• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
+++ Eilmeldung +++

Sattelzug verunglückt
Südröhre des Wesertunnels nach Unfall gesperrt

Oldenburg

Oldenburg in der European League
VfL-Frauen empfangen im Europa-Duell französischen Vollprofis

VfL-Frauen empfangen im Europa-Duell französischen Vollprofis

Der VfL Oldenburg empfängt an diesem Samstag Nantes in der European League. Die Französinnen sind der klare Favorit. Maike Schirmer erklärt, warum der VfL dennoch gute Außenseiter-Chancen hat.

Jaderberg

Hallenfußball
TuS Jaderberg lädt zum Budenzauber

TuS Jaderberg lädt zum Budenzauber

Der TuS Jaderberg richtet am Samstag ein Hallenturnier aus

Emden

Trainer Emmerling über die Lage bei Kickers Emden
„Noch schenke ich die Saison nicht ab“

„Noch schenke ich die Saison nicht ab“

Bittere Niederlagen, dicke Klatschen und dünne Mittel prägen die Emmerling-Elf seit dem Aufstieg in die Regionalliga. Ein Funke Hoffnung auf den Klassenerhalt bleibt trotzdem.

Baskets-Spieler im Interview
DeWayne Russells Erwartungen an Trainer Pedro Calles „wurden definitiv übertroffen“

DeWayne Russells Erwartungen an Trainer Pedro Calles „wurden definitiv übertroffen“

DeWayne Russell hat nicht nur Basketball im Kopf, auch seine Familie ist ihm wichtig. Im Interview erklärt der Baskets-Profi, warum er in Oldenburg besser wird und es seiner Familie hier so gut geht.

Oldenburg

Drittligist trainiert nach kurzer Pause wieder
VfB Oldenburg startet Aufwärmen für heiße Saisonphase

VfB Oldenburg startet Aufwärmen für heiße Saisonphase

Mit aller Macht will der VfB in der zweiten Jahreshälfte den ersten Nichtabstiegsplatz verteidigen. Dafür wird seit Dienstag wieder trainiert. Das sind die Bilder des Vorbereitungsstarts im Sportpark Dornstede.

Oldenburg

Am Dienstag beginnt Vorbereitung auf Rückrunde
So legt der VfB Oldenburg wieder los

So legt der VfB Oldenburg wieder los

16 Tage hatten die Spieler des VfB Oldenburg Pause, nun beginnt die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Eine Reihe von Testspielen steht bereits fest, weitere Gegner werden gesucht.

Meppen/Oldenburg

Tabellenvorletzter und seit 13 Spielen ohne Sieg
Wie VfB-Rivale SV Meppen mit Krise umgeht

Wie VfB-Rivale SV Meppen mit Krise umgeht

Der SV Meppen steckt ganz tief im Abstiegskampf der 3. Liga. Warum der Trainer dennoch weitermachen darf, wieso der Kader verkleinert wird und wer der große Hoffnungsträger ist.

Kommentar nach 1:1 gegen Spanien
Ab jetzt muss Füllkrug von Beginn an ran

Ab jetzt muss Füllkrug von Beginn an ran

Der Auftritt der deutschen Mannschaft gegen Spanien war in puncto Einstellung, Wille und Laufbereitschaft ein Schritt nach vorne, sagt Sportredakteur Lars Blancke. Sein Kommentar nach dem Knaller von Niclas Füllkrug.

Kommentar nach 1:1 gegen Spanien
Ab jetzt muss Füllkrug von Beginn an ran

Ab jetzt muss Füllkrug von Beginn an ran

Der Auftritt der deutschen Mannschaft gegen Spanien war in puncto Einstellung, Wille und Laufbereitschaft ein Schritt nach vorne, sagt Sportredakteur Lars Blancke. Sein Kommentar nach dem Knaller von Niclas Füllkrug.

Oldenburg

Kolumne von Rollo Fuhrmann
Stell dir vor, es ist WM – und in der Stadt sieht man es nicht

Stell dir vor, es ist WM – und in der Stadt sieht man es nicht

Die Stimmung rund um die Fußball-WM in Katar ist schlecht. Das findet auch unser Kolumnist, der ehemalige TV-Reporter Rolf „Rollo“ Fuhrmann. Er selbst schaut sich die Spiele gar nicht erst an.

Oldenburg

Acht Pflichtspiele bis Jahresende
Auf VfL-Frauen wartet volles Programm

Auf VfL-Frauen wartet volles Programm

Die VfL-Frauen kehren aus der EM-Pause zurück – und damit auch die Dreifachbelastung. Acht Pflichtspiele absolvieren die Oldenburgerinnen bis zum Jahresende. Los geht’s am Sonntag gegen Neckarsulm.

Oldenburg

Marschwegstadion bleibt leer
VfB Oldenburg weicht im Februar und März nach Hannover aus

VfB Oldenburg weicht im Februar und März nach Hannover aus

Bislang hatte der VfB Oldenburg als Fußball-Drittligist alle Heimspiele im Marschwegstadion bestritten. Im Februar ändert sich das.

Oldenburg

Baskets Oldenburg
Gegen Braunschweig wollen sie den Offensiv-Schwung bestätigen

Gegen Braunschweig wollen sie den Offensiv-Schwung bestätigen

Defensiv waren die EWE Baskets Oldenburg zuletzt stark unterwegs. Nun soll es auch in der Offensive nach oben gehen. Doch der kommenden Gegner hat sich ebenfalls dieses Ziel gesetzt.

Oldenburg

„Strategie 2032“
Das steht im Zukunftspapier der Basketball-Bundesliga

Das steht im Zukunftspapier der Basketball-Bundesliga

Die Basketball-Bundesliga hat den Anspruch an sich selbst erhöht. Dafür sind Maßnahmen nötig. So sehen die Clubchefs aus Oldenburg und Vechta die „Strategie 2032“.

Oldenburg

1978 fand Turnier in einer Diktatur statt
Die schlimme WM von 1978

Die schlimme WM von 1978

Die WM 1978 in Argentinien fand unter heute unvorstellbaren Bedingungen statt. Und der Deutsche Fußball-Bund leistete sich bei dem Turnier einen weiteren Fauxpas.

Oldenburg

Testspiel gegen Bundesligist
VfB Oldenburg testet Form gegen Borussia Mönchengladbach

VfB Oldenburg testet Form gegen Borussia Mönchengladbach

Am 7. Januar spielt der VfB Oldenburg gegen einen ganz Großen im deutschen Fußball - Borussia Mönchengladbach. Die Partie wird allerdings nicht im Bundesligastadion ausgetragen.

Oldenburg

WM-Auftakt gegen Japan
„Wäre besser, Mund aufzumachen!“ So reagiert das Netz auf das DFB-Zeichen gegen die FIFA

„Wäre besser, Mund aufzumachen!“ So reagiert das Netz auf das DFB-Zeichen gegen die FIFA

Die deutsche Nationalmannschaft setzt beim Mannschaftsfoto vor dem WM-Auftaktspiel ein Zeichen gegen die FIFA. Im Internet fallen die Reaktionen darauf gemischt aus.

Kommentar zur WM-Pleite gegen Japan
Gute Botschaft vor dem Spiel – aber in der Defensive fehlt die Klasse

Gute Botschaft vor dem Spiel – aber in der Defensive fehlt die Klasse

Es war fraglos keine leichte Aufgabe für die deutschen Nationalspieler, sich auf Fußball konzentrieren. Als Ausrede für die Auftaktpleite können die Störgeräusche derweil nicht dienen, meint Sportredakteur Lars Blancke.

Oldenburg

Basketball-Bundesliga
Baskets drehen in zweiter Halbzeit auf – Oldenburg schlägt Göttingen

Baskets drehen in zweiter Halbzeit auf – Oldenburg schlägt Göttingen

Erst lief bei den EWE Baskets Oldenburg aus der Distanz kaum etwas zusammen, dann platzte in der zweiten Halbzeit aber der Knoten – der Startschuss zum Heimsieg.

Oldenburg/Saint-Malo

Gebürtiger Oldenburger bei Regatta ausgebremst
Herrmann kämpft auf Atlantik mit Problemen

Herrmann kämpft auf Atlantik mit Problemen

Am 9. November war Boris Herrmann in Frankreich in eine Transatlantik-Regatta gestartet. Er erklärt, warum er das Rennen zu Ende bringen will, dabei aber nichts mehr riskieren kann.

Clubboss-Boss Schüller im Interview
„Richtigen Entscheidungen getroffen“ – Wie die Baskets gestärkt aus der Krise kamen

„Richtigen Entscheidungen getroffen“ – Wie die Baskets gestärkt aus der Krise kamen

Die EWE Baskets Oldenburg sind in der Bundesliga und im Pokal in der Spur. Das freut Clubboss Hermann Schüller. Doch das ist nicht das Einzige, wo der Basketball-Club gut dasteht.

Oldenburg

Rihards Lomazs trifft auf Ex-Club
Zwei Premieren für Baskets-Zugang

Zwei Premieren für Baskets-Zugang

Rihards Lomazs wechselte kürzlich aus Saragossa zu den EWE Baskets Oldenburg. Zuvor spielte er unter anderem auch bei der BG Göttingen – Gegner an diesem Sonntag.

Kommentar zur Fußball-WM in Katar
Dribbling um die Doppelmoral

Dribbling um die Doppelmoral

Ist es heuchlerisch, im Zuge einer großen Sportveranstaltung Dinge anzusprechen, die sonst unausgesprochen bleiben? NWZ-Sportchef Hauke Richters findet, dass das nicht der Fall ist.

Atlantik/Oldenburg

Oldenburger bei der Transatlantikregatta
Boris Herrmann gibt Einblicke in das Seelenleben eines Solo-Seglers

Boris Herrmann gibt  Einblicke in das Seelenleben eines Solo-Seglers

Einblicke ins Seelenleben eines Solo-Seglers: Boris Herrmann berichtet in einer digitalen Pressekonferenz von der Regatta Route du Rhum, warum ihn sein großer Rückstand nicht stört, was dazu geführt hat und worauf er sich freut.

Interview mit Bundesliga-Spielerin aus Ahlhorn
Elisa Senß: „Unser Fußball wird für Zuschauer immer attraktiver“

Elisa Senß: „Unser Fußball wird für Zuschauer immer attraktiver“

Elisa Senß aus Ahlhorn ist Kapitänin bei Bayer Leverkusen in der Bundesliga. Im Interview spricht die 25-Jährige über den Aufschwung des Frauenfußballs – und das Potenzial, das sie noch sieht.

Oldenburg

Rücktritt nach diskriminierender Äußerung
„Hetzjagd“, „menschenverachtend“ – Team von BW Lohne stellt sich hinter Ex-Trainer

„Hetzjagd“, „menschenverachtend“ – Team von BW Lohne stellt sich hinter Ex-Trainer

Am Dienstag war Henning Rießelmann von seinen Ämtern bei BW Lohne zurückgetreten. Nun äußert sich erstmals seine Mannschaft – und stellt sich bedingungslos hinter den Trainer.

Oldenburg

„Nordwestkurve - der VfB-Talk“
Wechselspielchen und Marathonlauf - Was mit dem VfB im neuen Jahr passiert

Wechselspielchen und Marathonlauf - Was mit dem VfB im neuen Jahr passiert

VfB-Torhüter Sebastian Mielitz erfuhr erst nach seinem Wechsel nach Oldenburg von den Wechselplänen des Trainers. Mielitz sagt, wie er damit umgeht und warum er sich für die WM interessiert. Den ganzen Talk sehen Sie im Stream.

Oldenburg

Diskriminierende Äußerungen
Warum der Trainer von BW Lohne mit sofortiger Wirkung zurücktritt

Warum der Trainer von BW Lohne mit sofortiger Wirkung zurücktritt

Am Freitag war Rießelmann vom Sportgericht des NordFV zu einer Fünf-Spiele-Sperre verurteilt worden, am Montag wurde diese bekannt, am Dienstag trat er zurück. Was passiert war und was er dazu sagt.

Doha

Langjähriger Trainer in Nahost
So denkt VfB-Präsident Wolfgang Sidka über die Katar-WM

So denkt VfB-Präsident Wolfgang Sidka über die Katar-WM

Wolfgang Sidka war Spieler und Trainer in der Bundesliga – und hat in drei Ländern am Persischen Golf gearbeitet. Der Präsident des VfB Oldenburg hätte sich in der Region eine ganz andere WM gewünscht.

Oldenburg

Beim Spiel gegen Waldhof Mannheim
„Wiiiillllliiiiii“ – wie ein Social-Media-Star die jungen Fans im Stadion verrückt machte

„Wiiiillllliiiiii“ – wie ein Social-Media-Star die jungen Fans im Stadion verrückt machte

Auf dem Platz ging es beim 1:1 des VfB Oldenburg gegen Waldhof Mannheim eher beschaulich zu. Vor der Sitzplatztribüne herrschte indes ein Ausnahmezustand, der mit einem Internet-Star zusammenhing.

Kommentar zur Lage beim VfB Oldenburg
Führungs-Trio mit Weitsicht hat Vertrauen verdient

Führungs-Trio mit Weitsicht hat Vertrauen verdient

Der VfB hat ein herausragendes Jahr 2022 erlebt, daran ändert auch der jüngste Abwärtstrend nichts. Dass es Negativläufe gibt, ist vielmehr logisch, meint NWZ-Sportredakteur Lars Blancke.

Oldenburg

Nach 1:1 gegen Mannheim
VfB Oldenburg zwischen Frust und Stolz – Was Fossi stört und Appiah ärgert

VfB Oldenburg zwischen Frust und Stolz – Was Fossi stört und Appiah ärgert

Durch das Remis beendete der VfB seine Niederlagenserie und überwintert auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Trainer Dario Fossi nutzte die Chance, um aufkommende Kritik zu kontern.

Oldenburg

VfB-Stimmen nach 1:1 gegen Waldhof Mannheim
„Extrem ärgerlich“ und „sehr, sehr bitter“

„Extrem ärgerlich“ und „sehr, sehr bitter“

Kurz vor Schluss kassierte der VfB Oldenburg gegen die Mannheimer den Ausgleich. Der Frust war dementsprechend groß bei den Spielern, die aber auch viel Positives aus dem Remis mitnahmen.

Oldenburg

Oldenburg verspielt Sieg in Schlussphase
VfB kassiert spätes 1:1 gegen Mannheim

VfB kassiert spätes 1:1 gegen Mannheim

5521 Zuschauer sahen im letzten Spiel des Jahres eine umkämpfte Partie im Marschwegstadion. Ein Eigentor brachte dem VfB fast den Sieg, doch kurz vor Schluss kamen die Gäste zum verdienten Ausgleich.

Oldenburg

Verletzungsgeplagter Bundesligist
VfL Oldenburg verpflichtet Verstärkung für den Rückraum

VfL Oldenburg verpflichtet Verstärkung für den Rückraum

Eine alte Bekannte soll den verletzungsgeschwächten Rückraum des VfL Oldenburg stärken. Merle Heidergott war schon mal beim VfL – und hat Bundesliga-Erfahrung.

Bremen

Fußball-Bundesliga
Werder Bremen unterliegt Leipzig mit 1:2 (0:1)

Werder Bremen unterliegt Leipzig mit 1:2 (0:1)

Werder Bremen unterliegt im letzten Ligaspiel vor der WM-Pause Leipzig mit 1:2 (0:1). Im Duell zwischen den Toptorschützen Nkunku und Füllkrug bleiben beide torlos.