

Seniorenheim verhängt Besuchsverbot – Reihentests sollen Klarheit bringen

Nach einem ersten Corona-Fall in einer Seniorenwohnanlage in Aurich gibt es nun Reihentests. Bis auf Weiteres ist die Einrichtung für Besucher geschlossen.

Emden

Wegen illegalen Waffenbesitzes
Elektroschockpistole in Wohnung gefunden – 31-Jähriger Emder verurteilt

Elektroschockpistole in Wohnung gefunden – 31-Jähriger Emder verurteilt

Vor dem Amtsgericht in Emden ist ein 31-Jähriger zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen verurteilt worden. Nur knapp entging er einer Haftstrafe. Die Polizei hatte in seiner Wohnung eine Elektroschockpistole gefunden.

Drennhusen

Nach Brand in Drennhusen
Versicherung setzt 10.000 Euro Belohnung aus

Versicherung setzt 10.000 Euro Belohnung aus

Ein Maschinenschuppen hat vor vier Wochen in Drennhusen (Landkreis Aurich) gebrannt, der Schaden wurde auf 200.000 Euro geschätzt. Nun steht fest: Es war Brandstiftung. Die Versicherung hat eine hohe Belohnung ausgesetzt.

Norderney

Norderneyer freut sich über Biden-sieg
America Thirst – Bierbrauer spendiert Freigetränke

America Thirst – Bierbrauer spendiert Freigetränke

Auf Facebook hatte das Norderneyer Brauhaus vergangene Woche Freibier beim Wahlsieg von Joe Biden versprochen. Am Sonntag hat Brauer Tobias Pape das Versprechen eingelöst – rund 100 Menschen nahmen die Einladung an.

Manslagt

Problem für Klärwerk
In Krummhörner Toiletten landet viel zu viel Müll

In Krummhörner Toiletten landet viel zu viel Müll

Feuchttücher, Essensreste, einmal sogar eine ganze Jeans: Im Abwassersystems der Gemeinde Krummhörn sammelt sich jede Menge Abfall, der dort nichts zu suchen hat. Das führt häufig zu Problemen.

Ostfriesland

Zwei Einrichtungen betroffen
Corona-Virus erreicht ostfriesische Altenheime

Corona-Virus erreicht ostfriesische Altenheime

Zum ersten Mal ist im Landkreis Leer ein Bewohner eines Alten- und Pflegeheims positiv auf Covid-19 getestet worden. In Aurich ist ebenfalls ein Bewohner eines Altenheims infiziert.

Emden

Wechselunterricht und Maskenpflicht
Schärfere Corona-Regeln für Emder Schulen ab Montag

Schärfere Corona-Regeln für Emder Schulen ab Montag

Weil die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Emden über 100 gestiegen ist, gilt ab Montag in den Schulen „Szenario B“. Das bedeutet: Wechselunterricht und Maskenpflicht, um das Coronavirus einzudämmen.

Leer

Nach Angriff auf Rettungskräfte
Landkreis Leer ruft „Bündnis für Respekt“ aus

Landkreis Leer ruft „Bündnis für Respekt“ aus

Zwei Rettungskräfte wurden in dieser Woche bei einem Einsatz angegriffen und verletzt. Der Landkreis Leer reagiert und hat nun das „Bündnis für Respekt“ ins Leben gerufen.

Leer

Keine korrekte Inzidenz für Leer
Falsche Daten ans Landesgesundheitsamt übermittelt

Falsche Daten ans Landesgesundheitsamt übermittelt

Beim Landkreis Leer gibt es derzeit technische Probleme bei der Übertragung der aktuellen Corona-Zahlen. Auf der Website des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes gibt es daher derzeit keine korrekte Inzidenz.

Landkreis Aurich

Ostfriesische Tradition
Bürgermeister im Kreis Aurich raten von Martinilaufen ab

Bürgermeister im Kreis Aurich raten von Martinilaufen ab

Verbieten können die Bürgermeister und der Landrat im Kreis Aurich Martiniläufe nicht. Sie raten allerdings dringend davon ab. So sollen nicht nur Kinder und Begleitpersonen geschützt werden, sondern auch die Menschen, die ihre Türen öffnen.

Emden

75 Freiwillige machen mit
Zweite Welle der Hilfsbereitschaft in Emden rollt an

Zweite Welle der Hilfsbereitschaft in Emden rollt an

Schon beim ersten Lockdown im Frühjahr war das Hilfsportal #emdenhilft ein großer Erfolg. Das setzt nicht nun fort, mehr als 75 Menschen sind bisher dabei – und die ersten Hilfseinsätze gab es schon.

Hinte

Neues Jugendparlament gewählt
Wahlbeteiligung in Hinte fast verdreifacht

Wahlbeteiligung in Hinte fast  verdreifacht

Überraschend viele Kinder und Jugendliche haben sich an der Wahl zum Kinder- und Jugendparlament beteiligt. Darüber ...

Westerhusen

Neubau in Westerhusen
Altes Gebäude wird für neuen Kindergarten abgerissen

Altes Gebäude wird für neuen Kindergarten abgerissen

Es geht voran in Westerhusen: In dieser Woche wurde das Wohnhaus abgerissen, auf dessen Gelände der neue Kindergarten entstehen soll. Die Arbeiten liegen im Zeitplan.

Emden

Ministerium beantwortet Fragen
Nase zeigen verstößt gegen Corona-Verordnung

Nase zeigen verstößt gegen Corona-Verordnung

Die Maskenpflicht im Handel besteht zwar schon seit einige Monate, die Unsicherheit bei Emder Einzelhändlern ist jedoch weiterhin groß. Das niedersächsische Sozialministerium beantwortet nun die wichtigsten Fragen.