Barßel - Der AfD Kreisverband Cloppenburg-Vechta hatte am Donnerstagabend in das Barßeler Hotel Ummen eingeladen, um über seine Arbeit zu informieren. Rede und Antwort standen die Kreisvorstandsmitglieder Stephan Büssing, Helmut Wichmann, Wolfgang Bruns und Iris Hermes. Allerdings hatten nur rund eine Handvoll Barßeler Interesse an der Vorstellung der Partei.
Schwerpunktthema war unter anderem die Kommunalwahl im September 2016. In Cloppenburg und Vechta sei man schon gut aufgestellt. Handlungsbedarf würde es unter anderem allerdings noch in Barßel geben, erläuterte Büssing. Gemeinsam wolle man an einem Programm für die Kommunalwahlen arbeiten. Einzelne Punkte könnten dabei die Massentierhaltung, Erneuerbare Energien oder etwa ein Problem mit dem Grundwasser sein. Man möchte allerdings die Ideen aus der Bevölkerung miteinbringen, betonte Büssing.
Neben lokalen Dingen wurden bei dem Treffen auch einige bundespolitische Themen diskutiert, wie beispielsweise die Griechenland-Krise.
Momentan gehören dem Kreisverband Cloppenburg-Vechta 42 Mitglieder an. Von einem Mitgliederrückgang nach dem Rücktritt des umstrittenen Parteigründers Bernd Lucke sei im Kreisverband nichts zu spüren, hieß es aus Parteireihen.
