Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Marine-Helikopter über Bad Zwischenahn Hochzeitsgruß oder Übungsflug?

Bad Zwischenahn - Für einige irritiert nach oben gerichtete Köpfe sorgte am vergangenen Freitag der Flug eines Marine-Helikopters über Bad Zwischenahn. Gegen 15 Uhr an diesem Tag war zunächst das typische Motorengeräusch eines Hubschraubers über dem Ort zu hören.

Winken aus Seitentür

Der Helikopter flog ungefähr aus Richtung Norden in relativ geringer Höhe über das Zwischenahner Meer auf den Ort zu, drehte dann direkt über dem Kurgebiet und blieb kurz in der Luft stehen. Dann drehte sich die Nase des Fluggeräts stark nach unten, vom Boden aus war eine Person zu erkennen, die aus der geöffneten Seitentür winkte.

Nach wenigen Sekunden flog der Hubschrauber wieder in Richtung See, drehte dort erneut, flog eine weitere Runde über den Ort – um dann wieder in Richtung Nordosten abzudrehen und über das Meer zu verschwinden.

Lade ...

Späte Bestätigung

Was es mit dem Flug auf sich hatte, war am Freitag zunächst nicht herauszufinden, die örtliche Polizeistation in Bad Zwischenahn war nicht informiert worden und eine Anfrage beim Luftfahrtamt der Bundeswehr blieb zunächst unbeantwortet. Am Dienstag, auf erneute Nachfrage der NWZ bei der Bundeswehr, kam dann eine kurze Bestätigung. Laut Flugplänen und Radardaten sei ein Bundeswehrhubschrauber vom Typ Lynx am 7. Juni im Bereich Zwischenahner Meer geflogen.

Er sei tatsächlich von Norden auf den Ort zugeflogen und dann in 400 bis 500 Fuß Höhe (oder 120 bis 150 Meter über Grund) wieder nach Nordosten abgedreht. Zum Zweck des Flugs und dem ungewöhnlichen Flugmanöver mit der nach unten gerichteten Nase äußerte sich ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr zunächst nicht. Nach den vorliegenden Unterlagen könne kein Verstoß gegen flugrechtliche Bestimmungen nachgewiesen werden, hieß es nur.

Noch vor der Antwort der Bundeswehr gab es allerdings Hinweise auf einen möglichen Hintergrund des Flugs: Passanten am Zwischenahner Meer hatten das Flugmanöver gespannt beobachtet und gefilmt – und sie hatten die zahlreichen Gäste einer Hochzeitsgesellschaft in Marine-Uniformen vor dem Ammerländer Bauernhaus gesehen.

Marine gibt sich einsilbig

War das auffällige Flugmanöver also eine Art Hochzeitsgruß für einen Marine-Kameraden? Hubschrauber vom Typ Sea Lynx sind als Bordhubschrauber auf den Fregatten der Bundesmarine im Einsatz. Die NWZ fragte beim Luftfahrtamt der Bundeswehr erneut nach: Ob es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Hochzeit auf dem Gelände des Freilichtmuseums gab, ob Flüge zu einem solchen Zweck überhaupt zulässig sind, welche Kosten für den Flug entstanden sind und wer diese Kosten trägt.

Auf diese Anfrage meldete sich das Presse- und Informationszentrum der Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven – das allerdings auf einen möglichen Zusammenhang mit der Hochzeitsgesellschaft mit keinem Wort eingeht. In der Antwort heißt es lediglich, der Sea-Lynx-Helikopter habe am Freitagnachmittag einen Navigationsflug durchgeführt. Dieser sei im Rahmen der jährlichen Aus- und Weiterbildung zu absolvieren und werde in Teilen unterhalb einer Flughöhe von 500 Fuß durchgeführt. Bestandteil dieser Navigationsflüge sei das eindeutige Verifizieren von Wendepunkten. Dieser Teil der Übung sei es gewesen, der gegen 15 Uhr über Bad Zwischenahn zu sehen gewesen sei.

Christian Quapp
Christian Quapp Team Nord (Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden